Neue Laufschuhe drücken

Hallo
meine neuen Schuhe machen mir an der Ferse Blasen. Es nervt, zumal ich ein Neueinsteiger bin und mir gleich wieder die Lust vergeht weiter zu laufen.
Kann mir einer sagen, was ich machen kann, damit mich meine Schuhe nicht umbringen!
Danke.
Stephanie

Hallo Steffi,

Es könnte eventuell an der Dämpfung liegen:

Beim Laufschuh ist die Zwischen- oder Mittelsohle der zentrale Dämpfungsträger. Sie übernimmt rund 80 Prozent der Dämpfungseigenschaften eines Schuhs. Die Zwischensohle befindet sich zwischen Außensohle und Schaft (Oberteil). Meistens besteht sie aus so genanntem EVA-Schaum (Ethylenvinylacetat), der in verschiedenen Härtegraden hergestellt wird. Auf diese Weise kann die Dämpfung beeinflusst werden. In der Regel gilt: Je höher das Körpergewicht des Läufers, desto härter sollte die Zwischensohle sein. Zusätzlich können Dämpfungskissen an den Stellen eingebaut werden, an denen die meiste Kraft auf die Sohle einwirkt - etwa im Fersen- und Vorfußbereich.

Lies mal hier weiter: http://www.konsumo.de/informieren/Laufschuhe dort steht noch einiges über die richtigen Laufschuhe.

Schöne Grüße
Nicky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was hast du denn für Socken? Ich hatte mir in meinen Schuhen auch mal Blasen gelaufen. Nachdem ich mir dann Laufsocken gekauft hatte (und sie auch angezogen hab), ging es hervorragend.
Die Socken sind im Vorderfuss- und Fersenbereich besonders gepolstert und im Mittefussbereich dünner. Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Der Schuh saß aber auch richtig? Sprich: hast du den ordentlich zugeschnürt, dass er fest saß? Aber bitte nicht zu fest, das ist dann auch nicht förderlich. Bequem halt.

Und der Schuh läuft sich bestimmt nicht ein. Aber dein Fuss muss sich auch dran gewöhnen.

Gruß,
Haelge

Hallo!

Hast Du Dich denn beraten lassen, als Du die Schuhe gekauft hast? Oder bist Du einfach losgegangen und hast gekauft.

Bzgl. der Socken: ich trage auch nur Laufsocken, weil ich mehr Halt habe in den Schuhen. Es gibt gerade welche bei Discounter Aldi-Nord. Die habe ich auch und bei dem Preis kann man sich mehrere Paare gönnen. Oder der Kaffeeröster hat auch gute Laufsachen.

LG
Carmen

Danke!
Das mit den Socken finde ich einen super Tipp!
Ich danke allen und melde dann, ob es morgen besser geht!
S.

Hallo Staphanie,

Blasen heilen am besten mit Compeed Blasenpflaster (Apotheke). Die wirken übrigens auch vorbeugend. Man kann damit sehr gut und fast schmerzfrei weiterlaufen.

Wenn der Tipp mit den Laufsocken auf die Dauer nicht ausreicht, könntest Du es mal mit zwei Paar Socken übereinander versuchen.

Viel Erfolg

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]