Neuer Bewohner im Haus

Seid gestern Abend 21Uhr ist nun Simba bei uns eingezogen. Simba ist etwas jünger als Samson aber sehr verspielt und verschmust. Er hat keine Angst vor Menschen. Er ist in einer Familie mit Kindern aufgewachsen.
Und unser Samson ist auf dem besten Wege auch Handzahm zu werden. Heute morgen hat er bereits an meiner Hand geschnüffelt. Also ist das berühren nicht mehr fern.
Mit dem neuen Kater verträgt er sich leider noch nicht so recht. Der wird momentan nur angefaucht. Was auch zur Folge hat, dass er noch immer am Maunzen ist. Somit hat der Tipp mit der zweiten Katze noch nicht gefruchtet.
Ich hoffe aber denoch das sich der Samson und der Simba bald verstehen und miteinander auskommen.
Wenn man Simba streichelt und mit ihm spielt, findet Samson dass natürlich sehr interessant und schaut immer Neugierig zu. Denke das er gerne mitmachen würde sich aber noch nicht ganz traut.

Jetzt wird das Maunzen von Samson erstmal komplett ignoriert damit er sich erstmal mit Simba anfreundet und beschäftigt und später dann auf uns auch zu kommt. Hoffentlich hält das meine Freundin auch ein :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi,

Seid gestern Abend 21Uhr ist nun Simba bei uns eingezogen.
Simba ist etwas jünger als Samson aber sehr verspielt und
verschmust. Er hat keine Angst vor Menschen. Er ist in einer
Familie mit Kindern aufgewachsen.

super! :smile:

Und unser Samson ist auf dem besten Wege auch Handzahm zu
werden. Heute morgen hat er bereits an meiner Hand
geschnüffelt. Also ist das berühren nicht mehr fern.

Geht doch.

Mit dem neuen Kater verträgt er sich leider noch nicht so
recht. Der wird momentan nur angefaucht. Was auch zur Folge
hat, dass er noch immer am Maunzen ist. Somit hat der Tipp mit
der zweiten Katze noch nicht gefruchtet.

Naja, Katzen können Wochen brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen - such hier im Archiv mal nach „zweiter Katze“, was du da alles findest … Es ist auf jeden Fall die bessere Lösung, eine zweite Katze zu haben, aber damit ist ja nicht alles gleich Friede-Freude-Eierkuchen!

Grüße
Cess

Ist es sicher das sich beide irgendwann vertragen?
Hallo,
meine Freundin sitzt gerade mit den beiden Rackern zu Hause und befürchtet das sich Samson und Simba nie vertragen werden. Nun wollte ich mal die Experten fragen ob so etwas auch passieren kann. Oder brauchen beide einfach nur Zeit?

Hi,

Meist suchen kleine Kätzchen erstrecht Anschluss zu ihren
neuen Menschen. Das sieht dann so aus, dass sie nachts auf der
Schulter liegen, eifrig ins Ohr schnurren, Löcher ins Hemd
krallen und einem das Gesicht putzen. (Schlafen kann man dann
erst wieder, wenn die Katze etwas älter ist oder man sie
aussperrt und sich Oropax holt). :o)

das ist sehr individuell. Unsere Kätzchen wurden erst später zutraulich, obwohl sie von Geburt an Menschen gewohnt waren. Und mein Kater, der jetzt sieben ist, macht das von dir Beschriebene heute noch.

Der Kater des Themenerstellers würde das womöglich auch gerne,
traut sich aber nicht.

Wie kommst du darauf? Das macht nicht jede Katze, viele mögen das überhaupt nicht.

Der muss nicht unbedingt Menschen nicht gewöhnt sein oder
Heimweh haben, kann auch ein angeboren vorsichtiger Charakter
sein, der sich an NEUE Menschen immer erst gewöhnen muss.

Das ist klar, das sagte ja jeder hier - aber mit einer zweiten Katze ist er nicht so einsam. Und kann eher Ängste abbauen, wenn er mitbekommt, dass der Artgenosse auch keine hat.

Gruß
Cess

Hi,

meine Freundin sitzt gerade mit den beiden Rackern zu Hause
und befürchtet das sich Samson und Simba nie vertragen werden.
Nun wollte ich mal die Experten fragen ob so etwas auch
passieren kann. Oder brauchen beide einfach nur Zeit?

siehe meine andere Antwort: Ja, brauchen sie! Und man sollte auch nicht unbedingt dazwischen gehen, wenn sie sich zoffen, in der Regel passiert da nicht wirklich was, auch wenn es sich mal unschön anhört.

Stell dir vor, du wirst mit einem Fremden in einer unbekannten Umgebung eingesperrt - vertragt ihr euch sofort? Die beiden müssen sich erstmal kennenlernen und dann klären, wer der Boss ist. Das kann dauern. :smile:

Gruß
Cess

Ich muss mal ein ernstes Wort mit meiner Freundin reden. Sie stellt sich das mit der Katze zu einfach vor und hat wohl kaum Ausdauer beim Zähmen und aneinander Gewöhnen.

Aber das bekommen wir alles schon hin. Keine Sorge!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dieses Buch hier ist super für Einsteiger:

[ISBN: 3833479620 Buch anschauen]

Ansonsten hier im Archiv wühlen, da findest du auch viel hilfreiches zur Katzenhaltung.

Viel Erfolg,
Cess

Ich muss mal ein ernstes Wort mit meiner Freundin reden. Sie
stellt sich das mit der Katze zu einfach vor und hat wohl kaum
Ausdauer beim Zähmen und aneinander Gewöhnen.

Mein Schatz hat das immer noch nicht recht begriffen, dass man Katzen nicht nerven sollte und schon selbst sagen, wann sie was wollen. Aber unsere beiden haben so viel Selbstbewusstsein, wenn’s ihnen zu viel wird, setzt es Ohrfeigen (mit Krallen wohlgemerkt). :o) Die Katze war zwar von Anfang an zutraulich, aber wollte immer auf ihren eigenen Füßen stehen. Katerchen war eine fauchende Kratzbürste. Beide sind heute sehr verschmust und liebend gern auf dem Arm oder im Schoß des Zweibeiners.

Wenn Eure beiden miteinander spielen werden, wird es schön, mitanzusehen. Die sprinten dann durch die gesamte Wohnung über Tisch und Bänke.

Bis denne
Schnoof

Hai, Dirk,

die beiden raufen sich schon zusammen…
Wir haben zwei Brüder. Die meiste Zeit tun die ganz harmlos, aber wenn der eine oder andere genervt ist (auf dem Lieblings-Sonnenfleck steht ein Stuhl, Frauchen hat wiedermal absolut unerträgliches Ekel-Futter hingestellt, oder das Futter ist schon alle, oder, oder, oder), dann gibt es nichts besseres zum Frustabbau, als eine schöne Runde Bruder-Verprügeln… und hier noch gleich ein ergänzender Hinweis: Katzen lügen! Moritz schreit immer Zeter und Mordio, wenn sein Bruder ihn am Wickel hat - zunächst sind wir darauf reingefallen, aber kaum hatten wir Max gebremst, ist Moritz wieder hin und hat gestänkert, woraufhin Max ihn wieder verdroschen hat, Moritz wieder Zeter und Mordio… usw

Daher der Tip: solange kein Blut fließt, raushalten.
Bei unseren beiden kommt es öfters mal vor, daß sie mitten in einer Rauferei müde werden und erstmal eine Runde Schlaf einlegen - jeder noch mit einem Stück vom Bruder zwischen den Zähnen.

Noch was zur Schüchternheit Simbas: der muß nicht unbedingt sein Leben lang so bleiben - von unseren beiden war Moritz der Ängstliche; ließ sich nicht streicheln, war dauernd versteckt, hat sich benommen, als hätten wir ihn als Sonntagsbraten eingeplant - inzwischen ist der zur Kuschel-Nutte mutiert: egal wer, egal wann - Moritz schmeißt sich ran, klettert auf den Schoß und will gestreichelt werden.

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hallo,
meine Freundin sitzt gerade mit den beiden Rackern zu Hause
und befürchtet das sich Samson und Simba nie vertragen werden.
Nun wollte ich mal die Experten fragen ob so etwas auch
passieren kann.

Ja, kann passieren. Ist aber umso unwahrscheinlicher, je jünger die beiden Katzen sind.
Der Sinn solcher Kämpfe ist, eine Rangordnung festzulegen. Wenn Katzenbesitzer dann nicht deutlich klarstellen, dass einer der beiden bevorzugt wird (wird zuerst gestreichelt, bekommt zuerst Futter usw…),
können die Kämpfe jahrelang dauern.

Gruß
wega

Hallo,

Meist suchen kleine Kätzchen erstrecht Anschluss zu ihren
neuen Menschen. Das sieht dann so aus, dass sie nachts auf der
Schulter liegen, eifrig ins Ohr schnurren, Löcher ins Hemd
krallen und einem das Gesicht putzen. (Schlafen kann man dann
erst wieder, wenn die Katze etwas älter ist oder man sie
aussperrt und sich Oropax holt). :o)

das ist sehr individuell.

Ich sprach ja auch von „meist“, nicht von „immer“.

Unsere Kätzchen wurden erst später
zutraulich, obwohl sie von Geburt an Menschen gewohnt waren.

Bis auf zwei Ausnahmen waren es meine sofort (ich spreche von etwa 30, die ich im Laufe meines Lebens hatte; bei mir geborene Würfe eingerechnet).

Der Kater des Themenerstellers würde das womöglich auch gerne,
traut sich aber nicht.

Wie kommst du darauf?

Ich habe die Beschreibung des Verhaltens gelesen.

Das macht nicht jede Katze, viele mögen
das überhaupt nicht.

Ich weiß, dass das nicht jede Katze macht. :smile:

Gruß
wega

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn Katzenbesitzer dann nicht deutlich klarstellen, dass
einer der beiden bevorzugt wird (wird zuerst gestreichelt,
bekommt zuerst Futter usw…),

entschuldige, was ist denn das für ein Tipp? Man sollte keine Katze bevorzugen - das kann übel nach hinten losgehen. Wäre das auch dein Tipp bei Geschwistern, die sich zoffen? Einen bevorzugen, damit der andere seinen Platz kennt?

Katzen können das gut unter sich regeln - die, die es nicht schaffen, passen einfach nicht zusammen und müssen getrennt werden, ist aber eher selten. Andere gehen sich einfach aus dem Weg. Die meisten „zoffen“ sich ein Leben lang, aber eben geschwisterlich, wie hier schon öfter beschrieben.

Gruß
Cess

Hi,

Wenn Katzenbesitzer dann nicht deutlich klarstellen, dass
einer der beiden bevorzugt wird (wird zuerst gestreichelt,
bekommt zuerst Futter usw…),

entschuldige, was ist denn das für ein Tipp?

Einer, der sich an Katzenverhalten orientiert und auf jahrzehntelanger Erfahrung mit Katzen beruht.

Man sollte keine
Katze bevorzugen - das kann übel nach hinten losgehen. Wäre
das auch dein Tipp bei Geschwistern, die sich zoffen? Einen
bevorzugen, damit der andere seinen Platz kennt?

Du darfst nicht den Fehler machen, Katzen zu vermenschlichen. Das sind keine Menschen. Die haben bestimmte Verhaltensregeln, die Menschen nicht haben und wenn man die nicht berücksichtigt, kann man Probleme nicht angemessen lösen, die diesbezüglich auftreten.
Wobei es natürlich auch möglich ist, die eine Katze wieder wegzugeben, so wie du es empfiehlst. Müsste aber nicht unbedingt sein.

Gruß
wega

1 „Gefällt mir“

Hi,

Du darfst nicht den Fehler machen, Katzen zu vermenschlichen.

genau das tu ich nicht. Im Gegenteil, ich lasse die Katzen das selber austragen.

Das sind keine Menschen. Die haben bestimmte Verhaltensregeln,
die Menschen nicht haben und wenn man die nicht
berücksichtigt, kann man Probleme nicht angemessen lösen, die
diesbezüglich auftreten.

Ähm, ja, genau das sagte ich. Der Rückschluss daraus ist aber, es die Katzen selber klären zu lassen, weil man als Mensch gar nicht artgerecht reagieren kann.

Wobei es natürlich auch möglich ist, die eine Katze wieder
wegzugeben, so wie du es empfiehlst. Müsste aber nicht
unbedingt sein.

Das habe ich nicht empfohlen. Ich sagte nur, es gibt Ausnahmen, wo Katzen sich einfach nie verstehen. In der Regel gewöhnen sie sich aneinander - ohne dass man als Mensch dazwischen gehen muss.

Dazu kommt, dass man das klärende Gerangel nur aufschiebt, wenn man dazwischen geht. Sobald man mal nicht da ist, gehts dann trotzdem wieder hoch her. Das bringt gar nichts.

Gruß
Cess

Hi,

Du darfst nicht den Fehler machen, Katzen zu vermenschlichen.

genau das tu ich nicht. Im Gegenteil, ich lasse die Katzen das
selber austragen.

Und bestimmt gehörst du auch zu denen, die auf „Selbstheilung“ setzen, wenn die Katze eigentlich Antibiotika bräuchte, was?

Das sind keine Menschen. Die haben bestimmte Verhaltensregeln,
die Menschen nicht haben und wenn man die nicht
berücksichtigt, kann man Probleme nicht angemessen lösen, die
diesbezüglich auftreten.

Ähm, ja, genau das sagte ich. Der Rückschluss daraus ist aber,
es die Katzen selber klären zu lassen, weil man als Mensch gar
nicht artgerecht reagieren kann.

Der Rückschluss sollte sein, sich so zu verhalten, dass die Katze es „versteht“.
Eine egalitäre Moralvorstellung versteht eine Katze leider nicht.

Wobei es natürlich auch möglich ist, die eine Katze wieder
wegzugeben, so wie du es empfiehlst. Müsste aber nicht
unbedingt sein.

Das habe ich nicht empfohlen. Ich sagte nur, es gibt
Ausnahmen, wo Katzen sich einfach nie verstehen. In der Regel
gewöhnen sie sich aneinander - ohne dass man als Mensch
dazwischen gehen muss.

Und wie ich schon sagte, kann es jahrelang dauern, wenn man
nicht selbst die Rangordnung festlegt.

Bevor du das jetzt endlos abstreiten willst, solltest du es zumindest mal ausprobiert haben, damit deine Meinung wenigstens durch etwas Erfahrung getrübt ist.

Gruß
wega

1 „Gefällt mir“

Und bestimmt gehörst du auch zu denen, die auf „Selbstheilung“
setzen, wenn die Katze eigentlich Antibiotika bräuchte, was?

Wozu dieser persönliche (und total unpassende) Angriff?

Der Rückschluss sollte sein, sich so zu verhalten, dass die
Katze es „versteht“.

Das kann man als Mensch nicht, außer die Katze hatte schon einige Zeit lang Zeit, ihren Menschen „verstehen“ zu lernen.

Eine egalitäre Moralvorstellung versteht eine Katze leider
nicht.

Katzen haben keine so strikte Rangordnung wie Du hier beschreibst. Deine Empfehlungen wären für Hunde ganz gut.

Es kann Jahre dauern, aber nicht bei 12 Wochen alten Katzenwelpen. Du selbst kannst keine Rangordnung festlegen.

Bevor du das jetzt endlos abstreiten willst, solltest du es
zumindest mal ausprobiert haben, damit deine Meinung
wenigstens durch etwas Erfahrung getrübt ist.

Auch hier wieder: sinnloser persönlicher Angriff.

Gruß,

Myriam

Ich muss mal ein ernstes Wort mit meiner Freundin reden. Sie
stellt sich das mit der Katze zu einfach vor und hat wohl kaum
Ausdauer beim Zähmen und aneinander Gewöhnen.

Auf jeden Fall! Das wird schon, bei so jungen Katzen geht es relativ schnell. Aber Ausdauer und Ruhe sind bei der Katzenhaltung sehr wichtig, ansonsten sind Konflikte vorprogrammiert, z.B. wenn die Katzen gut eingewöhnt sind und beginnen, die Wohnung nach ihren Vorstellungen umzugestalten :smile:

Gruß,

Myriam

Hey,

Und bestimmt gehörst du auch zu denen, die auf „Selbstheilung“
setzen, wenn die Katze eigentlich Antibiotika bräuchte, was?

du verdrehst hier ein paar Sachen, oder wie kommst du auf die abenteuerliche Aussage? Reines Verhalten unter Tieren ist etwas anderes als eine Krankheit.

Der Rückschluss sollte sein, sich so zu verhalten, dass die
Katze es „versteht“.

Das tun die Katzen untereinander. Ein Mensch kann sich nie 100% so verhalten, dass die Katze es versteht.

Eine egalitäre Moralvorstellung versteht eine Katze leider
nicht.

Ich zwänge meine Vorstellungen davon, wie Katzen sich gegeneinander zu verhalten haben, meinen Katzen aber nicht auf. Das ist weitaus natürlicher als sich einzumischen und seine eigenen Moralvorstellungen auf das Tier zu übertragen.

Das ist Unsinn, aber da drehen wir uns wohl im Kreis.

Bevor du das jetzt endlos abstreiten willst, solltest du es
zumindest mal ausprobiert haben, damit deine Meinung
wenigstens durch etwas Erfahrung getrübt ist.

Nein, ich werde meine Tiere eben nicht vermenschlichen und genau diesen Unsinn daher lassen. Ich muss auch nicht von einer Brücke springen um zu wissen, dass das keine gute Idee ist.

Ich würd es gern dabei belassen, es gibt sicher viele Wege, etwas richtig zu machen - nur dreht sich mir der Magen um, wenn man einem Fragesteller so deutlich falsche Tipps gibt.

Gruß
Cess

Hallo Wega,

ich muß mich hier Cess und Myriam anschliessen.

Wenn ein Halter mehrerer Hunde diese Ratschläge beherzigt, bringt ihm das Vorteile…er kann die unter den Hunden gebildete soziale Hierarchie unterstützen…aber auch hier kann er sie nicht nach Gutdünken einfach festlegen.

Bei Katzen funktioniert das aber so nicht, da die Voraussetzungen fehlen, denn Katzen bilden keine sozial eng gegliederten Hierarchien oder Rudel…sie leben viel mehr in einem lockeren sozialen Verband.

Man kann sich höchstens den Unmut der Katze zuziehen, die nicht bevorzugt behandelt wird.

Es gibt Katzen, die mögen sich und leben miteinander, es gibt welche die können nebeneinander Leben, sie akzeptieren aber die Anwesenheit des Anderen, dann gibt es Individuen die gehen sich nach Möglichkeit aus dem Weg können sich aber tolerieren(denen stellt man dann in getrennten Zimmerecken ihr Futter hin) und es gibt die, die sich partout nicht riechen können…das merkt man dann aber deutlichst. Letzteres habe ich in 14 Jahren allerdings nur ein oder zwei Mal erlebt…und in diesem Fall war ein Zusammenleben dann auch nicht möglich.
Menschliches Zutun nützt da fast gar nichts.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Ich zwänge meine Vorstellungen davon, wie Katzen sich
gegeneinander zu verhalten haben, meinen Katzen aber nicht
auf.

Dann mach es doch, wie du denkst. Was willst du eigentlich von mir?

Gruß
wega

1 „Gefällt mir“