Neue kostenpflichtige frontzahnfüllung ist gelblich

Hallo liebe Community,
Ich war gestern beim Zahnarzt umd habe neue kostenpflichtige kompositfüllungen im frontzahnbereich bekommen… Mit entsetzen stellte ich fest, dass diese gelber sind als meine natürlichen Zähne… Das stört mich enorm, gerade auch wenn ich bedenke dass ich für 2 Füllungen 163€ zuzahlen muss (materialkosten kommen noch drauf)… Zudem ist der Rand an der einen füllung bräunlich /dunkel verfärbt… Habe heute einen weiteren Termin und werde das ansprechen, aber: habe ich ein recht auf nachbesserung in einem solchen Fall? Die Behandlung würde heute an 3 Backenzähnen fortgesetzt werden, aber wenn der Arzt meine frontzahnfüllungen nicht ausbessert, möchte ich da ungern noch mehr Geld lassen…
Habt ihr Tips /Erfahrungen? Vielen dank und liebe Grüße katha

Natürlich hat man da die „normalen“ Kundenrechte auf kostenfreie Nachbesserung, was hier Ausbau und Neueinbau der Füllung bedeutet.
Die Füllung ist eben nicht korrekt farblich angepasst worden.
Und einen „braunen Rand“ am Übergang Füllung auf Zahn darf (und muss) es auch nicht geben.
Könnte ich mir nur erklären durch einen Spalt (darf nicht sein !) in dem sich bereits Speisereste festgesetzt haben.

MfG
duck313

Das ist ja doof :frowning: Vor allem weil ja heute was anderes gemacht werden soll. Und meist ist’s so, dass man dann mit weit aufgesperrtem Mund aufm Stuhl liegt bevor man überhaupt mehr als „Guten Tag“ genuschelt hat. Darum schlage ich vor, Du rufst an, sagst, Du möchtest heute nicht die Backenzähne gemacht haben sondern erstmal über die Frontzahnfüllung sprechen und ggf. reparieren. Das ist aber echt wichtig, dass Du da vorab anrufst, damit die Jungs und Mädels planen können…

Das sehe ich jetzt keinesfalls so!

  1. hat der schlampende Zahni dann massig Zeit um Argumente herzuzurren damit er die Forderung von Katha abwimmeln kann und 2. wenn die Backenzähne nicht gemacht werden bleibt doch diese Zeit um die Frontfüllungen in der richtigen Farbe zu ersetzen. ramses90

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab anbei ein bild eingefügt…

Ich werde heute beim Termin einfach mein Anliegen schildern und sollte er nicht nachbessern, werde ich die anderen beißerchen auch nicht machen lassen und mir einen anderen Zahnarzt suchen.
Habe zu allem Übel jetzt gesehen, dass tatsächlich beide zahnfüllungen einen Rand haben - und das nach grade mal einem Tag (und ich habe mit dem Essen gewartet, bus die Narkose komplett nachgelassen hatte) … Ich könnte wirklich heulen, weil ich bei dem Preis eine andere Qualität erwartet habe…

Das könnte passieren - aber wenn sie das „heut“ für einen Termin „heut später“ macht ist das nicht besonders realistisch, zumindest meiner hätte dafür keine Zeit… Und selbst wenn das so ein blöder Gauner ist (kann ja sein…) dann hat er diese „Argumente“ vermutlich eh parat.

Ja, aber oft ist’s ja so, dass man schon mit Lätzchen aufm Stuhl rumliegt bis der Herr Doktor die Szene betritt. Und dann ist man halt „machense mal auf“ in einer etwas dummen Verhandlungsposition. Von daheim am Telefon geht das ggf. besser :wink:

Das sieht ja furchtbar aus!

Welche Argumente könnten das sein, wenn die Füllung einfach sch**** aussieht? Die Fotos finde ich argumentativ kaum widerlegbar.

Gruß

Ja, da geb ich Dir recht :slight_smile: Aber ich dachte eher an die Argumente „jetzt machen wir erstmal die Backenzähnchen wie geplant und um die Frontzähne kümmern wir uns später, lassensesichnenTermingeben-undjetztweitaufmachen“