Hi!
Ich antworte nur auf diesen Beitrag und dann möchte ich das Thema schließen, weil das keinem was bringt… Kannst ja Mailen, wenn noch Bedarf bestehen sollte, aber ne, da lernst du ja vielleicht noch was.
Aha. Also haben beide Autos den gleichen Anhalteweg? Gleiches
Fahrzeuggewicht, gleicher Zustand der Bremsen und gleiche
Reifen?
Nein, aber Autos (jetzt nur PKW) die mehr Gewicht haben, haben dann auch bessere Bremsen und breitere Reifen, der Anhalte weg ist also annährend gleich. (Sonst gäbe es ja auch keine Faustformel, oder wo ist da Gewicht berücksichtigt?)
Das ist Theorie (oder eher Wunschdenken)
Schon vergessen?
Bremsweg = (V:10)x(V:10)
Reaktionsweg = (V:10)x3
Das macht bei 30km/h exakt 18 Meter. Wobei man den Bremsweg
bei Nässe x2, bei Laub, Schnee, Split etc. x4 und bei Glätte
x10 nimmt.
Nein, das ist Theorie! Physik sagt was ganz anderes. Wann wurden diese Fausformeln ausgedacht? Und seit dem hat sich in der Entwicklung von Bremsanlagen und Reifen nichts getan?
Reaktionsweg ja, da kann man nichts machen, Vx3:10 ist nun mal grob die Umrechnung in Meter pro Sekunde.
Aber der Bremsweg, moderne Autos haben viel bessere Verzögerungswerte als die, die der Formel zugrunde liegen.
Guck dir die Autotests z.B. von ADAC an, Golf IV hat aus 100 km/h einen Bremsweg von 39,6 Meter, nach welcher Faustformel kommt das raus? Übrigens, der BMW 530i hat 40 Meter, ist das Fahrzeug-Gewicht bei den beiden gleich?
Also ich fahre seit über 20 Jahren in Hamburgs City. Früher
LKW, jetzt nur noch PKW (LKW eher selten). Das geht ! Auch in
HH.
Was? Abstand von 40 Meter? D.h. wenn du fahrst, passen zwischen dir und deinem Vordermann immer 7-8 Autos? Das kannst du mir nicht erzählen, dass es in Hamburg geht! Egal wie lange du schon fährst, das geht nicht!
Ich denke mal, als Führerschein- und Autofahrerfrischling hier
derart auf die Tonne zu hauen und nachweislich erfahrenen
Autofahrern was beibringen zu wollen, spricht auch nicht
gerade für Dich. Wenn Du in ein paar Jahren nur die Hälfte der
Kilometer zurückgelegt hast wie Dennis, kannst Du stolz auf
Dich sein 
Ja, solche Menschen liebe ich, die nur weil sie ihr Lebenlang eine Sache machen, glauben nichts mehr lernen zu müssen, sondern nur anderen erzählen wie blöd sie doch sind.
Oh, jemand hat versucht dennen was beizubringen, das darf doch nicht Wahr sein, sie wissen doch alles…
Die Sätze:
Überlege Dir mal genau, was Du da schreibst. Wo hast Du denn
Deinen Führerschein gamcht ?? Was hast Du in der Fahrschule
gelernt ??
Sprechen nicht grad für Dennis und seine Kompetenz. Ich bezweifele nicht, dass er viel Erfahrung hat, aber solche persönliche Angriffe kann er ruhig lassen.
Und wenn jemand behauptet einen Abstand von 50 Metern halten zu müssen, bitte, ich hab was anderes gelernt und vertraue meinem Fahrlerer und meiner Erfahrung auch mehr.
Naja, in Deiner ViKa steht ja schon:„fahre schnell“.
Vielleicht liegen Deine Probleme eher hier?
Man kann schnell fahren und trotzdem die Regeln befolgen, ich hab noch nie Bußgeld zahlen müssen, du? Die LKW-Fahrer sind sowieso die besten. Deswegen muss man ja auch oft ne Vollbremsung machen wenn so ein Brummi zum Überholen ausschert ohne Rucksicht auf den Nachfolgeverkehr zu nehmen.
Wenn ich das sehe, verliere ich Respekt vor gefahrenen Kilometern… vielleicht liegen eure Probleme eher hier, dass ihr euch für Halbgötter auf der Starße hält?
Jedenfalls hast Du
Dich hier eindeutig selbst disqualifiziert.
Naja, wenn ich alles zurückstecken muss, nur weil ich Klasse 2 nicht hab und mein Führerschein erst seit 6 Jahren habe. Dann disqualifiziere ich mich lieber, denn wie ich schon sagte, mich interessieren die Meinungen zu meinen Fähigkeiten eher weniger.
Die Meinungen, wie groß der Abstand sein soll sind auch völlig uninteressant, da es nicht kracht, sondern rutscht!
Gruß,
Andreas