Aber zum Beispiel die FIFA, UEFA, DFL und wie sie alle heißen haben ja die ganzen rechte am Fussball! NBA ist die offizielle amerikanische Basketballliga usw. …
So kann ja nicht jemand kommen und sagen: Wir spielen die 1. Bundesliga, weil die andere uns nicht gefällt! Die Rechte an der Bundesliga hat ja die DFL …
Also irgendein Schutz gegen (Kopierer, Ideenklauer, etc.) sollte es da doch schon geben … ???
Aber zum Beispiel die FIFA, UEFA, DFL und wie sie alle heißen
haben ja die ganzen rechte am Fussball! NBA ist die offizielle
amerikanische Basketballliga usw. …
Die haben alle nur die Rechte an den Spielen, die sie durchführen, aber nicht an der Sportart. In den USA, zum Beispiel, gab es immer mal wieder konkurrierende Ligen, bis sich die gegenwärtigen durchgesetzt haben.
So kann ja nicht jemand kommen und sagen: Wir spielen die 1.
Bundesliga, weil die andere uns nicht gefällt! Die Rechte an
der Bundesliga hat ja die DFL …
Wenn du dem Ganzen einen anderen Namen gibst, wird dich niemand hindern können, eine eigene Liga aufzumachen.
Soweit ich das beurteilen kann, kann man für „seine“ Sportart eine Liga bzw. einen Bewerb gründen, dessen Funktionäre und Statuten den Ablauf und sämtliches Regulativ festlegen. Dazu kann man dann sicherlich auch eine Art Dachorganisation gründen, die Abläufe und Regeln für jene Ligen oder Bewerbe aufstellen, die sich dieser Organisation anschließen.
Gleichzeitig kann es aber meines Erachtens eine andere Organisation geben, die den selben Sport unter einer anderen Dachorganisation mit anderen Ligen praktiziert.
Gut, wir sind hier in Europa, da läuft es etwas anders als sonst wo - Jedoch nur ein Vergleich aus den Vereinigten Staaten von Amerika, denn so könnte das auch in Europa laufen: Bei American Football wurde zum Beispiel 1960 neben der NFL eine neue Liga gegründet - die AFL - also zwei unabhängige Ligen mit der selben Sportart. Jede Liga kann so seine eigenen Regeln und Spielabläufe schaffen.
Aber eine Sportart schützen geht sicherlich nicht.
Angenommen ich will in Deutschland meine eigene Fußballliga gründen…
Ich habe Vereine die Interesse zeigen, jedoch wollen sie nicht dem jeweiligen Landesverband o.ä. angehören. So kann ich eben meine eigene Liga gründen. Sie darf aber sicher nicht die Bezeichnung von bereits bestehenden Ligen bestehender Verbände haben. Wie viele offizielle Hobbyligen gibt es? Diese sind in ein Vereinsregister eingetragen und spielen sich so ihren Meister, Pokalsieger oder sonst was aus. Sie spielen zwar Fußball, sind aber nicht verpflichtet die Regeln der DFL anzuwenden.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Sportart per se schützen lassen kann, allerdings könntest Du gegebenenfalls notwendige nue erfundene Sportgeräte patentieren lassen.
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt: FIFA und Konsorten haben definitiv kein Recht darauf, als einziger Verband Fussballspiele durchzuführen. Es war und ist zum Beispiel immer wieder von einer Liga der europäischen Großklubs die Rede. Dagegen könnte die FIFA/UEFA/DFL im Prinzip nichts unternehmen, außer natürlich die betreffenden Vereine aus den eigenen Veranstaltungen auszuschließen.