Neue Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft

Hallo. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft. Im November 2011 wurde daraufhin ein Teil vom rechten Eileiter operativ entfernt. Meine Frauenärztin meinte das ich bis zur nächsten Schwangerschaft 3 Monate watren sollte. Ist eine Untersuchung vor einer erneuten Schwangerschaft durch die Frauenärztin notwendig? Ich habe keine Beschwerden.Danke im voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Vanni,

ich würde in jedem Fall die 3 Monate abwarten, so wie es deine Ärztin dir geraten hat und dann noch mal einen Termin machen, um auf Nummer Sicher zu gehen, damit nichts schief gehen kann.
Ich bin keine Gynäkologin, daher kann ich dir auch nur sagen, wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde und daher rate ich dir: Besprich am besten alles ganz genau mit deiner Ärztin, die weiß es schließlich am besten.
Ich hatte glücklicherweise eine „Rundum-Sorglos-Frauenärztin“, die ich mit allen möglichen Fragen und Sorgen am Telefon und bei den Untersuchungen löchern konnte und, die mich bestens auf alles vorbereitet hat.
Also besser einmal zu viel nachfragen, als einmal zu wenig!
Viel Erfolg mit deinem Babywunsch, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Schöne Grüße,
Lara

hallo,

was dir passiert ist, tut mir sehr leid. ich drücke dir die daumen, dass bei der nächsten ss alles gut läuft.

bei uns hat es nach drei fg auch geklappt. solange du dich gut fühlst und dein arzt dich nicht gebeten hat, vor einer erneuten ss nochmals vorstellig zu werden, denke ich, spricht nichts dagegen.

alles gute!

Hallo!

Das war sicher nicht leicht für dich. Was spricht denn gg eine Untersuchung? Du gehst auf Nummer sicher, dass alles ok ist… Schadet doch nix, oder?

Lg

Liebe Vanni!

Nach einer ELSS oder Ausschabung bis zur nächsten
Schwangerschaft 3 Monate zu warten ist heute obsolet. Viele Ärzte empfehlen es immer noch, es gibt jedoch keine Begründung dafür.
Wenn ein Körper nach einem solchen Eingriff wieder schwanger wird, ist er auch bereit dazu. Egal ob im nächsten Zyklus, oder 3 Monate später.
Eine Untersuchung vor einer erneuten Schwangerschaft durch die Frauenärztin ist nicht notwendig.

LG Silke

Hallo!

Ja, du solltest dich vorher nochmals untersuchen lassen, um abzuklären, ob die OP gut verlaufen ist und der Heilungsprozess vollständig abgeschlossen wurde.

lg

Hallo

Was diese spezifische Frage angeht, da kann ich leider nicht helfen. Nur einen allgemeinen Rat geben:
Rufen Sie bei Ihrer Frauenärztin an, schildern Sie der Empfangsdame Ihr Problem und fragen Sie, ob das Verstreichen der 3 Monate genügt, oder ob Sie einen erneuten Termin wahrnehmen sollten.
Ich gehe davon aus, dass diese dann die Aerztin fragt und es mit ihr abspricht und Sie danach somit genau wissen, wo Sie dran sind.

So würde ich jedenfalls vorgehen.
Aber lieber auch einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig! :wink:

Drücke Ihnen bei allem die Daumen!

Hallo, nein ich denke das geht auch ohne erneute Untersuchung. „tun“ in dem Sinn kann die Ärztin sowieso nichts leider.

ICh wünsche Dir alles Gute!!

Selina

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich würde mich vorher untersuchen lassen.
Alles Gute
alexx

Das muss dir ein/e Frauenarzt/-ärztin beantworten.

Wenn Sie die Rehabilitationszeit - die Erholung für Sie und Ihre „Anatomie“ eingehalten haben und dann schwanger werden, können Sie sich glücklich schätzen und sich freuen. Sie müssen deswegen nicht vorher zur Kontrolle, wenn es geklappt hat, ist alles prima. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
MfG Expertin

Hallo,
die meisten Frauenärzte raten nach einer Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft zu 3 Monaten Wartezeit, weil der Körper sich hormonell umstellt und in vielen Fällen auch Narben von OP, Ausschabung etc. heilen müssen. Eine Untersuchung ist vor dem nächsten „Üben“ allerdings nicht nötig, es sei denn, es treten doch Beschwerden auf.
Sicher wird bei der nächsten Schwangerschaft engmaschig kontrolliert und frühzeitig Ultraschall gemacht, aber in den allerallermeisten Fällen klappt es ja nach einer Eileiterschwangerschaft problemlos mit der normalen Einnistung in der Gebärmutter.
Ich wünsche ganz viel Glück für die nächste Schwangerschaft!
LG Pamelie

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen… Warum ist es so schlimm 3 Monate zu warten? Tu Dir irgendetwas Gutes… das Baby wird schon kommen

Hallo Vanni1906,
erstmal sorry dass ich erst so spät antworte. also an deiner stelle würde ich lieber auf nummer sicher gehen und die zeit abwarten. ne operation ist ja immer ein eingriff nachdem sich der körper wieder erholen muß. und wenn deine ärztin dich lieber vorher nochmal untersuchen will, solltest du das auch machen.

auch wenn du dich soweit gut fühlst, nicht das am ende irgendwas vernarbt ist oder so. also ich würde da lieber auf nummer sicher gehen.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück dass es früher oder später klappt mit dem schwanger werden. gibt nichts schöneres!

liebe grüße katmax

Hallo, du bist also jetzt wieder schwanger ja? Ich würde es auf jeden Fall für sinnvoll halten, da es eine sehr rasche Schwangerschaftsabfolge ist. Auch wenn die vorherige nur kurz war. Es ist notwendig zu schauen, ob die Zygote vernünftig sitzt. Und alles andere bleibt eine Frage der Zeit.

Alles Gute und hoffentlich klappt es dieses Mal!
Liebe Grüße
Die Fliege.

Hallo. nein ich denke wenn sie sagt dass es nach 3 Monaten wieder ok ist dann brauchst du keine erneute untersuchung .

lieben Gruß