Ich suche eine neue Leistungsfähige Graka für meinen PC bis ca 400€
PS: Wenn möglich ohne benötigung eines großen Netzteils ansonsten PCI Express 16x
Ich suche eine neue Leistungsfähige Graka für meinen PC bis ca 400€
PS: Wenn möglich ohne benötigung eines großen Netzteils ansonsten PCI Express 16x
Ich suche eine neue Leistungsfähige Graka für meinen PC bis ca
400€PS: Wenn möglich ohne benötigung eines großen Netzteils
ansonsten PCI Express 16x
Frage:Was ist für dich ein großes Netzteil?
Vor allen Dingen ist es wichtig, was für andere Komponenten in deinem PC stecken.(Vor allem CPU)
Es kommt auch immer drauf an welche Marke dein Netzteil ist.Ich hab jetzt einfach immer GROBE Werte dazugeschrieben.
Also, es gäbe da von Ati die derzeit schnellste Graka namens Radeon HD3870 X2. Dieser machen allerdings momentan noch Treiberprobleme sehr zu schaffen.(Ati hat ja öfters mal Treiberprobleme )
Der Preis liegt bei ca. 350€, Netzteil ab 500w.
Von Nvidia sind die schnellsten Grakas derzeit die 8800GTX und die 8800 Ultra.
Der Preis der 8800 Ultra liegt bei ca. 500€, weswegen sie für dich wohl nicht in Frage kommt. Meiner Meinung nach ist das auch Geldmacherei, denn sie ist nicht soo viel besser als die 8800 GTX.
Die GTX wäre wohl bei einer einzelnen Karte derzeit die beste Wahl, da sie keine Treiberprobleme hat und schon ausgereift ist. Der Preis liegt bei ca. 285€.Netzteil 400 bis 550w.
Oder du nimmst die etwas billigeren aber in der Leistung auch noch sehr guten Modelle und entscheidest dich für eine Geforce 8800GT
(Preis ab 160€) oder eine GF 8800 GTS (Preis ab 220€).Bei der Gts unbedingt darauf achten, dass es eine mit 512 MB ram ist und nicht 320 oder 640(Denn das sind die älteren Modelle!)
Wobei die GTS noch ein Stücken besser ist.
Netzteilmäßig wären wohl 350 oder 400w ganz angemessen.
MfG Julian
Ich suche eine neue Leistungsfähige Graka für meinen PC bis ca
400€PS: Wenn möglich ohne benötigung eines großen Netzteils
ansonsten PCI Express 16x
Hi,
sorry wenn ich so direkt bin - ist nicht pesönlich gemeint.
Aber das ist mal wieder typisch. High End GraKa und der Rest? Da wird gespart.
Nimm eine ATI 3870 mit 512MB DDR4 Speicher (statt der 3870 X2)
die kostet nur 220€ ist IMHO nicht spürbar schlechter und investiere nochmal 100€ für ein gutes 500W NT von BeQuiet, Enermax und Co.
Was nützt mir eine High End Grafik wenn das NT schwächelt und mit Abstürzen das ganze quittiert.
Und es ist richtig!
Die GeFo Geschichte ist reine Geldmache.
Den Spieler möcht ich sehen der am Spiel den Unterschied zwischen
ATI 3870 und 3870 X2 oder den verschiednen 8800er merkt. Und zwar ohne FPS Tools wie Fraps usw.
Gruß Loop
Danke für die schnellen antworten habe ne 3,2GH CPU drin ein großes motherboard habe ich auch brauchte halt nur noch ne neue graka Ram habe ich auch 2GB
Hi!
Den Unterschied sieht man dann, wenn die Karte zu wenig Frames in der Sekunde bringt und das Spiel anfängt zu ruckeln. Dazu benötige ich kein Tool wie Fraps oder so.
Meine Empfehlung ist die Geforce 8800 GTS 512MB. Die steckt die 3870 in die Tasche und kostet das gleiche Geld. Schau dir dazu mal ein paar Benches bei „Computerbase“ oder „THGWeb“ an.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Den Unterschied sieht man dann, wenn die Karte zu wenig Frames
in der Sekunde bringt und das Spiel anfängt zu ruckeln. Dazu
benötige ich kein Tool wie Fraps oder so.Meine Empfehlung ist die Geforce 8800 GTS 512MB. Die steckt
die 3870 in die Tasche und kostet das gleiche Geld. Schau dir
dazu mal ein paar Benches bei „Computerbase“ oder „THGWeb“ an.Viele Grüße
André
Hi,
das ist alles nur Verkaufs Strategie.
Die Unterschiede zwischen der Geforce 8800 GTS 512MB und der ATI 3870 sind klar auf dem Papier sichtbar - aber nur marginal.
Im Spiel wirst du keinen Unterschied merken - wenn dann ist das nur ein Placebo Effekt.
Ab 60fps spielt es eh keine Rolle mehr ob die Karte 150fps erzeugen kann oder nur 62fps.
Den Unterschied sieht man nicht => dazu ist das menschliche Auge nicht in der Lage.
Aber ich gebe dir recht unter 60fps merk man natürlich die Unterschiede. Ich hab eine ATI 3870 (ohne zweiten Kern) und alles flüssig ohne Probleme bei 19 Zoll Auflösung (CoD4, CoH oder Crysis)alles +60fps.
Und leider ist die Gefo ca 80€ teurer - deswegen hab ich mich für die ATi entschieden - hatte bisher auch immer nur GeFo.
Die GraKa ist nicht alles man muß auch die anderen Komponenten betrachten.
Gruß Loop
Hi!
Klar, sobald man über eine bestimmte Framerate kommt, gibt es keinen Unterschied mehr. Hier kann man nur einen Unterschied feststellen, wenn man eine hohe Auflösung / großen Monitor hat oder aber alle Bildverbesserungen hinzuschaltet.
Da ich selbst einen 22Zoll Widescreen habe (vorher auch 19Zoll Röhre), kann ich daher nur eine Karte oberhalb der 8800 GT oder so empfehlen
Kommt es aber zu einer hohen Auflösung oder heftigen Spielen (Crysis sei hier mal angesprochen), da macht es schon einen Unterschied ob man 25-30 Frames oder 35-40 Frames hat. Deswegen sind hier die Karten von NVIDIA klar mein Favorit, was aber nichts heissen muss.
Wegen dem Preis… Da liegen die 8800 GT und die 3870 auf Augenhöhe, die GTS ist ein wenig teurer, bringt aber auch ein wenig mehr.
Aber auch nur, wie du bereits sagtest, wenn der Rest der Hardware stimmt (CPU, RAM, Mainboard). Sonst ist es wie Perlen vor die Säue - HEHE!!!
Viele Grüße
André
Hi,
das ist alles nur Verkaufs Strategie.Die Unterschiede zwischen der Geforce 8800 GTS 512MB und der
ATI 3870 sind klar auf dem Papier sichtbar - aber nur
marginal.
Im Spiel wirst du keinen Unterschied merken - wenn dann ist
das nur ein Placebo Effekt.Ab 60fps spielt es eh keine Rolle mehr ob die Karte 150fps
erzeugen kann oder nur 62fps.
Den Unterschied sieht man nicht => dazu ist das menschliche
Auge nicht in der Lage.Aber ich gebe dir recht unter 60fps merk man natürlich die
Unterschiede. Ich hab eine ATI 3870 (ohne zweiten Kern) und
alles flüssig ohne Probleme bei 19 Zoll Auflösung (CoD4, CoH
oder Crysis)alles +60fps.Und leider ist die Gefo ca 80€ teurer - deswegen hab ich mich
für die ATi entschieden - hatte bisher auch immer nur GeFo.Die GraKa ist nicht alles man muß auch die anderen Komponenten
betrachten.Gruß Loop
Danke für die schnellen antworten
habe ne 3,2GH CPU drin
ein großes motherboard habe ich auch brauchte halt nur noch ne
neue graka Ram habe ich auch 2GB
Die Frage ist, was für einen Prozessor mnit 3,2Ghz hast du?
Einen Pentium 4, Pentium D, oder Core 2 Duo???
Das kannst du nachsehen indem du auf Start->Systemsteuerung->System gehtst.Da steht dann was für einen Prozessor du hast.
Die fressen nämlich sehr unterschiedlich viel Strom.
Am wenigsten der Core 2 Duo, dann der Pentium 4 und am meisten der Pentium D.
Also ich würd dir letzendlich auch zu ner 8800 GT oder GTS raten.
Und je nach Prozessor nen neues Netzteil.
Gruß Julian
Habe nen P4 der frisst nur mäßig Strom Thx für die vielen Ratschläge
Bei den Treibern sind andere deutlich schlechter. Schaut mal die den Artikel an.
http://www.winfuture.de/news,38363.html
Also, es gäbe da von Ati die derzeit schnellste Graka namens
Radeon HD3870 X2. Dieser machen allerdings momentan noch
Treiberprobleme sehr zu schaffen.(Ati hat ja öfters mal
Treiberprobleme)
Die GTX wäre wohl bei einer einzelnen Karte derzeit die beste
Wahl, da sie keine Treiberprobleme hat und schon ausgereift
ist.
Bei den Treibern sind andere deutlich schlechter. Schaut mal
die den Artikel an.
Mag sein, aber erstens geht es da um Vista, und Vista hat generell einige Probleme…
Zweitens wird bei der Ati die Leistung des Chips durch den Treiber gebremst bzw. der Treiber nutzt nicht die volle Leistung des Chips. Das ist was anderes als ein Absturz.
Drittens sind es meine eigenen Erfahrungen, dass Ati mehr Probleme macht. Das kann und muss man nicht verallgemeinern es war meine eigene Erfahrung.Ich habe aber auch in einem Forum über jemanden gelesen der im PC-Laden arbeitet und vorzugsweise NVDIA-Karten in die PC´s einbaut, da sie weniger Probleme machen.
Gruß Julian
Das sind auch noch alte Gründe, die aus der Vergangenheit stammen. ATI ist weit vorne. Die 2xxx und 3xxx Reihe hat Geforce verdrängt. Außerdem ist Intel auf dem Grafikmarkt mit dem größten Marktanteil vorhanden. Ein HD 3870X2 ist von der Leistung fast identisch mit der 9800GX2. Erst diese konnte an die Leistung der Radeon rankommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]