Neue Zahnkrone, Zahnzwischenraum aber zu groß

Liebes WWW und Zahnexperten

Ich war vor einigen Tagen beim Zahnarzt, welcher mir eine Krone auf die 6 im Unterkiefer rechts aufgesetzt hat. Seither bleibt mir ständig Essen zwischen 5 und 6 hängen, was besonders bei Fleisch sehr mühsam, auch schmerzhaft ist.

Ich kann die Störer zwar sogleich mit Zahnseide und problemlos raus spicken, bei jedem essen mehrere Male aufstehen und vor den Spiegel gehen ist aber mühsam, nur noch rechts zu beissen kanns nicht sein.

Kann man da etwas tun ohne die Krone auszutauschen zu müssen?
Falls nicht, ist dies ein Fehler des Arztes bzw. muss ich für eine neue Krone aufkommen?

Morgen,
nein man kann da nix machen ohne die Krone auszutauschen.
Solltest du gesetzlich versichert sein, hast du 2 Jahre Gewährleistung drauf und nein das liegt wohl nicht am Zahnarzt, sondern am Techniker der den Platz nicht ganz ausgenützt hat.

Gruß

Kann man da etwas tun ohne die Krone auszutauschen zu müssen?
Falls nicht, ist dies ein Fehler des Arztes bzw. muss ich für
eine neue Krone aufkommen?

Servus,

der Austausch gegen eine Krone mit funktionierendem ‚Kontaktpunkt‘ ist der einzig pfuschfreie Weg. Dass sich Speisereste einbeißen, nachdem eine neue Krone eingesetzt wurde, ist in aller Regel ein Gewährsmangel, den der Zahnarzt kostenfrei beheben muss.

Gruß

Kai Müller

nicht am
Zahnarzt, sondern am Techniker der den Platz nicht ganz
ausgenützt hat.

Servus lucia,

. . . . nee, Du, nee! Da muss der ZA schon mit Zahnseide testen, ob der Kontaktpunkt stimmt, bevor er zementiert - das ist doch alltägliche Routine.

Gruß

Kai Müller

Hab inzwischen mit dem Zahnarzt gesprochen. Er hat gemeint es wird sich von selbst richten. Sogar binnen eines Monats… Irgendwie zweifle ich daran.

JA das schon aber den Zahnarzt hat ja nicht die Krone gemacht oder?

Hallo,

Hab inzwischen mit dem Zahnarzt gesprochen. Er hat gemeint es
wird sich von selbst richten. Sogar binnen eines Monats…
Irgendwie zweifle ich daran.

Du kannst es sicherlich mal probieren, aber nach meiner Erfahrung richtet sich das selten. Die Patienten gewöhnen sich nur oft daran, aber das Risko für Karies oder eine lokalisierte Parodontitis wegen ständig eingebissener Essensreste bleibt. Dies passiert alles natürlich nicht innerhalb von ein paar Wochen, also keine Panik.

Eine Alternative - wenn auch eigentlich nicht ganz korrekt: Wenn der Nachbarzahn an der Stelle, wo der Zwischenraum zu breit ist eine Füllung hat und die Füllung vielleicht auch nicht mehr die beste ist, dann kann man manchmal den Zwischenraum mit einer neuen Füllung schließen.
Ansonsten bleibt keine Alternative, als die Krone abzunehmen und entweder im Labor den fehlenden Kontakt anzutragen oder, falls sie beim Abnehmen kaputt geht, die Krone ganz neu zu machen.

Grüße Christian

JA das schon aber den Zahnarzt hat ja nicht die Krone gemacht
oder?

Stellst Du Dir das dann so vor?

Zahnarzt: „Also Herr Maier, ich setze Ihnen diese Krone jetzt fest mit Zement ein. Sie werden sich von jetzt an beim Schnitzelessen immer das Fleisch aus dem Zwischenraum popeln müssen, aber das ist jetzt halt mal so. Da hat das Zahntechniklabor eindeutig Pfusch gemacht - schade eigentlich.“

Patient: „Genau, Herr Doktor. Dann sagen Sie ihm eben, dass wir beide das ziemlich beschissen finden, das wird ihm eine Lehre sein.“

Im Hintergrund rattert die POS-Registrierkasse bei der Verbuchung des Eigenanteils an den ZE-Kosten.

Geht’s noch bisschen naiver?

Gruß

Kai Müller

Ja ganz genau so stelle ich es mir vor ^^

Und nicht anders