Neuen Partner für Kaninchen

Hallo Ihr Lieben,
ich musste gestern ein Kaninchen (Böckchen - 1 Jahr) einschläfern lassen. Es war unheilbar erkrankt und hätte sich nur gequält.
Nun ist sein Partner (auch ein Böckchen - 1 Jahr) allein. Und ich meine zu erkennen dass er einsam ist. Er frisst kaum und sucht seinen Partner.

Wie schnell kann ich einen neuen Partner für ihn holen. Wie klappt das mit der Zusammenführung. Lieber ein Mädchen oder wieder einen Jungen.

Ich will ihm schnell helfen, dass er nicht alleine ist. Bitte sagt mir, wie ich es richtig machen kann.

Vielen Dank

hallo guten morgen,

schau mal hier:
/t/kaninchen-zusammenfuehrung/4672172

da wirst du bestimmt viele infos bekommen.

ansonsten einfach mal googeln, es gibt zig seiten über kaninchen zusammenführung!

viel glück, und ein schönes wochenende.
LG

Hallo,

erst einmal fühl Dich von Herzen gedrückt. Das ist wirklich schlimm und sehr traurig, dass Dein Böckchen so früh schon gehen musste. 1 Jahr ist wirklich kein Alter.

Einen neuen Partner solltest Du bald holen. Am besten ein Weibchen, denn ein kastriertes Männchen und ein Weibchen verstehen sich meist wesentlich schneller und besser. Beide sollten etwa gleichalt sein.

Dazu sollte aber Dein Böckchen kastriert sein. Ist er das noch nicht, dann musst Du das möglichst bald tun und dann aber 6 Wochen warten. Denn solange wäre er deckfähig, sprich könnte die Häsin decken und Kinder zeugen.

Viele Tipps zur Zusammenführung findest Du hier:
http://www.bunny-in.de/haltung/zusammenfuehrung.php

Alles Liebe
Sonja