Hallo Experten,
auf Arbeit werde ich in ein paar Tagen meinen alten alten Comuter abgeben und dafür einen neue(re)n alten Computer bekommen. Was muß ich an Dateien mit rüberkopieren, damit ich alle meine Einstellungen, Lesezeichen und Erweiterungen zum firefox (Version 1.0.4) erhalte?
Gruß
manfred
Du kannst (angenommen du arbeitest mit WinXP) den gesamten FF-Ordner unter „C:\Documents and Settings\dein-account\Application Data\Mozilla\Firefox“ (oder aehnlich in deutsch) kopieren.
Dann hast du Plugins, Cahe, History, Passwoerter, Bookmarks.
Vor dem ersten Starten des FF auf dem neuen PC diesen ordner wieder an der richtigen Stelle platzieren.
kannst es ja mal unter dem alten System noch testen…
Deine Suchplugins musst du extra kopieren aus dem Ordner C:\Program Files\Mozilla Firefox\searchplugins
Das ist ein Bug von FF, dass diese nicht getrennt fuer jeden user gespeichert werden…
Gruss
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo manfred
Was muß ich an Dateien mit rüberkopieren, damit ich
alle meine Einstellungen, Lesezeichen und Erweiterungen zum
firefox (Version 1.0.4) erhalte?
FF&TB mußt du neu installieren.
Mach es dir einfach und zudem noch sicher für die Zukunft. Installiere dir MozBackup von http://www.mozbackup.de/. Mache ein Backup auf deinem alten-alten PC, kopiere das Archiv auf deinen neuen-alten PC, am besten auf eine andere Partition. Installiere auch hier MozBackup und nach einem Restore sollte alles wieder so sein, wie es beim alten-alten PC war, einschlieslich Lesezeichen, aller Emails und deren Accounteinstellungen.
Installiere auch ein paar wesentliche Extensionen neu, wie zum Beispiel die Preferences Toolbar , Googlebar und ganz wichtig Mnenhy. Mit letzteren kannst du vorzüglich Extensionen verwalten und deinstallieren.
Wenn du regelmäßig ein Backup machst, kann dir im Bereich FF&TB nichts mehr passieren.
manfred, der hinterwäldler
Also für FF ist dieser Aufwand doch echt übertrieben, meinst du nicht? (um TB geht es ja hier nicht)
Wenn sich so problemlos der Profile Ordner kopieren lässt…
Gruss
Dirk
Hallo Dirk
Wenn du regelmäßig ein Backup machst, kann dir im Bereich
FF&TB nichts mehr passieren.
Also für FF ist dieser Aufwand doch echt übertrieben, meinst
du nicht? (um TB geht es ja hier nicht)
Wenn sich so problemlos der Profile Ordner kopieren lässt…
Sooo? Dann poste aber nicht, wenn beim nächsten Crash dir alles weg ist. Worin ist eigentlich der Aufwand begründet? Regelmäßg mal einen Mausklick, ist das schon zu viel?
Mach nur wie du denkst
der hinterwäldler
Hallo,
es ist doch deutlich einfacher einfach nur einen Ordner zu kopieren, als erst ein Programm zu installieren, dass das selbe macht. Und dann noch regelmässig ans Backup zu denken.
Ich hab schön öfters das Profil wieder hergestellt, indem ich einfach ein Backup des Ordners verwendet habe! Immer problemlos. Selbst die gesamten Einstellungen der Extensions bleiben erhalten!
Gerade beim Entwickeln von FF-Extensions kam es schon häufiger vor, dass nichts mehr ging, und ich ein Backup einspielen musste.
ich hab ja auch geschrieben, dass diese Methode erst mal auf dem alten System getestet werden sollte. Aber klar, wer Angst hat, darf gerne das Programm verwenden.
Gruss
Dirk