ich möchte meiner Partnerin einen neuen, flauschigen Bademantel schenken. An dem alten, verschlissenen finde ich keine Hinweise auf die Kleidergöße.
Daher muss ich meine Partnerin beschreiben.
Sie ist 155 cm lang bei 62 kg. Wobei sie Sport auf Lehramt studiert hat, lange Jahre Schüler gedrillt hat, und auch mit ihren 71 Jahren fit und sehr muskulös ist. Zudem lange Jahre gerudert hat. Nur um eine Vorstellung zu geben. Für mich ein liebenswertes Kraftpaket.
Natürlich hat sich das eine oder andere Kilo auf den Rippen festgesetzt. Aber insgesamt doch eine sehr ansprechende Figur.
Wenn ich jetzt auf Einkaufstour gehe, welche Kleidergröße soll ich als ersten Anhaltswert angeben?
Frag die Verkäuferin. Eine gute Verkäuferin kann das einschätzen.
Welches Grössenraster steht zur Auswahl? Von 32 bis 56 in allen Zwischenschritten? Oder s-m-l? Oder was?
Anmerkung: Frauen suchen anders aus als Männer. Männer schauen erst auf die Grösse und sehen dann nach was zur Auswahl steht. Frauen suchen erst nach Aussehen aus und suchen erst dann die richtige Grösse. Du solltest in diesem Fall nach der „Frauen-Methode“ vorgehen.
Bademäntel sind oft sehr großzügig geschnitten. Ich würde Größe S bis M schätzen, aber wie bereits erwähnt wurde, eine gute Verkäuferin kennt den Schnitt ihrer Produkte.
Da ist überhaupt nicht nötig bzw. hilft nicht, weil keiner weiß, ob die 62 kg gleichmäßig auf die 155 cm verteilt sind.
Du brauchst ein Maßband (Zollstock geht auch! )und den alten Bademantel.
Rückenbreite messen von Seitennaht zu Seitennaht in Höhe Unterkante Ärmel —> quasi „unter der Achsel“.
Die Länge messen vom Hals bis Unterkante Bademantel.
(Bei 155 cm dürfte jedes Modell im Laden zu lang sein, aber das kann man bei Bedarf kürzen (lassen)).
Was für Größen stehen denn in ihren Lieblingsklamotten (Blusen, Pullover, Polo, Sweatshirt, ..) ? Wenn sie nicht gerade überall die Zettelchen herausgeschnitten hat, wirst du da fündig.
Was sicher auch nicht unwichtig ist, ist die Farbe … Die sollte ihr ja auch gefallen
Dass sich ein Mann mal in der Größe verschätzt, ahnt man fast vorher.. aber wenn er nicht weiß welche Farben man bevorzugt trägt, würde das schon für ein gewisses Desinteresse sprechen
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund: DIE FARBE!!!
@Trianon: Die falsche Farbe kann sie total blass und alt erscheinen lassen und wenn es eine Farbe ist, die sie nicht mag, dann wird sie diesen Bademantel einfach nie tragen!
Ein Blick in ihren Kleiderschrank sollte reichen, um ihr bevorzugtes Farbspektrum zu erfassen. Wenn da hauptsächlich schwarz drin sein sollte, dann kauf bitte keinen schwarzen Bademantel, sondern dann gib hier nochmal eine Beschreibung ihrer Augen-, Teint- und Haarfarbe ab, damit man das einschätzen kann.