Neue Wohnung und Umzug

Ich bin arbeitslos und möchte nach Berlin umziehen. Wie bekomme ich bei einer Arbeitslosigkeit eine Wohnung? Normalerweise muss ich Gehsltsnachwrise erbringen.

Man suche sich zuerst eine Arbeitsstelle in Berlin, und ziehe dann um.

2 Like

Hallo,
als Mieter.
Als Wohnungskaeufer nicht.

Die Frage ist ob die Wohnung vom Amt übernommen wird.
Wenn ja, dann gibt es auch (zumindest bei uns) ein Schreiben vom Arbeitsamt, dass die Wohnung bis Größe X und Preis Y übernommen wird.
Dies ist für die Vermieter hier ausreichend. Hier wird das Geld auch direkt von der Arge an den Vermieter gezahlt.

Ob das Amt dir einen Umzug nach Berlin genehmigen wird, bloß weil du Lust dazu hast, das müsste man mal beim Amt erfragen. Die können dir dann auch genau sagen wie es bei euch laufen könnte.

Also am besten mal einen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter machen und nachfragen.

Die Frage kann man sich sparen. Das Amt zahlt grundsätzlich in zwei Fällen:

  1. Wenn der Umzug vom Amt gefordert wird, um in eine angemessene - günstigere - Wohnung zu ziehen.
  2. Es zahlt weiterhin dann, wenn die Wohnung notwendig ist, um eine neue Arbeitsstelle anzutreten, wobei man Fahrzeiten von rund 2,5h täglich von der bisherigen Wohnung überschreiten müsste.

Ansonsten gibt es noch besondere Härtefälle (Pflege von/durch Angehörige(n), Familienzusammenführung, …), in denen ausnahmsweise mal eine Kostenübernahme in Betracht kommt. Einfach aus Lust an der Freude ohne konkrete Aussicht auf eine sichere und das Auskommen künftig sichernde Arbeitsstelle in eine Großstadt ziehen zu wollen, gehört nicht dazu.