Hallo!
Beim Schwimmen werden bei diesen Spielen ja Reihenweise neue Rekorde aufgestellt (teilweise werden die Weltrekorde im Minutentakt oder um >5 Sek. unterboten).
Zurückzuführen ist dies entweder auf neue Dopingmittel, die derzeit nicht nachgewieden werden können oder auf die neuen Ganzkörperanzüge der Schwimmer (oder eine Kombination von beidem).
Ich frage mich, warum diese neuen Ganzkörperanzüge regelkonform sind. Ich weiss z.B. von Speerwerfen, dass man mit anderen Speeren erheblich weitere Würfe erreicht (durch Schwerpunktverlagerung und evtl. Aerodynamik). Die Weiten dieser neuen Speere wurden aber meines Wissen nachträglich aberkannt und es wurden strengere Spezifikationen bei den Spperen verlangt. Ähnliches gilt sicherlich auch für den Stabhochsprung (Stab) oder den Tennissport (Schläger, Ball, Untergrund).
Zum Schwimmen: Warum sind diese neuen Anzüge erlaubt? Nicht nur, dass die Leistung der Schwimmer von vor 5 Jahren und früher herabgesetzt werden. Es treten z.B. die deutschen Schwimmer ohne diesen Wunderanzug von Speedo oder wie der andere Hersteller heisst an, sondern sie schwimmen in den Adidas-Anzügen, die nicht so gut wie die NASA-Anzüge sein sollen. (Die deutschen Schwimmer haben sich diesbezüglich ja auch beschwert).
Wäre es nicht fairerer und ehrlicher (auch im Bezug auf den objektiveren Vergleich mit älteren Rekorden), wenn die männlichen Schwimmer wieder in normaler kurzer Badehose starten müssten? Frauen analog in normalen kuzen Badeanzügen?
Was ist von dieser Leistungs- und Wettbewerbsverzerrung zu halten? Es schwimen ja auch alle im gleichen Wasser. Warum sollen dann nicht auch alle im gleichen, von Veranstalter zur Verfügung gestellten Badeanzug/Badehose antreten? (Ich weiss, die Ausrüster hätten da was gegen. Aber wenigstens aus den gleichen Materialien).
Ich finde das wäre so, als wenn Hoch- und Weitspringer in Zukunft mit Schuhen starten würden, die kleine Sprungfedern eingebaut hätten…oder Radfahrer mit Sportgerät, das die Energie beim Bremsen speichert und beim Bescheunigen diese Energie wieder abgibt (ähnl. einem Hybridfahrzeug das beim Bremsen Energie in Batterien zwischenspeichert).
Also finde nicht nur ich diese neuen Schwimmanzüge schlimm und würde die gerne abschaffen, oder finden das andere auch noch?
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass
a) diese Schwimmanzüge wieder verboten werden?
b) die damit geschwommenen Rekorde nachträglich nicht gewertet werden?
Gruss

)