Neue Reifen

Hallo…

Also ich habe mir 2 neue Reifen aufziehen lassen. Bei den anderen 2 war das noch nicht nötig, da die noch genug Profil haben.

Jetzt wollte ich wissen:
Wo montiere ich die 2 neuen Reifen bei einem Frontantrieb am besten. Hinten oder Vorne?

Ich denke ja vorne. Aber habe da schon mehrere Meinungen gehört und jedes mal was anderes.

Hallo,
bei einem PKW mit Frontantrieb natürlich vorne, da treten die größten Kräfte auf.
Allenfalls, wenn man den Kofferraum ständig vollgeladen (also vom Gewicht her) hat, könnte man über hinten nachdenken.

Cu Rene

Hallo,

hinten kommen die besseren Reifen drauf, damit der Wagen in den Kurven auch schön in der Spur bleibt und nicht ausbricht.

Und jetzt hast du zwei unterschiedliche Meinungen… :smile:

Haelge

Hallo Pearl,

damit die Antworten komplett sind: Ein neuer Reifen vorne, einer hinten. Dann bleibt der Wagen schön in der Spur und hält die Antriebskräfte aus:smile:

Ralph

Hiho,

ganz klar hinten! Im Volksmund wird dümmlicherweise angenommen das bei einem Vorderantrieb, vorne neue draufkommen. Fakt ist die größte Reibung bzw. Kraft wirkt immer hinten. Stell dir vor du fährst mit 100 km/h in eine leichte Rechtskurve. Die größten Kräfte entstehen hier, hinten Links!
Umgekehrt in einer Linkskurve, entstehen die größten Kräfte hinten Rechts. Deswegen gilt, neue Reifen immer hinten drauf!

Es grüßt, Phil

Danke für deine Antwort.

Aber ich habe gedacht, da es ein Vorderandtrieb ist, wird das Auto im übertragenen Sinne von den Reifen vorne „gezogen“ und durch den Motor ist das Auto vorne schwerer - dadurch viel Kraft auf den vorderen Reifen.

Und wenn ich etwas stärker Bremse, dann neigt sich das Auto doch auch nach vorne, natürlich wird das durch die Stoßdämpfer abgefangen, aber es verlagert sich doch auch wieder mehr gewicht auf die vorderen Reifen.

Oder seh ich das Falsch?

Hallo nochmal,

du hast schon Recht, beim Antrieb sowohl auch bei den Bremsen werden die vorderen Reifen belastet. Hier kommen die Mindestprofiltiefe ins Spiel, welche vom Gesetzgeber auf, im Sommer 1.6mm und Winter auf 4mm, damit dein Auto dir (noch) die (wenn auch nichtmehr wirklich vorhandene) Sicherheit bietet. Würdest du aber mit hohen oder „höheren“ Geschwindigkeiten, Kurven fahren und hättest hinten eben genau nur die Mindestprofiltiefe, wird dir dein Heck ausbrechen. Und da rede ich aus Erfahrung!
Deshalb, am besten sowieso rund-um neue Reifen, wenn das nötige Kleingeld nicht reicht, erst hinten - dann vorn’.

Sichere Fahrt, wünscht Phil

1 „Gefällt mir“

O.k. auf den „nicht neuen“ Reifen ist mehr als das Mindestprofil drauf.
Werde da vielleicht auch noch diesen Sommer neue drauf machen lassen, aber wäre schade wenn ich die jetz einfach weg werfen würde.

Naja ich fahre nicht all zu viel Auto, meist nur zur Arbeit (10 min. weg) oder einkaufen. Und da das alles in der Ortschaft ist, fahre ich auch nicht schnell.

Aber vielen Dank für die Antwort.

Laienfrage
Hi!

Würdest du aber mit hohen oder „höheren“
Geschwindigkeiten, Kurven fahren und hättest hinten eben genau
nur die Mindestprofiltiefe, wird dir dein Heck ausbrechen. Und
da rede ich aus Erfahrung!

Kann man das wirklich so verallgemeinern? So neigen doch gewisse Fabrikate zu Über-, ander wieder zum Untersteuern.

Grüße
Dusan

Hallo!

Das ist so eine Sache! Wirtschaftlicher ist es, die neuen Reifen auf die Antriebsachse zu montieren, sicherer ist es, sie hinten zu montieren, damit das Fahrzeug nicht ausbricht.

Montierst du die neuen Reifen hinten und lässt die alten Reifen vorn auf der Antriebsachse, wirst du viel früher wieder zum Reifenhändler fahren müssen, um wieder neue Reifen einzukaufen.

Aber es wäre sicherer. Auch dann solltest du wieder die neuen hinten montieren.

Willst du aber lieber den nächsten Kauf so weit wie mögich nach hinten schieben, montiere die neuen Reifen vorn, aber wundere dich nicht, wenn das Heck ausbricht, bzw. fahre entsprechend vorsichtiger.

Viele Grüße

Anne

Hiho,

ganz klar hinten! Im Volksmund wird dümmlicherweise angenommen
das bei einem Vorderantrieb, vorne neue draufkommen. Fakt ist
die größte Reibung bzw. Kraft wirkt immer hinten. Stell dir
vor du fährst mit 100 km/h in eine leichte Rechtskurve. Die
größten Kräfte entstehen hier, hinten Links!

Falsch. Wie kommst Du auf sowas?
Welche Reifen quietschen, wenn man zu schnell durch die Kurve fährt?
Über welche Reifen schiebt dann der Wagen?

Beide male (Vorderradantrieb) die vorderen. Die haben die meisten Kräfte zu übertragen, auch in den Kurven, nicht nur beim Beschleunigen.

Hallo (übrigens formell eine höfliche Anrede)

… wie ich bereits sagte, der Volksmund spricht! Und hier die Antwort. Wie ich auf sowas komme ?
Eigene Erfahrungen damit gemacht! Vom TÜV beraten lassen & des öfteren belehrende Gespräche mit den Herren in Grün geführt.
Bei einer Aussage muss ich dir recht geben, ja die Vorderen quietschen, aber(!)

Zitat:

Bei den schlechten vorne merkt man wenn es eng wird und man erkennt den Grenzbereich. Wenn man sie überschreitet gibts einfach kontrollierbares Untersteuern.

Wenn die schlechten hinten sind spürt man den Grenzbereich weniger gut und es ist im Notfall recht schlecht kontrollierbares Übersteuern.

Quelle: /t/bessere-reifen-vorn-oder-hinten/4701521

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Dusan,

für dich nochmal zum Nachlesen.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_A…

Und ich denke der ADAC weis wovon er spricht (:

Grüßle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein paar Überlegungen dazu:

1. Die Vorderreifen haben die größten Belastungen. Sind sie „schlecht“, dann schiebt der Wagen in den Kurven über sie hinweg, er untersteuert (fährt geradeaus trotz eingeschlagener Lenkung). Beim Bremsen werden ebenso die größten Kräfte vorne wirksam, Du hast also bei schlechten Vorderreifen deutlich längeren Bremsweg.

2. Die Hinterreifen haben insgesamt viel weniger Kräfte zu übertragen, aber: Wenn ein Hinterreifen seine Belastungsgrenze überschreitet, dann bricht das Heck aus, der Wagen schleudert. Das ist viel schlechter zu beherrschen als ein untersteuerndes Fahrzeug!

In logischer Konsequenz bleibt nur die Folgerung, dass für ein ausgewogen und sicher reagierendes Fahrzeug vorne und hinten gleich gute Reifen nötig sind.
Dies erreicht man präventiv durch regelmäßiges Vertauschen von Vorder-/Hinterreifen.
Kurativ bleiben Dir zwei Varianten:

1. Wenn die Hinterreifen noch richtig gut sind, dann jetzt die VR wechseln, dann ergibt sich bald schon dieser Zustand der Profilgleichheit.

2. Wenn die HR nicht mehr so gut, also bestenfalls ausreichend sind, dann sollten die die (schlechteren) VR ersetzen und die neuen Reifen kommen auf die Hinterachse drauf. In Kürze werden dann die alten Reifen, die nun vorne sind, soweit verschlissen sein, dass Du sie auch ersetzen musst. Dann hast Du vorne nagelneue und hinten fast nagelneue, also auch schon bald wieder den Idealzustand gleicher Abnutzungszustände.

Etwaige Gedanken, mit schlechten HR zu fahren und „dann halt dran denken, dass der Wagen ausbrechen kann“ solltest Du schnell entsorgen.
Auch wenn Du ganz normal und vorsichtig fährst, also kein Heizer bist, kannst Du Dich in einer Kurve mal verschätzen oder - wohl wahrscheinlicher - dort unvorhersehbar Wasser oder Öl auf der Straße sein. Dann reißt es Dein Heck herum und - na, denken wir lieber nicht dran.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die vorderen Reifen in Kurven und beim Beschleunigen die größeren Kräfte aufnehmen.
Diese Kräfte ergeben sich direkt aus der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs.

Die Tatsache, dass der Wagen bei schlechten HR instabil wird und zum Übersteuern neigt ist unbestritten!
Das hat aber nix mit den absoluten Kräften zu tun.

Hallo,

Würdest du aber mit hohen oder „höheren“ Geschwindigkeiten, Kurven fahren und hättest hinten eben genau nur die Mindestprofiltiefe, wird dir dein Heck ausbrechen. Und da rede ich aus Erfahrung!

Kann man das wirklich so verallgemeinern?

Jein, die weit überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge ist auf Untersteuern ausgelegt, da so von Otto Normalfahrer besser beherschbar.
Zumindest früher waren zB Porsches auf Übersteuern ausgelegt, wegen der höheren Kurvenagilität. Ob mittlerweile auch im Hause Porsche ein Umdenken stattgefunden hat, da bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Karl

Hallo Rene,

bei einem PKW mit Frontantrieb natürlich vorne, da treten die größten Kräfte auf.

Vom Grundsatz ist die Empfehlung richtig, von der Begründung weniger.
Wie hier mehrfach schon angeführt : Es ist die Hinterachse, die aus Stabiliätsgründen die bessere Haftung benötigt.
Gruß
Karl

Moin!

Wo montiere ich die 2 neuen Reifen bei einem Frontantrieb am
besten. Hinten oder Vorne?

Mach’ bitte mal folgenden Versuch (oder nimm’ an einem Fahrsicherheitstrainig teil):

Nimm’ Dir ein Spielzeugauto. Nun klebst Du quer über die Vorderreifen einen Streifen Klebeband, so daß sie sich nicht mehr drehen können. Jetzt stellst Du das Auto auf eine Tischplatte und schubst es kräftig an. Was beobachtest Du? Genau. Das Auto bremst ab, bleibt aber in seiner Spur (stellst sich nicht quer oder schleudert gar).

Jetzt klebst Du den Klebestreifen über die Hinterräder und wiederholst den Versuch. Jetzt beobachtest Du, daß das Auto fast sofort hinten ausbricht.

Sowas ist mit einem echten Auto dann unkontrollierbar. Das kann beim starken Bremsen, bei schneller Kurvenfahrt oder auch bei Aquaplaning passieren. Deshalb ist es besser, den besseren Reifen hinten zu montieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Und ich denke der ADAC weis wovon er spricht (:

Ich hab nicht behauptet, dass ich dir nicht glaube, ich wollte nur wissen, ob das auch auf Autos zutrifft, die stark zum Untersteuern neigen. Wenn ich mich an den alten Fiat Uno Turbo erinnere, mit dem sind wir eher kerzengrad in den Wald gestochen, bevor das Heck mal kam.

Danke für die Antwort

Grüße
Dusan

Moin,

Das Thema haben wir im Brett schon oft gehabt.
Bessere Reifen vorn oder hinten?
/t/bessere-reifen-vorn-oder-hinten/4701521/6

mfg
W.