Karies unter Zahnkrone an den Vorderzähnen?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich werde mir Montag ein Termin beim Zahnarzt holen aber bis dahin hab ich einfach keine ruhe.
Und zwar habe ich seit ca. 9 Jahren eine Zahnkrone am Vorderzahn.Zahnfleisch ist entzündet und blutet auch beim Zähneputzen. Jetzt habe ich durch zufall bemerkt als ich Zahnseide verwendet habe das es auch komisch riecht. Jetzt denke ich das der Zahn drunter von Karies befallen ist und vielleicht schön völlig zerstört ist.(die Krone steht ein wenig ab…so mein Zahnarzt)
Hat jemand damit erfahrungen gemacht was dann passiert. Neue Krone mit sicherheit aber was wenn der Zahn drunter so zerstört ist das er entfernt werden muss.Ne Wurzelbehandlung hatte ich da auch schon gehabt.Aber weiß net was ich machen soll wenn ich auf einmal ohne Zahn rum laufen muss.

Danke für eure Hilfe

Hallo,
also gehen wir mal vom schlimmsten Szenario aus:
Zahn ist zerstört, die Wurzel auch, er muß komplett mit Wurzel gezogen werden, dann hast Du eine Lücke für die aber innerhalb vor ein paar Stunden das Labor ein
Provisorium erstellt. Fertig. Die Lücke ist geschlossen und keiner sieht es. Es ist aber nur ein Provisorium und nicht sehr komfortabel zu tragen, aber erfüllt den Zweck. Anschließend, in aller Ruhe kannst Du mit Deinem
Zahnarzt die Endgültige Versorgung besprechen.
Ist aber der Zahn noch ok, das sieht der Zahnarzt wenn er die Krone entfernt, dann wirst Du eine neue Krone bekommen und Deine alte Krone zunächst provisorisch
eingesetzt. Geht aber die alte Krone beim abziehen kaputt, bekommst Du sofort eine provisorische
Kunststoffkrone.
Der Zahnarzt wir Dich also nicht mit einer Zahnlücke
auf die Menschheit los lassen :wink:
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Damian

Hallo,
vorab gesagt, ich bin kein Zahnarzt, daher die Antwort bitte nur als meine Einschätzung als Zahntechnikermeister sehen.
Auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen.
Es gibt viele Möglichkeiten, auch wenn der Zahn unter der Krone Karies hat.
Die Krone wird evtl. abgenommen und wenn der Zahn nicht mehr so „gut“ ist, kann bei guter Wurzel ein Stift mit Aufbau in die Wurzel gemacht werden und darüer eine neue Krone.
Falls der Zahn nicht erhalten werden kann, besteht die Möglichkeit einer Brücke, wobei die Nachbarzähne mit überkront werden, oder ein Implantat Anstelle des defekten Zahnes.
Ohne Frontzahn brauchen Sie nicht rumlaufen, der Zahnarzt hat die Möglichkeit die Überbrückungszeit bis zur neuen Arbeit eine provisorische Versorgung vor Ort anzufertigen, damit man keine Lücke sieht.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Alles Gute.
J.Baldus

Hallo finn-fish,

also zunächst mal würde ich mich nicht verrückt machen, bleib ruhig, alles wird gut!
Selbst wenn der Zahn unter der Krone nicht mehr zu retten ist, gibt es genügend Möglichkeiten.
Wenn der jetzige Kronenrand etwas absteht, kann sich natürlich Sekundärkaries bilden, aber wenn dein Zahnarzt das erkannt hat, wird er es auch kontrolliert haben. Der Zahnarzt, der die Krone eingesetzt hat, hätte allerdings darauf achten müssen und er hätte sie erst gar nicht einsetzen sollen.
Falls der Zahn zerstört ist wird dein Zahnarzt dir vermutlich vorschlagen eine Brücke zu machen. Dabei werden die Nachbarzähne beschliffen und mit der dann
3-gliedrigen Brücke der fehlende Zahn ersetzt.
Eine andere Möglichkeit ist ein Implatat auf dem dann wieder eine Krone befestigt wird.
Die Entscheidung hängt dann wahrscheinlich von deinem Geldbeutel ab.
Auf jeden Fall musst du nicht ohne Frontzahn rumlaufen. Für die Dauer der Behandlung wird dir dein Zahnarzt eine provisorische Brücke oder Prothese einsetzen und niemand wird sehen, dass dir ein Zahn fehlt. Vielleicht ist der Zahn ja auch noch zu retten.

Ich wünsche dir viel Glück, liebe Grüße Helmut

Hallo,

Danke für die Antworten.
Aber diese Provisorische Krone hält ja nix groß aus. Also als ich damals so eine bekommen habe musste ich aller paar Tage wieder hin zum festkleben weil sie wieder locker geworden war.Weiß das ich nix festes essen darf.Wenn die Krone abgenommen wird und der Zahn drunter okay ist, kann man dann die alte Krone wieder drauf kleben sofern sie noch ganz ist also zumindest bis eine neue angefertigt ist, die besser abschließt?
Hab halt bangel Zahn kaputt und diese Provisorische Krone dnan bei der Arbeit oder so abfällt, das wäre nämlich sehr schlecht.

noch kurze frage,
vor nen halben Jahr war ich zur Profesionellen Zahnreinigung, wenn der Zahn drunter Karies hat und man das auch riecht wenn man Zahnseide benutzt hätte man das da nicht schon bemerken müssen?Glaub jetzt net das es erst seit kurzen ist mit den duft.Also das man den Karies unter der Krone nicht sieht ist mir klar.

Hallo,
wenn der Zahn unter der Krone noch ok ist, wird die alte Krone provisorisch wieder eingesetzt.

Die profesionelle Zahnreinigung wird oft von speziell
geschulten Zahnarzthelferinnen durchgeführt und diese Damen kontrollieren die einzelnen Zähne nicht, das hätte der Zahnarzt sehen müssen, bei einer Kontrolluntersuchung. Oder du hättest es ihm sagen müssen, daß es an dieser Stelle unangenehm riecht.
Dann hätte er sich die Krone bestimmt genauer angeschaut.
Gruß
Damian

Hallo,

also hab gestern nix gerochen als ich mit der Zahnseide am Zahn war, war also nur das eine mal aber das heißt ja net das kein Karies drunter ist.Hab halt so ein leichtes ziehen am Zahnfleisch.
Bin jetzt bei nen neuen Zahnarzt und beide haben sich den Zahn schon angekuckt sonst hätten die das ja net erkannt mit der überstehenden Krone aber Karies unter der Krone sieht man ja nicht auch net auf dem Röntgenbild oder?
Hab mein Termin leider erst in zwei Woche bekommen.

Hallo,
leider geht über diesen Weg keine Ferndiagnose. Was aus dem Zahn wird, kann ich daher nicht sagen. Aber keine Sorge, es gibt viele Wege, damit man nicht zahnlos die Praxis verlassen muss. Einfach beraten lassen. Wenn der Zahn nicht schon locker ist, ruhig eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute viel Glück!
G.