Neue Weltrekorde beim Schwimmen in Peking

Hallo!

Beim Schwimmen werden bei diesen Spielen ja Reihenweise neue Rekorde aufgestellt (teilweise werden die Weltrekorde im Minutentakt oder um >5 Sek. unterboten).
Zurückzuführen ist dies entweder auf neue Dopingmittel, die derzeit nicht nachgewieden werden können oder auf die neuen Ganzkörperanzüge der Schwimmer (oder eine Kombination von beidem).

Ich frage mich, warum diese neuen Ganzkörperanzüge regelkonform sind. Ich weiss z.B. von Speerwerfen, dass man mit anderen Speeren erheblich weitere Würfe erreicht (durch Schwerpunktverlagerung und evtl. Aerodynamik). Die Weiten dieser neuen Speere wurden aber meines Wissen nachträglich aberkannt und es wurden strengere Spezifikationen bei den Spperen verlangt. Ähnliches gilt sicherlich auch für den Stabhochsprung (Stab) oder den Tennissport (Schläger, Ball, Untergrund).

Zum Schwimmen: Warum sind diese neuen Anzüge erlaubt? Nicht nur, dass die Leistung der Schwimmer von vor 5 Jahren und früher herabgesetzt werden. Es treten z.B. die deutschen Schwimmer ohne diesen Wunderanzug von Speedo oder wie der andere Hersteller heisst an, sondern sie schwimmen in den Adidas-Anzügen, die nicht so gut wie die NASA-Anzüge sein sollen. (Die deutschen Schwimmer haben sich diesbezüglich ja auch beschwert).
Wäre es nicht fairerer und ehrlicher (auch im Bezug auf den objektiveren Vergleich mit älteren Rekorden), wenn die männlichen Schwimmer wieder in normaler kurzer Badehose starten müssten? Frauen analog in normalen kuzen Badeanzügen?
Was ist von dieser Leistungs- und Wettbewerbsverzerrung zu halten? Es schwimen ja auch alle im gleichen Wasser. Warum sollen dann nicht auch alle im gleichen, von Veranstalter zur Verfügung gestellten Badeanzug/Badehose antreten? (Ich weiss, die Ausrüster hätten da was gegen. Aber wenigstens aus den gleichen Materialien).

Ich finde das wäre so, als wenn Hoch- und Weitspringer in Zukunft mit Schuhen starten würden, die kleine Sprungfedern eingebaut hätten…oder Radfahrer mit Sportgerät, das die Energie beim Bremsen speichert und beim Bescheunigen diese Energie wieder abgibt (ähnl. einem Hybridfahrzeug das beim Bremsen Energie in Batterien zwischenspeichert).

Also finde nicht nur ich diese neuen Schwimmanzüge schlimm und würde die gerne abschaffen, oder finden das andere auch noch?
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass
a) diese Schwimmanzüge wieder verboten werden?
b) die damit geschwommenen Rekorde nachträglich nicht gewertet werden?

Gruss

Moin

Beim Schwimmen werden bei diesen Spielen ja Reihenweise neue
Rekorde aufgestellt (teilweise werden die Weltrekorde im
Minutentakt oder um >5 Sek. unterboten).

Nicht nur bei diesen Spielen. 2000 in Sydney fielen auch viele Rekorde.

Zurückzuführen ist dies entweder auf neue Dopingmittel, die
derzeit nicht nachgewieden werden können oder auf die neuen
Ganzkörperanzüge der Schwimmer (oder eine Kombination von
beidem).

Die Anzüge sind mir zum ersten mal 2000 in Sydney aufgefallen - dort teilweise auch in der langärmelingen Variante. Doping, hmmm, mal sehen was die Tests in ein paar Jahren ergeben werden.

Ich frage mich, warum diese neuen Ganzkörperanzüge
regelkonform sind.

Ich verfolge Schwimmen nicht immer, hauptsächlich bei Olympia. Und da scheint es mir irgendwo eine Regeländerung gegeben zu haben. 2000 in Sydney waren teilweise langärmelige Anzüge im Einsatz, jetzt sind sie alle kurzärmelig.

Ich weiss z.B. von Speerwerfen, dass man
mit anderen Speeren erheblich weitere Würfe erreicht (durch
Schwerpunktverlagerung und evtl. Aerodynamik). Die Weiten
dieser neuen Speere wurden aber meines Wissen nachträglich
aberkannt und es wurden strengere Spezifikationen bei den
Spperen verlangt.

Nein, es war etwas anders. Erst als es 1984 einen Beinahe-Unfall mit einem Weitspringer (?) gegeben hat, wurde der Schwerpunkt des Speeres weiter nach hinten verlagert - aus Sicherheitsgründen, da die Stadien zu klein sind.
Der Weltrekord des ‚alten Speeres‘ liegt bei 104,80 m, der des neuen Speeres immerhin auch bei 98,48 m (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Speerwurf)

Ähnliches gilt sicherlich auch für den
Stabhochsprung (Stab) oder den Tennissport (Schläger, Ball,
Untergrund).

Zum Schwimmen: Warum sind diese neuen Anzüge erlaubt? Nicht
nur, dass die Leistung der Schwimmer von vor 5 Jahren und
früher herabgesetzt werden.

In jedem Sport gibt es Weiterentwicklungen des Materials. Es ist doch auch klar, daß du die Ergebnisse des 100 m Laufs von 1912 (auf Asche, ohne Startblöcke und ohne Spikes) nicht mit den aktuellen Werten vergleichen.

Es treten z.B. die deutschen
Schwimmer ohne diesen Wunderanzug von Speedo oder wie der
andere Hersteller heisst an, sondern sie schwimmen in den
Adidas-Anzügen, die nicht so gut wie die NASA-Anzüge sein
sollen. (Die deutschen Schwimmer haben sich diesbezüglich ja
auch beschwert).

Das beste Material bekommt auch nur, wer dafür entsprechend bezahlt und mitentwickelt. Da hat wohl im deutschen Lager wer ‚geschlafen‘.

Wäre es nicht fairerer und ehrlicher (auch im Bezug auf den
objektiveren Vergleich mit älteren Rekorden), wenn die
männlichen Schwimmer wieder in normaler kurzer Badehose
starten müssten? Frauen analog in normalen kuzen Badeanzügen?
Was ist von dieser Leistungs- und Wettbewerbsverzerrung zu
halten? Es schwimen ja auch alle im gleichen Wasser. Warum
sollen dann nicht auch alle im gleichen, von Veranstalter zur
Verfügung gestellten Badeanzug/Badehose antreten? (Ich weiss,
die Ausrüster hätten da was gegen. Aber wenigstens aus den
gleichen Materialien).

Siehe oben. Materialweiterentwicklungen gibt es immer!

Ich finde das wäre so, als wenn Hoch- und Weitspringer in
Zukunft mit Schuhen starten würden, die kleine Sprungfedern
eingebaut hätten…oder Radfahrer mit Sportgerät, das die
Energie beim Bremsen speichert und beim Bescheunigen diese
Energie wieder abgibt (ähnl. einem Hybridfahrzeug das beim
Bremsen Energie in Batterien zwischenspeichert).

Hmm, ein wenig überspitzt. Das wäre dann wohl eher eine zuhilfenahme unerlaubter Mittel, ähnlich dem Doping. Dem Treiben werden aber die Weltverbände hoffentlich rechtzeitig einen Riegel vorschieben, sollte es jemals soweit kommen.

Also finde nicht nur ich diese neuen Schwimmanzüge schlimm und
würde die gerne abschaffen, oder finden das andere auch noch?

Null, da schon seit längerer Zeit im Einsatz

b) die damit geschwommenen Rekorde nachträglich nicht gewertet
werden?

Null, da schon seit längerer Zeit im Einsatz. Ausnahme, der in dem Schwimmanzug steckende war gedopt.

Gruss,
Julia

ja schon…
Moin,

das ist die gleiche Diskussion wie der schnellste Mann auf ohne Beine hervor ruft (siehe hier: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,483194,00.html).

Man könnte durchaus auch fragen, warum die Deutsche Schwimmmannschaft sich zwar beschwert, aber nicht eben auch diese Anzüge trägt? Auch dem deutschen Sport dürfte doch nicht verborgen geblieben sein, dass es da Neuerungen gibt.

Was den Dopingverdacht angeht… Sport ohne Doping wird es wohl - leider - nicht mehr geben…

Gruß
Demenzia

Entwicklungen
Hallo Peter,

mir fällt dazu ein ganz simples Beispiel ein. Heutzutage spielt man auch nicht mehr mit den gleichen Tennisschlägern wie vor 50 Jahren. Genausowenig wie die Radrennfahrer noch die gleichen Räder benutzen wie vor 50 oder 80 Jahren. Es gibt halt eine stetige Weiterentwicklung.

Zu den deutschen Schwimmern: Wer hindert sich daran auch diese neuen Anzüge anzuziehen?

Gruß

Samira

Hallo!

Beim Schwimmen werden bei diesen Spielen ja Reihenweise neue
Rekorde aufgestellt (teilweise werden die Weltrekorde im
Minutentakt oder um >5 Sek. unterboten).

Wenn man sich die Entwicklung der Zeiten in den letzten 20 Jahren ansieht, ist es schon erstaunlich, dass jetzt solche Sprünge drin sind.
Der Verdacht des Dopings bleibt dabei natürlich nicht aus.
Wir werden sehen.
Die Proben werden ja jetzt 8 Jahre aufbewahrt, um später, mit besseren Methoden das Doping noch nachweisen zu können.

Also finde nicht nur ich diese neuen Schwimmanzüge schlimm und
würde die gerne abschaffen, oder finden das andere auch noch?
b) die damit geschwommenen Rekorde nachträglich nicht gewertet
werden?

Nein, siehe die anderen Posting hinsichtlich der Entwicklungen in Material, Technik und Stil. Beim Speerwerfen waren ausschließlich sicherheitsrelevante Gründe ausschlaggebend. Ein Speer der in die Zuschauer fliegt ist nicht lustig.

Mit freundlichen Grüßen Rumburak

Hi!

Zu den deutschen Schwimmern: Wer hindert sich daran auch diese
neuen Anzüge anzuziehen?

Der Sponsor und Ausstatter des gesamten deutschen Olympiateams; also jener, mit den nicht so suprigen Anzügen.

Grüße,
Tomh

Adidasanzüge und die Deutschen…
bei der ganzen Diskussion um nicht nachzuweisendes Doping und Wunder-Badeanzüge ist eines klar: dass die deutschen Schwimmer nicht nur hinterherschwimmen sondern ihre eigenen Bestzeiten reihenweise um Sekunden überbieten.

Also kann es schon mal nicht am Material liegen oder hat Adidas mit der Neuentwicklung für Peking Bremsen eingebaut *g*?
http://www.handelsblatt.com/journal/W

Gruß b.

Dopingtests
Hallo,

Wenn man sich die Entwicklung der Zeiten in den letzten 20
Jahren ansieht, ist es schon erstaunlich, dass jetzt solche
Sprünge drin sind.
Der Verdacht des Dopings bleibt dabei natürlich nicht aus.
Wir werden sehen.

Mich würde mal interessieren, werden eigentliche alle Sportler bei den Olympischen Spielen getestet, oder zumindest alle Medaillengewinner?
Das nächste ist, wer macht diese Tests? Das IOC, das sicher kein Interesse an Skandalen hat?

Die Proben werden ja jetzt 8 Jahre aufbewahrt, um später, mit
besseren Methoden das Doping noch nachweisen zu können.

Selbst wenn in 5 Jahren rauskommt, dass Phelps oder andere gedopt waren, wen interessiert das dann noch. Die betreffenden haben dann schon längst ausgesorgt und ihnen wird nichts passieren auch wenn ihnen evtl. Medaillen aberkannt werden.

Gruß
Tilo

Mich würde mal interessieren, werden eigentliche alle Sportler
bei den Olympischen Spielen getestet, oder zumindest alle
Medaillengewinner?

Natürlich nicht alle, aber die Gewinner ganz sicher.

Das nächste ist, wer macht diese Tests? Das IOC, das sicher
kein Interesse an Skandalen hat?

Nein, das machen unabhängige Institute, dhainter vteht die WADA und nicht das IOC.

Selbst wenn in 5 Jahren rauskommt, dass Phelps oder andere
gedopt waren, wen interessiert das dann noch. Die betreffenden
haben dann schon längst ausgesorgt und ihnen wird nichts
passieren auch wenn ihnen evtl. Medaillen aberkannt werden.

Bei den Radfahrern müssen Prämien und Gewinngelder zurück bezahlt werden, hintzu können zivilrechtlche Forderungen des Sponsors kommen.

Gruß b.

… und die 50000 Euro Strafe bei Vertragsbruch (anderer Anzug, Beschwerden etc.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Natürlich nicht alle, aber die Gewinner ganz sicher.

Nein, das machen unabhängige Institute, dhainter vteht die
WADA und nicht das IOC.

Ok, danke für die Antwort.

Selbst wenn in 5 Jahren rauskommt, dass Phelps oder andere
gedopt waren, wen interessiert das dann noch. Die betreffenden
haben dann schon längst ausgesorgt und ihnen wird nichts
passieren auch wenn ihnen evtl. Medaillen aberkannt werden.

Bei den Radfahrern müssen Prämien und Gewinngelder zurück
bezahlt werden, hintzu können zivilrechtlche Forderungen des
Sponsors kommen.

Diese Regelung gibt es bei der Tour de France, aber meines Wissens nicht bei Olympia. Und selbst wenn, kommt man danach meistens nicht mehr an die Sportler ran. In Europa mag das noch gehen, aber bei den größten Dopingnationen allen voran China (aber auch USA) kommt man an das Geld nicht mehr heran.

Gruß
Tilo

korrekter link:
http://www.handelsblatt.com/journal/Wassersport/spee…

Gruß b.

Sport und Wissenschaft
hi,

in sachen sport und doping haben die kollegen alles schon geschrieben daher nur ein kurzes statement von der maus: der sinn der olympischen spiele ist seit 1980 verloren gegangen, heute geht es nur noch um geld und rekorde. der sport ist mutiert zu einem nebenzweig der wissenschaft. ohne hilfsmittel geht da nix mehr (sei es doping oder technik). seien es schwimmanzüge a`la weissen hai oder sonst irgendwas. das beste beispiel ist der fussball. eigentlich als amateur-bewerb ausgeschrieben, geht die fifa vor gericht, um die stars für diese spiele zu verpflichten. gott sei dank hats net geklappt.

diese spiele braucht kein mensch, vor allem wenn man weiss, dass china die medaillen-wertung eh gewinnen wird…

CIAo

Becken
Hi!

Scheinbar ist ein nicht unwesentlicher Faktor die Beschaffenheit des Beckens. So hat man vor Sydney mit neuen Weltrekorden spekuliert, weil die Bewerbe in extrem schnellen Becken stattgefunden haben. Wodurch man ein Becken beschleunigen kann ist mir aber leider unbekannt.

Grüße
Dusan

Dachte ich auch schon!
Hi!

Ich dachte auch schon, dass das Becken 10 Meter kürzer ist :smile:

LG
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich dachte auch schon, dass das Becken 10 Meter kürzer ist :smile:

Nicht kürzer, die kippen das Becken um ein bis zwei Grad
in die Richtung, in die die Schwimmer gerade unterwegs sind,
sodass es für sie Bergab geht :wink:)

Nasse Grüße Grisu

und wenn schon…
Die Dopingkontrollen haben doch sowieso nur ideologischen Charakter.
Ich glaube nicht, dass es bei Sportarten, bei denen Kraft und/oder Ausdauer besonders wichtig sind, es viele Sportler gibt, die ungedopt sind, um nicht zu sagen, gar niemanden.
Es gibt dutzende Dopingstoffe, die nicht nachgewiesen werden können.
Ist halt blöd, wenn man vom Mannschaftsarzt z.B. das unveränderte Epo bekommt.
Gruß

Die Beschleunigung erfolgt durch die Tiefe des Beckens, was statt 1,80m normal hier 3 m tief ist. Dadurch wird das Wasser beruhigt (weniger Wellengang etc…)

Natürlich sind diese hässlichen Anzüge auch ein Faktor.

Mit Mikrotechnologie kann man sicher bald auch unsichtbar für das Auge z.B. am Fussende so etwas wie Miniflossen einbauen.

Es sollten alle Rekorde mit Anzug für ungültig erklärt werden. Die Männer in Badehosen und die Frauen auch! In Dänemark haben sich gerade Frauen das Recht erstritten ohne Oberteil in öffentliche Hallenbäder gehen zu dürfen. DAS ist die faire Zukunft.

LG
Thomas

Ein paar interessante Artikel dazu:

http://www.tagesspiegel.de/sport/Schwimmen;art272,24…
http://www.sueddeutsche.de/sport/732/305699/text/

Grüße
Dusan

Hi!

Ich habe schon im Vorfeld der eigentlich Wettkämpfe einige enorm positive Schwimmerkommentare gehört.

Mich wundert auch nicht, dass die Rekorde purzeln, mich wundert allerdings die Größenordnung der Verbesserung!

Beim Staffelfinale am Montag(?) hätten die ersten 4 oder 5 Mannschaften den alten Rekord unterboten - und mehr als 4 Sekunden kann ich bis jetzt kaum glauben…

LG
Guido