Neue Inliner gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Inline-Skates. Bisher hatte ich K2 Velocity und war eigentlich auch zufrieden damit. Ich war daher heute im Sportladen und hab mir K2-Inliner angeschaut. Aber die haben mich nicht wirklich ueberzeugt. Die Einsteigermodelle (Exo) waren von der Verarbeitung mangelhaft und die Commission-Reihe war total untragbar. Lediglich die Moto-Reihe (Moto 90) sagte mir zu, aber ich hatte totale Probleme mit den relativ grossen Rollen (bisher 74/78)

Was aber eher ein Problem ist: ich haette gern einen herausnehmbaren Innenschuh und K2 bietet sowas anscheinend gar nicht.

Als andere Marken wurde in dem Laden aber neben wirlichem Schrott nur ein Rollerblade und ein Salomon angeboten. Beide waren nicht tragbar, da sie keinen stabilen Schaft bieten und ich Angst habe umzuknicken.

Dummerweise kenne ich mich nicht wirklich aus bei Inlinern. Suchen im Internet bringen mich immer wieder auf K2. Gibts keine anderen Marken mehr?

Kann mir jemand Modelle empfehlen? Anwendungsbereich: Nebenstrasse, eher langsam, auch mal Betonstrassen mit Rissen und Schotterbereichen. Eher Fitnessskating.

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo!

Lediglich die
Moto-Reihe (Moto 90) sagte mir zu, aber ich hatte totale
Probleme mit den relativ grossen Rollen (bisher 74/78)

Wo liegt das Problem bei größeren Rollen? Fühlst du dich zu groß damit? Eigentlich verzeihen größere Rollen schlechtere Straßen. Möglicherweise kannst du kleinere montieren lassen. Wenn das mit dem Stopper klappt.

Wenn das Problem nur die ungewohnte Höhe ist, kannst du sie ruhig nehmen. Man gewöhnt sich sehr schnell um, man merkt aber zuerst sogar wenige Millimeter Höhenunterschied. Den bemerke ich sogar, wenn ich die verschlissenen Rollen gegen neue austausche. Aber es geht wirklich schnell.

Was aber eher ein Problem ist: ich haette gern einen
herausnehmbaren Innenschuh und K2 bietet sowas anscheinend gar
nicht.

Was findest du an herausnehmbaren Innenschuhen vorteilhaft? Ich finde sie grausam. Man bekommt den Schuh doch gar nicht richtig fest!

Wäre ich nicht Kunstläuferin, würde ich mir Inline-Hockey-Schuhe anschaffen. Sie haben dieselben Schuhe wie Eishockeyschuhe, sind zum Schnüren, stabil und gut verarbeitet. Die Inliner sind solide und wendig. Die Technologie die in den Schuhen steckt, ist deutlich älter und ausgereifter, als die der Inliner mit Innenschuh.

Man kann übrigens auch sehr gute Kunstlaufschuhe auf spezielle Gestelle montieren lassen :wink:. Dann steht man wirklich stabil. Aber das wäre für deine Bedürfnisse ziemlich daneben.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

Wo liegt das Problem bei größeren Rollen? Fühlst du dich zu
groß damit? Eigentlich verzeihen größere Rollen schlechtere
Straßen.

Ich hatte totale Probleme umzudrehen beim fahren. Ich konnte die Schuhe leider nur auf kurzer Strecke testen, aber jedesmal wenn ich bremsen wollte (ich bremse indem ich mich auf der Stelle drehe) oder von vorwaerts- in Rueckwaertsfahrt wechseln wollte bekam ich Probleme. Ich kann das nicht so genau beschreiben, aber bei dem Exo-Schuh mit 80mm war das Problem nicht so bemerkbar.

Was findest du an herausnehmbaren Innenschuhen vorteilhaft?
Ich finde sie grausam. Man bekommt den Schuh doch gar nicht
richtig fest!

Der Grund, warum ich meine eigentlich noch guten Inliner austauschen muss ist der, dass man sie nicht reinigen kann. Drei Katzen, eine Nacht die Inliner nicht weggeraeumt -> neue Inliner muessen her =:wink:

Wäre ich nicht Kunstläuferin, würde ich mir
Inline-Hockey-Schuhe anschaffen. Sie haben dieselben Schuhe
wie Eishockeyschuhe, sind zum Schnüren, stabil und gut
verarbeitet. Die Inliner sind solide und wendig. Die
Technologie die in den Schuhen steckt, ist deutlich älter und
ausgereifter, als die der Inliner mit Innenschuh.

Sind das nicht die Schuhe mit denen man immer ueber Treppengelaender und so faehrt? Das ist doch ein wenig zu extrem fuer mich =:wink:

Ich werd mal schauen, ob ich die Moto 90 nochmal austesten kann. Ausserdem habe ich grad gesehen, dass es auch noch Moto 84 gibt, vielleicht komm ich damit ja besser zurecht.

Aber das mit den Innenschuhen waer auch schoen.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

es ist wirklich nicht einfach gute Inlineskates zu finden. Ich kann verstehen das Du diese derzeit im Trend liegenden großen Rollendurchmesser bei Deiner Art zu bremsen nicht magst (ich bremse ähnlich).

Was Anne schon schrieb, der Abrollkomfort, die höhere Geschwindigkeit und die etwas geringere Abnutzung sprechen eigentlich für größere Rollen. Wenn man aber Beweglichkeit und einen tiefen Schwerpunkt (beim Bremsen durch fahren eines engen Radius von Vorteil) mag, sind Rollendurchmesser bis max. 80mm von Vorteil (und natürlich die passende Härte für den befahrenen Untergrund).

Also bezüglich Qualität - ich fahre zu Inlinern umgebaute Eishockeyschlittschuhe (Bauer Vapor XXXX und XXV) mit dem Vorteil das diese Schuhe wirklich eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben, zudem einen extrem stabilen Schaft besitzen und natürlich auch genügend Schutz gegen Schlagschüsse (ich spiele Inlinehockey) bieten.

Es gibt natürlich auch fertige Schuhe dieser Art zu kaufen, eventuell ist das eine Alternative für Dich (Beispiel: http://www.westhockey.com/inlinehockey/hockey-inline…).

Hockeyskates sind übrigens nicht die Aggressive-/Stuntskates die Du meintest (mit dem übers Geländerrutschen/ grinden :wink: die gibt es hier : http://www.grindhouse.eu/srcontent/module/4/overview… - das sind wieder andere Skates, die haben meistens einen recht klobigen Kunststoffschuh mit sehr kleinen, harten Rollen (so um 50-60mm Durchmesser).

Gruß
Frank

Hallo,

Wo liegt das Problem bei größeren Rollen? Fühlst du dich zu
groß damit? Eigentlich verzeihen größere Rollen schlechtere
Straßen.

Ich hatte totale Probleme umzudrehen beim fahren. Ich konnte
die Schuhe leider nur auf kurzer Strecke testen, aber jedesmal
wenn ich bremsen wollte (ich bremse indem ich mich auf der
Stelle drehe) oder von vorwaerts- in Rueckwaertsfahrt wechseln
wollte bekam ich Probleme. Ich kann das nicht so genau
beschreiben, aber bei dem Exo-Schuh mit 80mm war das Problem
nicht so bemerkbar.

Das könnte aber auch an der Anordnung der Rollen liegen. Es gibt Inliner, bei denen die Rollen exakt auf einer Linie liegen, andere haben die vordere und hintere Rolle etwas höher montiert. Die Sorte ist wendiger.

Was findest du an herausnehmbaren Innenschuhen vorteilhaft?
Ich finde sie grausam. Man bekommt den Schuh doch gar nicht
richtig fest!

Der Grund, warum ich meine eigentlich noch guten Inliner
austauschen muss ist der, dass man sie nicht reinigen kann.
Drei Katzen, eine Nacht die Inliner nicht weggeraeumt -> neue
Inliner muessen her =:wink:

Was machen Katzen mit Inlinern? Warum lässt du die Katzen an deine Schuhe?

Wäre ich nicht Kunstläuferin, würde ich mir
Inline-Hockey-Schuhe anschaffen. Sie haben dieselben Schuhe
wie Eishockeyschuhe, sind zum Schnüren, stabil und gut
verarbeitet. Die Inliner sind solide und wendig. Die
Technologie die in den Schuhen steckt, ist deutlich älter und
ausgereifter, als die der Inliner mit Innenschuh.

Sind das nicht die Schuhe mit denen man immer ueber
Treppengelaender und so faehrt? Das ist doch ein wenig zu
extrem fuer mich =:wink:

Nein, das sind die, mit denen man Hockey spielt. Man kann mit ihnen schnell beschleunigen, bremsen, umdrehen und Kurven fahren. Sie vertragen auch Schläge sehr gut.

Beim Eislaufen sind Hockeyschlittschuhe eigentlich sehr weit unter den Hobbyläufern verbreitet. Wenn das dort gut klappt, funktioniert das auf Rollen bestimmt genauso gut.

Viele Grüße

Anne