Neue interne Festplatte lässt sich nicht installieren

Hatte mir aufgrund eines Festplattencrash eine neue (refurbished), völlig leere interne Sata HDD Festplatte eingebaut. ( [ SEAGATE BARRACUDA 500GB ST500DM002 7200U/min 16MB SATA III 3.5" )
Strom- und Datenkabel sind ordnungsgemäß angeschlossen. (Stromkabel ist ganz neu). Die Festplatte wird auch im BIOS erkannt.
Nach Start des (Medion)-PC, auf dem vorher Win 10 installiert war, und Eingabe meines Passwortes (das sich der PC „gemerkt“ hatte) bekomme ich aber immer wieder die Meldung:
„Reboot and select proper bootdevice“
Alle Ratschläge im web schlugen fehl (Z.B. Bootreihenfolge zu ändern. Ich setze die Festplatte an Position 1 der Bootreihenfolge)
Eine weitere Meldung: Es gäbe einen Stromkabelanschlußfehler . Doch die Festplatte wird ja im BIOS erkannt!!! Außerdem ist das Stromkabel der Festplatte neu.
Da ich bezüglich PCs ein gefährliches Halbwissen bzw. Gar-nicht-Wissen habe, würde ich mich über Tipps freuen, die ein PC-Dummie verstehen kann.

Moin,

von einer leeren HDD kann niemand booten, ein OS müsste schon drauf sein.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo, kurze Rückfrage…
Du bekommst die Meldung, nachdem Windows gestartet hat und dich dort angemeldet hast?? Oder von welchem Passwort redest du?
Groß
Tigger

1 Like

Deine Angaben zum aktuellen Zustand des PC verwirren leider. Wieviele Platten stecken in dem PC? Auf welcher dieser Platten befindet sich eine funktionsfähige Installation von Windows10?

Oder hat der PC nur die eine neue Platte, auf der noch gar kein Windows installiert ist? Dann gibt es da aktuell schlicht und ergreifend kein Gerät im PC, von dem aus ein Betriebssystem gebootet werden könnte. Dann muss zunächst ein USB-Stick oder eine DVD als Installationsmedium genutzt werden, Dazu muss dann das entsprechende Gerät/der entsprechende Anschluss als Boot-Device eingerichtet werden, damit das Installationsprogramm hiervon starten kann. Erst dieses installierrt dann Windows auf der Festplatte.

BTW: Warum kauft man sich bei aktuell historisch niedrigen Preisen für SSDs eine gebrauchte SSD, die immer ein höheres Risiko für einen Ausfall/Defekt hat, als ein Neugerät?

1 Like

Danke für die superschnellen Antworten!!!
Die neue Festplatte (nur eine im PC vorhanden) ist vollkommen leer. Also kein Win-Betriebssystem drauf.
Ich werde nach meinem Passwort gefragt, das ich früher mal festgelegt hatte und das ich, bevor win startete eintragen mußte (mich wundert, dass das trotz Festplattenwechsel immer noch gespeichert ist).
Ich werde die anderen Tipps mal ausprobieren.

Zu den anderen antworten

Wenn’s wenigstens eine SSD wäre, ist es aber nicht mal!

Vermutlich das BIOS-Passwort.

1 Like

Um von der vorhandenen Win 7 Medion DVD zu starten, habe ich dann im BIOS / Boot das DVD-Laufwerk auf Platz 1 gesetzt (allerdings wird mir in der Liste das DVD-Laufwerk trotzdem auf Platz 3 angezeigt, obwohl ich die Änderungen bestätigte)

Daraufhin startete die Win DVD tatsächlich und die Win7-Installation begann.
Da aber die Meldung kam dass irgendwelche Treiber nicht gefunden wurden, brach die Installation ab, schaltete den PC aus.
Danach funktionierte auch dieser Weg nicht mehr:
Egal wie oft ich nun DVD als Boot-Device auswählte, kam immer wieder die Meldung:
„Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press key“
P.S.: Bitte keine Kommentare warum ich welche Festplatte gekauft habe. Das hat nichts mit der Sache zu tun!

Da wird’s aber langsam rätselhaft. War auf diesem PC schon jemals das Betriebssystem drauf, das Du jetzt installieren möchtest?

Ja, bevor die Festplatte kaputt war, war win 7 (Original von Medion) drauf und ich hatte ein Update auf Win 10 gemacht

Also hast Du offenbar nur die eine neue, leere Platte im PC. Was soll von der denn dann wohl als Betriebssystem starten???

Dann solltest Du Dir die „irgendwelchen Treiber“, die da genannt werden, mal aus dem Internet besorgen und auf einen USB-Stick packen, von dem aus Du sie dann auf Anfrage des Installationsprogramms aus installieren kannst. Alternativ brennst Du Dir gleich eine Win10 Installations-DVD/erstellst einen enstprechenden USB-Stick und installierst gleich Win10. Dessen Treiberausstattung ist von Hause aus besser. Kann sein, das dann kein gesondert zu installierender Treiber benötigt wird. Ansonsten s.o. Der Key für Win7 ist bei Dir hoffentlich noch vorhanden oder im BIOS des Rechners hinterlegt. Sonst brauchst Du einen neuen Win10 Key bei dieser Methode um Win10 zu aktivieren.

BTW: Wer Hilfe sucht, sollte Vorsichtig damit sein, Helfenden Vorschriften machen zu wollen! Sonst haben die schnell keine Lust mehr zu helfen.

1 Like

Wer hat hier wem Vorschriften gemacht?
Tatsache ist: Die Auswahl der Festplatte hatte nichts mit meiner Frage zu tun.
Zu den übrigen Erklärungen:
Wenn der Win-Installationsprozess gar nicht erst startet (außer wie zuletzt beschrieben, einmal und dann nicht mehr), helfen mir für diesen Schritt auch erstmal keine Treiber aus dem web, da ja jetzt die Meldung „reboot and select proper boot device or insert Boot Media device and press a key“* immer wiederholt wird, wenn ich die original Win 7 DVD einlege (Win 7 key vorhanden, aber nach dem wurde ich ja noch gar nicht gefragt.
Auch ein „media creation tool“ hat nicht weitergeholfen, da dieses gar nicht angenommen wird siehe *

Kennst du jemanden, der dir eine bootfähige DVD mit Win10 brennen oder einen bootfähigen USB Stick erstellen kann?

Eigentlich sollte es über den Umweg der Win7 DVD gehen, da man meiner Erinnerung nach beim Booten von dieser DVD auswählen kann, dass die Festplatte (und die Reste der gescheiterten WIN7 Installation) gelöscht wird.

Wenn es aber bereits daran scheitet, den Rechner von der DVD booten zu lassen, dann wird das nichts.
Man muss ja auch die Bootreihenfolge nicht dauerhaft im BIOS ändern, sondern beim Booten den richtigen Zeitpunkt abwarten und eine bestimmte Taste drücken (etwa F12 oder ENTF), um ins Bootmenu zu kommen. Der Hinweis auf die korrekte Taste ist für Sekunden beim Start zu sehen - manchmal wird der vom BIOS angezeigt während der Monitor noch gar nicht bereit für eine Anzeige ist.