Neue Sommer-Reifen und Bremsen, warum Probleme?

Hi!

Nachdem ich die neuen Sommer-Reifen aufgezogen hab, hab ich extreme Probleme beim Bremsen/Anfahren. Der Wagen kommt auf der naßer Straße immer ins Rutschen wenn ich die Bremse etwas stärker betätige bzw. etwas mehr Gas beim Anfahren gebe…

Am Anfang hab ich gedacht sie sind neu und müssen erst etwas eingefahren werden, aber mittlerweile bin ich schon fast 1000 km damit gefahren…
Luftdruck müsste ok sein…
Sind auch keine Breitreifen oder so, ganz normale 175/70 R13 H
Bremsen sind auch fast neu, nur etwa 3000 km gefahren. Mit neuen Bremsen und Winterreifen gabs keine Probleme, liegt also eindeutig an den Reifen.

Aber was ist das? Normal ist das nicht…

Gruß,
Andi

P.S. Mein Vater hatte deswegen schon ein Unfall, ich bin drei weiteren glücklicherweise mit viel Mühe entkommen, aber hab schon Angst im Regen zu fahren :frowning:((

Hi Andreas,

Nachdem ich die neuen Sommer-Reifen aufgezogen hab, hab ich
extreme Probleme beim Bremsen/Anfahren. Der Wagen kommt auf
nasser Straße immer ins Rutschen wenn ich die Bremse etwas
stärker betätige bzw. etwas mehr Gas beim Anfahren gebe…

Sommerreifen haben generell härteres Gummi und sind somit bei niedrigen Temperaturen (heute morgen z.B. bei uns 4°C, Straße feucht) im Nachteil.

Am Anfang hab ich gedacht sie sind neu und müssen erst etwas
eingefahren werden, aber mittlerweile bin ich schon fast 1000
km damit gefahren…

Nach 1000km sind sie „eingeritten“.

Luftdruck müsste ok sein…
Sind auch keine Breitreifen oder so, ganz normale 175/70 R13 H
Bremsen sind auch fast neu, nur etwa 3000 km gefahren. Mit
neuen Bremsen und Winterreifen gabs keine Probleme, liegt also
eindeutig an den Reifen.

Schau mal im letzten Reifentest der gängigen Zeitschriften, ob Du Deine Reifen wiederfindest und schau mal unter dem Testpunkt „Nässe“ das Bewertungsurteil der Reifen.

Aber was ist das? Normal ist das nicht…

Andere Reifen, anderes Gummi, anderes Verhalten…ich sehe kein Problem darin.

P.S. Mein Vater hatte deswegen schon ein Unfall, ich bin drei
weiteren glücklicherweise mit viel Mühe entkommen, aber hab
schon Angst im Regen zu fahren :frowning:((

welche Reifen sind das ?? Name, Bezeichnung etc.

gruß

dennis

Hi Dennis!

Danke für die Antwort.

Sommerreifen haben generell härteres Gummi und sind somit bei
niedrigen Temperaturen (heute morgen z.B. bei uns 4°C, Straße
feucht) im Nachteil.

Nein, das war heute nachmittag, was mir den letzten Rück gegeben hat, so gegen 14 uhr, 16°C, Starße noch sehr feucht, aber kein Regen… Der Wagen rutschte so gut, dass als ich das Lenkrad rumgerissen hab, er weiterhin schnur gradeaus nach vorne rutschte (die Bremse hielt ich noch fest, war auch besser so, wie es sich herausstellte :wink:

Andere Reifen, anderes Gummi, anderes Verhalten…ich sehe
kein Problem darin.

Naja, also ich fühlte mich mit Winterreifen auf Schnee viel sicherer als mit diesen Sommerreifen auf naßer Straße…
Lieber kaufe ich mir Winterreifen und rechne damit dass ich sie öfter wechseln muss. Was mir/uns der Unfall von meinem Vater gekostet hat…, davon kann man 3-4 Sätze Winterreifen kaufen :wink:

welche Reifen sind das ?? Name, Bezeichnung etc.

Sind Conti 175/70 R13 H Sommer-Reifen. Mehr hab ich leider nicht hier, kann noch später nachgucken, falls wichtig. Ich glaub EcoContact, aber sicher bin ich jetzt nicht.
Das kann doch nicht an „H“-Reifen liegen?

Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich tun sollte, ich kann die Reifen ja nicht reklamieren :wink:

Ach ja, du meinst nach 1000km sind die eingeritten, ich vergaß, dass dazwischen (vor ca. 500km) die Querlenker ersetzt wurden (+Achsenvermeßung). Kann sein, dass sie sich wieder „einreiten“ müssen?

Gruß,
Andi

Hi Andi,

Eco-Contact deutet schon auf einen geringeren Rollwiderstand und damit auch eine verminderte Haftfähigkeit hin. Die Frage ist auch noch - wie alt sind die Reifen eigentlich (nein, nicht das Kaufdatum!)? Schau mal nach der DOT-Nummer, vielleicht hat dir der Händler schon ein paar Jahre alte und ausgehärtete Reifen verkauft.

Grüßle
Frank K.

Hallo Andreas,

Naja, also ich fühlte mich mit Winterreifen auf Schnee viel
sicherer als mit diesen Sommerreifen auf naßer Straße…
Lieber kaufe ich mir Winterreifen und rechne damit dass ich
sie öfter wechseln muss. Was mir/uns der Unfall von meinem
Vater gekostet hat…, davon kann man 3-4 Sätze Winterreifen
kaufen :wink:

Wobei die Winterreifen im Sommer auf der Autobahn ein beschissenes Fahrverhalten hinlegen und bei hoher Geschwindigkeit die Unfallgefahr dadurch extrem zunimmt.

Sind Conti 175/70 R13 H Sommer-Reifen. Mehr hab ich leider
nicht hier, kann noch später nachgucken, falls wichtig. Ich
glaub EcoContact, aber sicher bin ich jetzt nicht.
Das kann doch nicht an „H“-Reifen liegen?

Auf welchem Auto hast Du die Reifen ?

Wie bereits in einem vorherigen Posting beschrieben wurde, sind die EcoContact auf geringen Spritverbrauch ausgelegt und daher härter.

Ach ja, du meinst nach 1000km sind die eingeritten, ich
vergaß, dass dazwischen (vor ca. 500km) die Querlenker ersetzt
wurden (+Achsenvermeßung). Kann sein, dass sie sich wieder
„einreiten“ müssen?

Nein, aber die Achsvermessung könnte mangelhaft ausgeführt worden sein. Falsch eingestelle Spur / Sturz führt zu einem beschissenen Fahrverhalten.

Warum ist der Querlenker ausgetauscht worden ? Hattest Du einen Unfall ?

Grüsse

Sven

Hi Andreas,

http://www.fahrschule.de/Auto/20000225.html

hier wurden die reifen Eurer Größe mal getestet.

Eigentlich gar keine schlechte Wahl.

Das „H“ steht für die höchste zulässige zu fahrende Geschwindigkeit.

Mit „einreiten“ meine ich, daß die oberste neue Schicht auf dem Reifen abgerieben und die volle Griffigkeit hergestellt ist.
Das geht nur einmal.

Ich kann mir im Moment nur vorstellen, daß Ihr Euch eben von den Winterreifen auf die Sommerreifen umstellen müßt - auch geistig - bei der Berechnung des Bremsweges.

gruß

dennis

Hi Sven!

Auf welchem Auto hast Du die Reifen ?

Golf III GL (genau der mit 12 Liter Verbrauch :wink:
Übrigens, auf geringeren Spritverbrauch ausgelegt und so, aber die Karre schluckt weiterhin brav 12 Liter…

Nein, aber die Achsvermessung könnte mangelhaft ausgeführt
worden sein. Falsch eingestelle Spur / Sturz führt zu einem
beschissenen Fahrverhalten.

Hab ich nicht bemerkt, der Wagen hält wunderbar die Spur, beim Bremsen geht er auch wunderbar gradeaus (früher landete ich bei einer Vollbremsung in der rechten Nebenspur)

Warum ist der Querlenker ausgetauscht worden ? Hattest Du
einen Unfall ?

Nein, d.h. ja Unfälle hatte ich, aber die Querlenker blieben verschont, beide Querlenker waren nur ausgeschlagen. Das Auto zog nach Rechts und war auf der Autobahn sehr unruhig. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich hier über das Verhalten des Wagens gefragt, mir wurde empfohlen eine Achsenvermessung zu machen. Soweit kams gar nicht, denn als die Sommerreifen drauf mussten, hat der Mechaniker den Querlenker bemerkt.

Für Frank:
Ich guck gleich nochmal das Alter der Reifen nach, kann ja auch sein. Kann man sie dann umtauschen oder so? Oder weicher machen?

Gruß,
Andi

Hi Dennis,

Eigentlich gar keine schlechte Wahl.
Das „H“ steht für die höchste zulässige zu fahrende
Geschwindigkeit.

Sind „H“-Reifen härter? Ich glaub nicht, aber vielleicht doch?

Mit „einreiten“ meine ich, daß die oberste neue Schicht auf
dem Reifen abgerieben und die volle Griffigkeit hergestellt
ist.
Das geht nur einmal.

Ich meinte nur, dass vor der Achsenvermessung z.B. die Innenseite abgerieben wird, danach dann die Außenseite (die davor evtl. keinen Kontakt mit der Straße hatte) oder umgekehrt…

Ich kann mir im Moment nur vorstellen, daß Ihr Euch eben von
den Winterreifen auf die Sommerreifen umstellen müßt - auch
geistig - bei der Berechnung des Bremsweges.

Wäre ja OK, aber ich kann in der Stadt doch kein Abstand von 30-50 Metern halten, da fahren gleich 3-4 Autos rein. Mit dem „normalen“ Abstand von 15 Metern kann ich nichts anfangen, da rutscht der Wagen noch völlig ungebremst…
Das ist wie im Winter, man kann sich auf Glatteis auch einstellen und sicher fahren, nur stell dir vor alle anderen haben kein Glatteis, nur du, da kann man nicht mehr entspannt fahren ;-(

Gruß
Andi

Hi Andreas,

Sind „H“-Reifen härter? Ich glaub nicht, aber vielleicht doch?

Wüßte nicht.

Ich meinte nur, dass vor der Achsenvermessung z.B. die
Innenseite abgerieben wird, danach dann die Außenseite (die
davor evtl. keinen Kontakt mit der Straße hatte) oder
umgekehrt…

Die Reifen haben bei korrektem Luftdruck immer Kontakt zur Straße, nur daß bei falscher Spur der Reifen nicht in einer Linie mit der zu fahrenden Strecke fährt, sondern immer etwas weiter nach rechts oder links drängt. Danach ergiebt sich dann das Abriebbild innen oder außen.

Wäre ja OK, aber ich kann in der Stadt doch kein Abstand von
30-50 Metern halten, da fahren gleich 3-4 Autos rein.

Wenn Dir das so weh tut. Sorry…

Im übrigen hilft hier auch vorausschauende Fahrweise, so wie ich sie mit dem Busführerschein antrainiert bekam.

Mit dem
„normalen“ Abstand von 15 Metern kann ich nichts anfangen, da
rutscht der Wagen noch völlig ungebremst…

Selbst bei 30 km/h bist Du mit einem Abstand von 15 Metern im Falle einer Vollbremsung schon drei Meter im Heck Deines Vordermannes lt. Faustformel. (Anhalteweg bei 30km/h = 18 Meter)

Bei 50km/h beträgt der Anhalteweg 40m… Also irgendwie verstehe Ich Dein Denken zu den Abständen der vorderen Autos nicht. Oben schriebst Du man könne keine 30-50m Abstand halten. Warum nicht ?? Nur weil ein Auto den Fahrstreifen wechselt und könnte 10m vor Dir sein ??

Überlege Dir mal genau, was Du da schreibst. Wo hast Du denn Deinen Führerschein gamcht ?? Was hast Du in der Fahrschule gelernt ?? Daß die Praxis immer härter ist wie in der Theorie der Fahrschule mag ja sein, aber deswegen kannst Du nicht die Physik außer Kraft setzen, nur weil Dir der Abstand von 30m schon zu groß erscheint.

Ich erlaube mir, unter aller Kritik die ich ernten werde, zu sagen daß Du eher ein psychisches Problem hast als die Reifen ein materielles.

Letzter Tipp: Fahre Ganzjahresreifen, so wie ich sie drauf habe. Jedes Jahr ein Satz neue auf den Antriebsrädern aber kompromißfähige Haftung zu jeder Jahreszeit.

gruß

dennis

Hi!

Selbst bei 30 km/h bist Du mit einem Abstand von 15 Metern im
Falle einer Vollbremsung schon drei Meter im Heck Deines
Vordermannes lt. Faustformel. (Anhalteweg bei 30km/h = 18
Meter)

Ach, und solche Leute dürfen Bus fahren? Verdammt, eine Nachprüfung alle 2-5 Jahre für Busfahrer wäre doch angebracht! Vielleicht kommt in Speyer der Vorderman sofort zum Stehen, bei uns hat er meistens auch einen Anhalteweg von 18 Metern… Klar die Theorie vergißt man schnell, also: 15 Meter Abstand in der Stadt, ist nur der Reaktionsweg, dann geht man davon aus, dass beide Autos relativ gleich schnell zum Stehen kommen.

Außerdem, wenn du so auf die Physik schwörst, wo hast du denn nen Anhalteweg von 18 Meter bei Tempo 30 gesehen? Auf der trockenen Fahrbahn stehe ich nach 5-10 Metern sicher!

Und Abstand ist doch klar auf 1/2-Tachoanzeige in Metern festgelegt. Oder kennst du das auch nicht? Das wäre bei 50 kmh 25 Meter Abstand. Keine 40! Du soltest deine Theoriekenntnise (zumindest bezüglich Abstandhalten) etwas auffrischen!

Warum nicht ?? Nur weil ein Auto den Fahrstreifen
wechselt und könnte 10m vor Dir sein ??

War das so unverständlich oder tust du nur so? Weil sobald der Abstand mehr als 15 Meter beträgt, da sofort einer reinfährt! Und nicht weil er dann 10 Meter vor mir ist, sondern weil ich dann nur noch 5 Meter zum Vorderman habe!

Überlege Dir mal genau, was Du da schreibst. Wo hast Du denn
Deinen Führerschein gamcht ?? Was hast Du in der Fahrschule
gelernt ??

Kannst ja nochmal nachgucken, wenn du mir nicht glaubst! Oder frag gleich mal deinen Fahrlerer. Früher war das ja etwas einfacher Führerschein zu machen, aber dass man danach nichts mehr weiß, macht mit etwas Angst.
Sicherheitsabstand in der Stadt ca. 3 Autolängen (=15 Meter)
Ich weiß nicht wie groß Speyer ist, in Hamburg zu Stoßzeiten fährt auch mit 15 Metern keiner… Ich will dich mal mit nem Abstand von 40 Metern mitten in der City sehen…

Ich erlaube mir, unter aller Kritik die ich ernten werde,

Ich weiß du bist MOD, aber du erlaubst dir trotzdem oft zu viel! Ich hab bis jetzt jeden Versuch mich persönlich anzugreifen (und davon waren einige in deinen Beiträgen zu dem Thema) übersehen, aber geh nicht zu weit!
Ich wollte keine Beurteilung meiner psychischen Fähigkeiten als Autofahrer, ich wollte nur ne Meinung zu meinem Reifenproblem…

Letzter Tipp: Fahre Ganzjahresreifen, so wie ich sie drauf
habe. Jedes Jahr ein Satz neue auf den Antriebsrädern aber
kompromißfähige Haftung zu jeder Jahreszeit.

Wäre bestimmt besser, aber nun hab ich die beiden Reifensätze, war vielleicht ein Fehler… aber nochmal welche kaufen ist zu viel :frowning:

Andreas

Hallo Andreas,
hast Du schon die Möglichkeit verschlissener Stossdämpfer ausgeschlossen? Die tragen nämlich erheblich zum guten Bodenkontakt bei. Viele Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

Selbst bei 30 km/h bist Du mit einem Abstand von 15 Metern im
Falle einer Vollbremsung schon drei Meter im Heck Deines
Vordermannes lt. Faustformel. (Anhalteweg bei 30km/h = 18
Meter)

Ach, und solche Leute dürfen Bus fahren? Verdammt, eine
Nachprüfung alle 2-5 Jahre für Busfahrer wäre doch angebracht!
Vielleicht kommt in Speyer der Vorderman sofort zum Stehen,
bei uns hat er meistens auch einen Anhalteweg von 18 Metern…

Aha. Also haben beide Autos den gleichen Anhalteweg? Gleiches Fahrzeuggewicht, gleicher Zustand der Bremsen und gleiche Reifen?
Ich hoffe für Dich, Du hast das vorher gecheckt. Sonst gibts ein böses Erwachen.

Klar die Theorie vergißt man schnell, also: 15 Meter Abstand
in der Stadt, ist nur der Reaktionsweg, dann geht man davon
aus, dass beide Autos relativ gleich schnell zum Stehen
kommen.

„Davon bin ich ausgegangen“ ist ein schlechtes Argument, wenn es zum Unfall kommt.

Außerdem, wenn du so auf die Physik schwörst, wo hast du denn
nen Anhalteweg von 18 Meter bei Tempo 30 gesehen? Auf der
trockenen Fahrbahn stehe ich nach 5-10 Metern sicher!

Das ist Theorie (oder eher Wunschdenken)
Schon vergessen?
Bremsweg = (V:10)x(V:10)
Reaktionsweg = (V:10)x3
Das macht bei 30km/h exakt 18 Meter. Wobei man den Bremsweg bei Nässe x2, bei Laub, Schnee, Split etc. x4 und bei Glätte x10 nimmt.

Und Abstand ist doch klar auf 1/2-Tachoanzeige in Metern
festgelegt. Oder kennst du das auch nicht? Das wäre bei 50 kmh
25 Meter Abstand. Keine 40! Du soltest deine Theoriekenntnise
(zumindest bezüglich Abstandhalten) etwas auffrischen!

Dennis schrieb 40 Meter Anhalteweg, nicht Abstand ! Das mit dem halben Tachowert ist nur ein grober Anhaltspunkt, ein sicheres zum stehen kommen ist innerhalb dieses Wertes überhaupt nicht möglich. Rechne mal Deinen Anhalteweg bei 100km/h aus. Na? kommst Du dann mit 50m Abstand aus? Aus der Praxis lernt man nämlich ganz schnell, das der Theorieunterricht eben nur Theorie ist.

Warum nicht ?? Nur weil ein Auto den Fahrstreifen
wechselt und könnte 10m vor Dir sein ??

War das so unverständlich oder tust du nur so? Weil sobald der
Abstand mehr als 15 Meter beträgt, da sofort einer reinfährt!
Und nicht weil er dann 10 Meter vor mir ist, sondern weil ich
dann nur noch 5 Meter zum Vorderman habe!

Dann musst Du wohl anschliessend Deinen Abstand wieder vergrössern. Ist vielleicht blöde, ist aber nun mal so.

gelernt ??

Kannst ja nochmal nachgucken, wenn du mir nicht glaubst! Oder
frag gleich mal deinen Fahrlerer. Früher war das ja etwas
einfacher Führerschein zu machen, aber dass man danach nichts
mehr weiß, macht mit etwas Angst.

Woher willst denn Du wissen, wie schwer oder einfach es war, den Führerschein zu machen. Weisst Du überhaupt, wie schwer es ist Klasse 2 zu machen?

Sicherheitsabstand in der Stadt ca. 3 Autolängen (=15 Meter)
Ich weiß nicht wie groß Speyer ist, in Hamburg zu Stoßzeiten
fährt auch mit 15 Metern keiner… Ich will dich mal mit nem
Abstand von 40 Metern mitten in der City sehen…

Also ich fahre seit über 20 Jahren in Hamburgs City. Früher LKW, jetzt nur noch PKW (LKW eher selten). Das geht ! Auch in HH.

Ich erlaube mir, unter aller Kritik die ich ernten werde,

Ich weiß du bist MOD, aber du erlaubst dir trotzdem oft zu
viel! Ich hab bis jetzt jeden Versuch mich persönlich
anzugreifen (und davon waren einige in deinen Beiträgen zu dem
Thema) übersehen, aber geh nicht zu weit!

Ich denke mal, als Führerschein- und Autofahrerfrischling hier derart auf die Tonne zu hauen und nachweislich erfahrenen Autofahrern was beibringen zu wollen, spricht auch nicht gerade für Dich. Wenn Du in ein paar Jahren nur die Hälfte der Kilometer zurückgelegt hast wie Dennis, kannst Du stolz auf Dich sein :wink:

Ich wollte keine Beurteilung meiner psychischen Fähigkeiten
als Autofahrer, ich wollte nur ne Meinung zu meinem
Reifenproblem…

Naja, in Deiner ViKa steht ja schon:„fahre schnell“. Vielleicht liegen Deine Probleme eher hier? Jedenfalls hast Du Dich hier eindeutig selbst disqualifiziert.
Gruss Sebastian

Hi Andreas!

Ach, und solche Leute dürfen Bus fahren? Verdammt, eine
Nachprüfung alle 2-5 Jahre für Busfahrer wäre doch angebracht!

Wenn Du ein bißchen Ahnung hättest, wüßtest Du, daß wir Busfahrer alle 5 Jahre spätestens zur Untersuchung müssen.

Bei mir ist es Ende 2003 wieder soweit für den Antrag auf Verlängerung der Fahrgastbeförderungserlaubnis.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Unabhängig davon, ob MOD oder nicht. Meine Antworten hier tätige Ich als Nutzer, nicht als MOD.

Als allerletztes auf Dein Problem fiele mir noch ein, ob ein defekt an der Bremsanlage vielleicht die Dosierfähigkeit des Bremsdruckes beeinträchtigt, was die Reifen frühzeitig zum Blockieren und rutschen bringt.

gruß

dennis

P.S.: Getroffene Hunde bellen

Hi!

hast Du schon die Möglichkeit verschlissener Stossdämpfer
ausgeschlossen? Die tragen nämlich erheblich zum guten
Bodenkontakt bei. Viele Grüsse

Stimmt, danke!
Der ADAC-Mann meinte nämlich: die Stoßdämpfer vorne waren im Winter bei 65%, und ich solle sie im Sommer nochmal kontrollieren und ggf erneuern, falls sie auf ca. 50% runter sind. Das könnte man ja mal wieder machen.

Gruß,
Andi

Hi!

Ich antworte nur auf diesen Beitrag und dann möchte ich das Thema schließen, weil das keinem was bringt… Kannst ja Mailen, wenn noch Bedarf bestehen sollte, aber ne, da lernst du ja vielleicht noch was.

Aha. Also haben beide Autos den gleichen Anhalteweg? Gleiches
Fahrzeuggewicht, gleicher Zustand der Bremsen und gleiche
Reifen?

Nein, aber Autos (jetzt nur PKW) die mehr Gewicht haben, haben dann auch bessere Bremsen und breitere Reifen, der Anhalte weg ist also annährend gleich. (Sonst gäbe es ja auch keine Faustformel, oder wo ist da Gewicht berücksichtigt?)

Schon vergessen?
Das macht bei 30km/h exakt 18 Meter. Wobei man den Bremsweg
bei Nässe x2, bei Laub, Schnee, Split etc. x4 und bei Glätte
x10 nimmt.

Nein, das ist Theorie! Physik sagt was ganz anderes. Wann wurden diese Fausformeln ausgedacht? Und seit dem hat sich in der Entwicklung von Bremsanlagen und Reifen nichts getan?
Reaktionsweg ja, da kann man nichts machen, Vx3:10 ist nun mal grob die Umrechnung in Meter pro Sekunde.
Aber der Bremsweg, moderne Autos haben viel bessere Verzögerungswerte als die, die der Formel zugrunde liegen.
Guck dir die Autotests z.B. von ADAC an, Golf IV hat aus 100 km/h einen Bremsweg von 39,6 Meter, nach welcher Faustformel kommt das raus? Übrigens, der BMW 530i hat 40 Meter, ist das Fahrzeug-Gewicht bei den beiden gleich?

Also ich fahre seit über 20 Jahren in Hamburgs City. Früher
LKW, jetzt nur noch PKW (LKW eher selten). Das geht ! Auch in
HH.

Was? Abstand von 40 Meter? D.h. wenn du fahrst, passen zwischen dir und deinem Vordermann immer 7-8 Autos? Das kannst du mir nicht erzählen, dass es in Hamburg geht! Egal wie lange du schon fährst, das geht nicht!

Ich denke mal, als Führerschein- und Autofahrerfrischling hier
derart auf die Tonne zu hauen und nachweislich erfahrenen
Autofahrern was beibringen zu wollen, spricht auch nicht
gerade für Dich. Wenn Du in ein paar Jahren nur die Hälfte der
Kilometer zurückgelegt hast wie Dennis, kannst Du stolz auf
Dich sein :wink:

Ja, solche Menschen liebe ich, die nur weil sie ihr Lebenlang eine Sache machen, glauben nichts mehr lernen zu müssen, sondern nur anderen erzählen wie blöd sie doch sind.
Oh, jemand hat versucht dennen was beizubringen, das darf doch nicht Wahr sein, sie wissen doch alles…
Die Sätze:

gelernt ??

Sprechen nicht grad für Dennis und seine Kompetenz. Ich bezweifele nicht, dass er viel Erfahrung hat, aber solche persönliche Angriffe kann er ruhig lassen.
Und wenn jemand behauptet einen Abstand von 50 Metern halten zu müssen, bitte, ich hab was anderes gelernt und vertraue meinem Fahrlerer und meiner Erfahrung auch mehr.

Naja, in Deiner ViKa steht ja schon:„fahre schnell“.
Vielleicht liegen Deine Probleme eher hier?

Man kann schnell fahren und trotzdem die Regeln befolgen, ich hab noch nie Bußgeld zahlen müssen, du? Die LKW-Fahrer sind sowieso die besten. Deswegen muss man ja auch oft ne Vollbremsung machen wenn so ein Brummi zum Überholen ausschert ohne Rucksicht auf den Nachfolgeverkehr zu nehmen.
Wenn ich das sehe, verliere ich Respekt vor gefahrenen Kilometern… vielleicht liegen eure Probleme eher hier, dass ihr euch für Halbgötter auf der Starße hält?

Jedenfalls hast Du
Dich hier eindeutig selbst disqualifiziert.

Naja, wenn ich alles zurückstecken muss, nur weil ich Klasse 2 nicht hab und mein Führerschein erst seit 6 Jahren habe. Dann disqualifiziere ich mich lieber, denn wie ich schon sagte, mich interessieren die Meinungen zu meinen Fähigkeiten eher weniger.
Die Meinungen, wie groß der Abstand sein soll sind auch völlig uninteressant, da es nicht kracht, sondern rutscht!

Gruß,
Andreas

Hallo Dennis,

Wenn Du ein bißchen Ahnung hättest, wüßtest Du, daß wir
Busfahrer alle 5 Jahre spätestens zur Untersuchung müssen.

Wenn ich mich recht erinnere ist das eine midizinische Untersuchung, keine Prüfung von Theoriekenntnisen.
Sollte ich mich irren, macht nichts, dann hat schon jemand vor mir dran gedacht.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Unabhängig davon, ob MOD oder
nicht. Meine Antworten hier tätige Ich als Nutzer, nicht als
MOD.

Gut, dann sind wir ja beide glücklich mit unseren Meinungen.
Etwas freundlichkeit würde deinen Beiträgen gut tun, sind aber deine, also muss du wissen.

Als allerletztes auf Dein Problem fiele mir noch ein, ob ein
defekt an der Bremsanlage vielleicht die Dosierfähigkeit des
Bremsdruckes beeinträchtigt, was die Reifen frühzeitig zum
Blockieren und rutschen bringt.

Wäre schon denkbar, aber die rutschen auch beim Anfahren, wenn man etwas flotter wegkommen will, kann man’s vergessen, da drehen die sich nur durch (besonders beim Linksabbiegen, wenn die Räder schon fast quer stehen muss man ganz gefühlvoll sein)
Spricht also wieder eher für das Gummi…

OK, danke für alle Ideen, wenn’s in den nächsten Tagen nicht besser wird, fahr ich mal beim Händler vorbei und lass ihn das sehen.

Übrigens, hast du nach dem Reifen-Typ gefragt? Conti SuperContact sind das, müssten also weich genung sein oder?

P.S.: Getroffene Hunde bellen

Wie du meinst… Ob diese Äußerung nötig war, muss du wissen.

Gruß,
Andreas

Hallo Frank!

Eco-Contact deutet schon auf einen geringeren Rollwiderstand
und damit auch eine verminderte Haftfähigkeit hin. Die Frage
ist auch noch - wie alt sind die Reifen eigentlich (nein,
nicht das Kaufdatum!)? Schau mal nach der DOT-Nummer,
vielleicht hat dir der Händler schon ein paar Jahre alte und
ausgehärtete Reifen verkauft.

Das waren doch SuperContact, müssten also eher bessere Haftungswerte haben oder?
Die Reifen sind von 06.01, also nicht zu alt, grad mal ein Jahr, könnte das schon ein Problem sein?

Gruß,
Andi

Hi!

Hallo Andreas,

Ich antworte nur auf diesen Beitrag und dann möchte ich das
Thema schließen, weil das keinem was bringt…

Sehr gute Idee, weil Sätze wie der unten…:

Die LKW-Fahrer sind

sowieso die besten. Deswegen muss man ja auch oft ne
Vollbremsung machen wenn so ein Brummi zum Überholen ausschert
ohne Rucksicht auf den Nachfolgeverkehr zu nehmen.
Wenn ich das sehe, verliere ich Respekt vor gefahrenen
Kilometern… vielleicht liegen eure Probleme eher hier, dass
ihr euch für Halbgötter auf der Starße hält?

…doch sehr polemisch sind, kaum jemand hält sich für einen
Halbgott, nur weil er LKW fährt. Ich z.B. hielt mich immer für
einen Sklaven, dem jedwede Akzeptanz aus den Reihen der leider
meist übermotorisierten und übermotivierten PKW-Fahrern fehlte.

Ausserdem schreibst Du irgendwo etwas von 6 Jahren Führerschein,
laut ViKa bist Du 20-21 Jahre alt…das verstehe ich dann nicht
so ganz, aber vielleicht bedarf es keiner Erklärung.

Gruß,
Andreas

Gruß
Michael

Hallo Andreas,

Wenn ich mich recht erinnere ist das eine midizinische
Untersuchung, keine Prüfung von Theoriekenntnisen.

Stimmt. Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, daß ich zur Zeit zum vierten Male in der Fahrschule sitze. Da meine Frau Führerschein macht und die Fachbegriffe noch nichtso auf anhieb versteht, setzte ich mich dazu und helfe ein bißchen.

Die anderen drei Male war ich wegen

• Klasse 3 (heute B(E))
  • Klasse 1a (heute A1)
  • Klasse 2 und KOM (heute CE und DE)

in der Fahrschule.

Gut, dann sind wir ja beide glücklich mit unseren Meinungen.
Etwas freundlichkeit würde deinen Beiträgen gut tun, sind aber
deine, also muss du wissen.

Ich war ja auch freundlich und habe versucht Dich selbst darauf zu bringen, wie das sein kann und kommen kann.

Wäre schon denkbar, aber die rutschen auch beim Anfahren, wenn
man etwas flotter wegkommen will, kann man’s vergessen, da
drehen die sich nur durch (besonders beim Linksabbiegen, wenn
die Räder schon fast quer stehen muss man ganz gefühlvoll
sein)

Selbstverständlich muß man da Gefühlvoll sein, beim Anfahren aus Kurven, denn die Kraft wird dabei vom Differential auf das Kurveninnere Rad umgeleitet und das äußere läuft nur mit. Man soll beim Anfahren aus Kurven auch vorsichtig sein, weil zuviel Kraft dabei ruiniert Dir mit der Zeit die Antriebswellen, denn die Kreuzgelenke nehmen das einem auf Dauer Übel. Macht sich dann irgendwann im Kurvenfahren mit Klack-Klack-Klack bemerkbar.

Übrigens, hast du nach dem Reifen-Typ gefragt? Conti
SuperContact sind das, müssten also weich genung sein oder?

Hattest Du bereits geschrieben und danach hatte ich den Reifentest über Google gesucht.

Die sind eigentlich gar nicht schlecht, aber eben harte Sommerreifen zum Benzinsparen, daher der Name EcoContact.

gruß

dennis

Hallo Andreas,

Ich antworte nur auf diesen Beitrag und dann möchte ich das
Thema schließen, weil das keinem was bringt… Kannst ja
Mailen, wenn noch Bedarf bestehen sollte, aber ne, da lernst
du ja vielleicht noch was.

Ich lerne gern jeden Tag dazu. Aber nicht von einem Grünschnabel, der nachweislich von nix ne Ahnung hat.

Aha. Also haben beide Autos den gleichen Anhalteweg? Gleiches
Fahrzeuggewicht, gleicher Zustand der Bremsen und gleiche
Reifen?

Nein, aber Autos (jetzt nur PKW) die mehr Gewicht haben, haben
dann auch bessere Bremsen und breitere Reifen, der Anhalte weg
ist also annährend gleich. (Sonst gäbe es ja auch keine
Faustformel, oder wo ist da Gewicht berücksichtigt?)

Eben, das ist nur eine Faustformel. Kommt der Sache zwar nahe, aber ich ziehe meine Erfahrungswerte aus über 20 Jahren und über 50 Verschiedenen Autotypen vor.

Schon vergessen?
Das macht bei 30km/h exakt 18 Meter. Wobei man den Bremsweg
bei Nässe x2, bei Laub, Schnee, Split etc. x4 und bei Glätte
x10 nimmt.

Nein, das ist Theorie! Physik sagt was ganz anderes.
Wann wurden diese Fausformeln ausgedacht? Und seit dem hat
sich in der Entwicklung von Bremsanlagen und Reifen nichts
getan?
Reaktionsweg ja, da kann man nichts machen, Vx3:10 ist nun mal
grob die Umrechnung in Meter pro Sekunde.
Aber der Bremsweg, moderne Autos haben viel bessere
Verzögerungswerte als die, die der Formel zugrunde liegen.
Guck dir die Autotests z.B. von ADAC an, Golf IV hat aus 100
km/h einen Bremsweg von 39,6 Meter, nach welcher Faustformel
kommt das raus? Übrigens, der BMW 530i hat 40 Meter, ist das
Fahrzeug-Gewicht bei den beiden gleich?

Wie gesagt, ich verlasse mich auf meine Erfahrung. Prima, was Du alles weisst. Stellt sich mir nur die Frage, warum Du hier postest, wenn Du doch alles genau weisst.

Also ich fahre seit über 20 Jahren in Hamburgs City. Früher
LKW, jetzt nur noch PKW (LKW eher selten). Das geht ! Auch in
HH.

Was? Abstand von 40 Meter? D.h. wenn du fahrst, passen
zwischen dir und deinem Vordermann immer 7-8 Autos? Das kannst
du mir nicht erzählen, dass es in Hamburg geht! Egal wie lange
du schon fährst, das geht nicht!

Das meinst Du. Kannst Du auch gerne.

Ich denke mal, als Führerschein- und Autofahrerfrischling hier
derart auf die Tonne zu hauen und nachweislich erfahrenen
Autofahrern was beibringen zu wollen, spricht auch nicht
gerade für Dich. Wenn Du in ein paar Jahren nur die Hälfte der
Kilometer zurückgelegt hast wie Dennis, kannst Du stolz auf
Dich sein :wink:

Ja, solche Menschen liebe ich, die nur weil sie ihr Lebenlang
eine Sache machen, glauben nichts mehr lernen zu müssen,
sondern nur anderen erzählen wie blöd sie doch sind.
Oh, jemand hat versucht dennen was beizubringen, das darf doch
nicht Wahr sein, sie wissen doch alles…

Das ist Unsinn. Ich lerne jeden Tag dazu. Nur glaube ich nicht alles. Und bevor Du mir was beibringen kannst, vergehen bestimmt noch Jahre, zumindest was Autotechnik und Fahrphysik betrifft.
Tut mir leid, aber bei Deinen Ausführungen kan ich nur lächeln. Erst fragen und dann versuchen die antwortenden zu belehren. Findest Du das nicht ein bischen merkwürdig?

Die Sätze:

gelernt ??

Sprechen nicht grad für Dennis und seine Kompetenz. Ich
bezweifele nicht, dass er viel Erfahrung hat, aber solche
persönliche Angriffe kann er ruhig lassen.
Und wenn jemand behauptet einen Abstand von 50 Metern halten
zu müssen, bitte, ich hab was anderes gelernt und vertraue
meinem Fahrlerer und meiner Erfahrung auch mehr.

Von der Erfahrung ist aber noch nicht viel zu merken.

Naja, in Deiner ViKa steht ja schon:„fahre schnell“.
Vielleicht liegen Deine Probleme eher hier?

Man kann schnell fahren und trotzdem die Regeln befolgen, ich
hab noch nie Bußgeld zahlen müssen, du? Die LKW-Fahrer sind
sowieso die besten. Deswegen muss man ja auch oft ne
Vollbremsung machen wenn so ein Brummi zum Überholen ausschert
ohne Rucksicht auf den Nachfolgeverkehr zu nehmen.
Wenn ich das sehe, verliere ich Respekt vor gefahrenen
Kilometern… vielleicht liegen eure Probleme eher hier, dass
ihr euch für Halbgötter auf der Starße hält?

Nein, ich habe noch kein Bussgeld gezahlt, denn ich passe meine Geschwindigkeit an.
Hast Du denn schon mal ein Motorrad gefahren oder einen LKW mit 18m Länge? Dann würdest Du anders denken. Als verantwortungsvoller Autofahrer sollte man sich immer in die Lage des anderen versetzen und entsprechend Rücksicht nehmen. Das auch unter den LKW-Fahrern Pappnasen sind, würde ich nie bestreiten. Dazu habe ich zu lange als Verantwortlicher Betriebsleiter in einer Spedition gearbeitet. Beim Einstellungsgespräch waren sie alle die „Super-Trucker“ und eine Woche später haben sie das Dach einer Tankstelle kaputtgefahren, weil sie zu blöd waren das Schild mit der Höhenbegrenzung zu lesen. Zum bewegen eines LKW gehört mehr als nur ein Führerschein. Mit dem alten Klasse 3 konnte man immerhin Gespanne mit 18m und 18t ZGg. fahren. Da bedarf es schon eines gewissen Verantwortungsbewusstseins.

Jedenfalls hast Du
Dich hier eindeutig selbst disqualifiziert.

Naja, wenn ich alles zurückstecken muss, nur weil ich Klasse 2
nicht hab und mein Führerschein erst seit 6 Jahren habe. Dann
disqualifiziere ich mich lieber, denn wie ich schon sagte,
mich interessieren die Meinungen zu meinen Fähigkeiten eher
weniger.

Dann hau doch einfach nicht so auf den Putz hier. Ausserdem tät mich schon mal interessieren, wie mat mit 21 Jahren schon 6 Jahre den FS haben kann.

Die Meinungen, wie groß der Abstand sein soll sind auch völlig
uninteressant, da es nicht kracht, sondern rutscht!

Nachdem rutschen kommt der Krach. Probiers aus. Aber Du weisst ja eh schon alles. Bei Deinen Kommntaren musst Du Dich nicht über das Echo wundern. Trotzdem gebe ich Dir noch den Tipp, es evtl. mal mit anderen Bremsbelägen zu versuchen. Es gibt Fabrikate, die bei Feuchtigkeit deutlich mehr „beissen“ als andere. Das durchdrehen der Räder bei Nässe ist konstruktionsbedingt beim Frontantrieb und beim Golf deutlich ausgeprägter als bei anderen Autos, da der Vorderwagen beim Golf trotzalledem relativ leicht ist.
Gruss Sebastian