Neue Kreditaufnahme während Privatinsolvenz

Darf ein Schuldner während seiner laufenden Privatinsolvenz einen neuen Kredit bei einer Privatperson aufnehmen? Kann der Kreditgeber einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken, um diesen privaten Ratenkredit einzutreiben? Der Kredit beläuft sich auf 800 € und soll in mtl. Raten von 50 € zurückgezahlt werden.
Welche Auswirkungen hat das auf die Privatinsolvenz?

Für die Beantwortung dieser Frage ist der Insolvenzverwalter zuständig.Bitte diesen fragen.

Das würde ich gerne machen, nur ist er mir nicht bekannt,

Hi

Dann frag nach wer das ist

Gruß h

Hallo,

Kurz und knapp: ja.

Auch hier: ja.

Es ist möglich, dass ihm die Restschuldbefreiung von seinen Gläubigern versagt wird. Dann hat das Verbraucherinsolvenzverfahren nicht zu dem Ziel geführt, das beabsichtigt war.

Vorstellbar ist, wenn man dem Schuldner nachweisen kann, dass er den Kredit abgeschlossen hat im Wissen und mit Vorsatz ihn nicht zurückzahlen zu können, dass man ein Verfahren wegen Betruges gegen ihn veranlasst.

Ein bisschen was zu lesen: Link zu einem Anwalt, der das etwas ausführlicher erklärt

Grüße
Pierre

P.S.:

1.) im Verbraucherinsolvenzrecht gibt es keinen Insolvenzverwalter, dem Schuldner wird ein Treuhänder vom Gericht zur Seite gestellt.
2.) Den Treuhänder braucht man nicht, um solche Fragen zu beantworten.

6 Like

Ich bedanke mich die umfassenden Antworten. Sie decken sich weitgehend mit meinem eigenen Wissen und ich weiß, wie ich weiter vorgehen kann.