In Guinea finden 2001+2002 finden die nächsten Finsternisse statt. Da in dieser Gegend das Wetter notorisch wolkenfrei ist, sollte man einen SoFi-Ausflug dorthin planen.
Gruss, Alexander
Hi Sofi-Suchtler,
falls es dann doch nicht geklappt hat, oder wer sogar dieses Jahr das Spektakel unter Wolken oder im Keller bei einer Laubsägearbeit verbracht hatte, gibtz noch eine bequemere Lösung:
In Spanien kommt die nächste totale Eclipse schon 2005. Wenn unsere Majooaga-Pendler die Iberer bis dahin nicht völlig vergrätzt haben, ist das doch eine schöne Gelegenheit. Gelle?
Grüße
Rossy.
Eclipse schon 2005. Wenn unsere
Majooaga-Pendler die Iberer bis dahin
nicht völlig vergrätzt haben, ist das doch
eine schöne Gelegenheit. Gelle?Grüße
Rossy.
Die 2005 Finsternis, die vom Atlantik "uber Spanien und weiter "uber Afrika geht, ist nur eine ringf"ormige. Das hei"st, der Mond ist zu weit weg von der Erde, als dass er die gesamte Sonne "uberdecken k"onnte. Der Schatten l"asst eine "au"seren Ring der Sonnenscheibe frei. Damit treten viele besonderen Eigenschaften einer totalen Finsternis nicht auf. Die Korona und die Protuberanzen z.B. werden vom restlichen Licht der Ringes "uberstrahlt, dunkel wird es auch nicht.
Die n"achste totale Finsternis in Europa ist erst wieder am 12.8.2016, aber auch in Spanien.
Ciao,
MTH
Fehler, Fehler, Fehler:
da hab ich mich doch um 10 Jahre geirrt, also:
das Datum dieser Finsternis ist 12.8.2026
Ciao,
MTH
Hallo Alexander!
Notorisch wolkenfrei?? Wo kommt denn dann der Regen während der Regenzeit her?
Gruß Werner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexander!
Notorisch wolkenfrei?? Wo kommt denn dann
der Regen während der Regenzeit her?Gruß Werner.
Hallo Werner
Weil es im Juni dort keine Regenzeit gibt.
Die ist dann auf der Nordhalbkugel. Zur Sonnenfinsternis am 4.12.02 sollte man aber etwas in die Kalahari fahren. Da ist es bestimmt notorisch wolkenfrei.
Gruß, Alexander
Hallo Alexander!
Notorisch wolkenfrei?? Wo kommt denn
dann
der Regen während der Regenzeit her?Gruß Werner.
Hallo Werner
Weil es im Juni dort keine Regenzeit
gibt.
Die ist dann auf der Nordhalbkugel. Zur
Sonnenfinsternis am 4.12.02 sollte man
aber etwas in die Kalahari fahren. Da ist
es bestimmt notorisch wolkenfrei.
Gruß, Alexander
Hallo Alexander!
Guinea liegt auf der Nordhalbkugel. Ab 10 Grad Nord.
Gruß Werner.
2001: Angola
Es ist ja auch nicht Guinea, sondern Angola bzw. Zimbabwe:
http://www.sternwarte.de/sofi-99/ausblick/2001welt.gif
Reinhard
Hello Folks,
warum in die Ferne schweifen wenn den das Gute lag so nah. Wer sich mit Internet auskennt hat unter
http://www.meteo.fr/la_une/soleil/prev_fr.html
nachschauen können. Mir tun nur die Lemminge in Stuttgart (Häuserschluchten) leid die mit Blitzlicht & Regenschirm nichts mitgegriegt haben.Die hätten genausogut in der U-Bahn einen Sonnenuntergang anblitzen können. Nach dem Motto "wer nur das sieht was das Licht offenbahrt und wer nur das hört was der Schall verkündet der sieht und hört in Wirklichkeit n i c h t s !
sorry
-) steve
Schützt euch !!
Vieleicht hatten sie ja einen Blitz der bis zu Sonne kommt. Metz MZ 900000000000.
Praktisch war auch während der Totalen im Raum Saarbrücken durch eine Brille zu schauen. OH Gott, die Augen. Ein schwarz angemalter Backstein wäre besser gewesen.
rainer
schwarze Backsteine & Christbaumkugel
Hallo Rainer,
das mit deinem schwarzen Backstein hat etwas, man sah halt einen schwarzen Klumpen.
Was mir im nachhinein auffiel, waren die unrealistischen Bilder von ARD/ZDF, die haben immer nur 20 - 40 fach vergrösserte Bilder aus der Sicht von irgentwelchen Fliegzeugen und Sternwarten gezeigt.
So sah die Sofi n i c h t aus !!
Nichtsdestotrotz hat sich diese kleine Christbaumkugel in mein ROM eingebrannt!
Das vergisst man seinen Lebtag nicht und ich denke wenn ich dereinst auf dem Sterbebett liege denke ich zuletzt auch an
" L´eclipse solaire du 11 aout 1999 / france"
bis denne
steve