Neuer Computer

Hallo ,
ich wollte mir einen Pc selber zusammenstellen bis ca 800 euro .
Habe mir auch schon die dazugehörigen Teile ausgesucht wollte jetzt nur wissen ob diese auch Kompertibel und auch gut zu gebrauchen sind !
Ich selber will mit dem Pc auch die heutigen Spiele spielen können wie Crysis usw…
Einen 22" Monitor der mit 1680x1050 Auflösung fährt hab ich schon .
Hier mal meine heutige Wahl :

AMD Phenom 2 X4 940 4x3000MHz AM2+125Watt Black Edition Box 191 Euro
ASRock A780FullHD AMD780G 55
PowerColor Radeon HD4870 PCS GDDR5 1024MB 172
2x2048MB Kit OSC Vista Performance Gold Edition 800 MHz CL5, davon 2 67
ATX Cooler Master Real Power M 620 Watt 84
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 55
Pionieer DVR-216DBK DL Schwarz Bulk 37
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy Black 41

Betriebssytem weiß ich noch nicht, auf alle Fälle 64 bit wegen der 8 GB Ram
Schonmal viel Dank für die Antworten
bYe

Hallo!

Habe mir auch schon die dazugehörigen Teile ausgesucht wollte
jetzt nur wissen ob diese auch Kompertibel und auch gut zu
gebrauchen sind !

AMD Phenom 2 X4 940 4x3000MHz AM2+125Watt Black Edition Box
191 Euro

Erstklassiger Prozessor, habe ich auch. Aber bitte kauf einen ordentlichen CPU-Kühler dazu, unter Last produziert der QuadCore ziemlich viel Wärme. Ich würde mindestens einen günstigen Heatpipetower mit 120er Lüfter a la EKL Alpenföhn Groß Clock’ner oder AC Freezer eXtreme draufsetzen. Gern was Besseres von Scythe, Noctua oder Thermalrigt. Und achte auch auf eine gute Gehäusekühlung (Wärmeabfuhr).

ASRock A780FullHD AMD780G
55

Ich würde kein so billiges Mainboard nehmen für die leistungsstarke CPU. Das A780FullHD hat den alten Chipsatz und auch kaum Ausstattung. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir das ASROCK AOD790GX/128M mit dem neuen, auf den Phenom optimierten AMD790GX/SB750 - Chipsatz empfehlen oder das FOXCONN A7DA-S, beide haben ein paar kleine Vor- und Nachteile, sind aber für den Preis absolut top.

Ich selber will mit dem Pc auch die heutigen Spiele spielen
können wie Crysis usw…

Solange man auf hohe AA/AF-Stufen verzichten kann (die meisten Gelegenheitsspieler wissen ja nimma, was das ist), reicht für Crysis eine Midrange-Grafikkarte aus. Ich spiele das Spiele mit einer Auflösung von 1280x800 in höchster Qualität flüssig auf einer Radeon HD3850 PCS. Ich würde als Gelegenheitsspieler die modernere, etwas stärkere und sehr stromsparende Radeon HD4670 empfehlen. Die lässt sich problemlos passiv kühlen und nimmt im 2D-Modus (also immer, wenn man nicht spielt) nur 10 - 15 Watt.

PowerColor Radeon HD4870 PCS GDDR5 1024MB
172

Die Karte ist ohne Zweifel extrem leistungsstark und PowerColor ist auch ein guter Hersteller, was die Qualität anbelangt. Mit dem Teil kannst du Crysis sicher in 1920x1200er Auflösung und höchster Qualität noch mit zugeschalteten 8xAA/AF flüssig spielen.
Allerdings ist die HD4870 eine kompromisslose Gamerkarte, was bedeutet: sie verbraucht sehr viel Strom (beim spielen bis 160 Watt, das ist mehr als mein ganzer PC frisst, auf dem ich auch Crysis zocke) und sie verbraucht mangels effektiver Energiesparmechanismen auch sehr viel Strom, wenn du nicht spielst (um die 40 Watt Basisverbrauch). Als Resultat produziert sie eine Menge Wärme und der Kühler ist garantiert alles andere als leise.

2x2048MB Kit OSC Vista Performance Gold Edition 800 MHz CL5,
davon 2 67

Wenn du stinknormalen DDR2-800 Speicher mit CL5 kaufen willst, brauchst du keine 70 EUR auszugeben. 4 GB Corsair XMS2-800 CL5 kosten unter 40 EUR und der Speicher ist gut kompatibel und hochwertig.

ATX Cooler Master Real Power M 620 Watt
84

Das ist aber ein wenig arg überdimensioniert, selbst mit einer Radeon HD4870. Falls du bei der Karte bleibst, würde ich zum Enermax Pro82+ 525 Watt raten. Das ist etwas hochwertiger und effizienter und würde besser mit dem System harmonieren.
Mit einer Midrange-grafikkarte, wie der Radeon HD4670 reicht locker ein Enermax PRO82+ 385 Watt oder ein Tagen TG400-U33II SuperRock für ca. 50 EUR. Sind IMHO die besten 2 in der Leistungsklasse.

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
55

Sehr, sehr gute Platte. Eigentlich die Beste mit 640 GB.

Pionieer DVR-216DBK DL Schwarz Bulk
37

Kenn ich nicht. Habe den LG GH22LS30 gekauft für ~25 EUR, ist ein sehr leises und gut geregeltes Lesegerät, das alles brennt, mit LightScribe und allem Pipapo - kann ich nur empfehlen.

ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy Black
41

Ist für den Preis ein gutes, gut verarbeitetes und geräumiges Gehäuse. Eigentlich die häufigste Empfehlung im Sub-50 EUR Bereich. Nachteile sind das etwas dünne Blech (entsprechend dem Preis halt) und die offene Konstruktion. Das dürfte zwar der Kühlung sehr entgegenkommen, aber man sollt sich schon gut überlegen, was man ins Rebel9 reintut. Eine HD4870 würd ich da sicher nicht reinbauen und beim gesamten Kühlkonzept (CPU-Kühler, dessen Lüftersteuerung, Gehäuselüfter, Entkopplung) würde ich mir sehr ausfühliche Gedanken machen.

Betriebssytem weiß ich noch nicht, auf alle Fälle 64 bit wegen
der 8 GB Ram

Wäre dann wohl Windows Vista, ne? Also ich steh drauf :smiley:

Gruß, Jesse

Hi,

2x2048MB Kit OSC Vista Performance Gold Edition 800 MHz CL5,
davon 2 67

Wozu brauchst du 8 GB RAM ??? Ich bin auch High End Anwender und krieg bei 8 Stunden 3D-workflow meine 4 GB nicht voll !!!

Kauf dir lieber schnelle 4GB, aufrüsten kannst du immer noch und nimm ein 32-Bit OS ! Dafür gibt es viel bessere Treiberunterstützung. In den restlichen Arbeitsspeicher kannst du eine RAM-DISK (virtuelle, sauschnelle Festplatte) einrichten, dass sind dann bei 4GB satte 512 MB weil Windows ja nur max. 3,5 anerkennt.

/HTH

leupi

Hallo ,
fast gleiche Ansprüche wie weiter unten schon diskutiert.
/t/pc-konfiguration–4/5121178
Und FAQ nicht vergessen :smile:
Gruß Uwi

Gute wahl , bis auf die HD 4870 (habe ich selber von colorful)

Bei einer auflösung von 1440X900 und alles auf High ist diese Karte bei Crysis am Limit:wink:

Wenn dann nimm für deine auflösungen lieber ne HD 4870 X2

oder halt ne HD 4870 mal 2 als Crosfire.

Hallo , die HD4870 X2 ist mir mit 379 euro einfach zu teuer !
Gibt es Alternativen ?

Wozu brauchst du 8 GB RAM ??? Ich bin auch High End Anwender
und krieg bei 8 Stunden 3D-workflow meine 4 GB nicht voll !!!

Kauf dir lieber schnelle 4GB, aufrüsten kannst du immer noch
und nimm ein 32-Bit OS ! Dafür gibt es viel bessere
Treiberunterstützung. In den restlichen Arbeitsspeicher kannst
du eine RAM-DISK (virtuelle, sauschnelle Festplatte)
einrichten, dass sind dann bei 4GB satte 512 MB weil Windows
ja nur max. 3,5 anerkennt.

Hallo ,
dachte mir einfach das 8 GB besser sind !
Schnell im Sinne von DDR2-1066 oder 800er Markenspeicher?

Hallo ,
Gruß Uwi

Hallo , mein Budget liegt bei ca.800 Euro und nicht bei 1000 (Notfals auch etwas mehr) !!

Hallo ,

Hallo , mein Budget liegt bei ca.800 Euro und nicht bei 1000
(Notfals auch etwas mehr) !!

Und wo habe ich jemals behauptet, das ein PC 1000€ kosten müßte???

1000€ sind selbst für einen richtigen Gamer-PC sehr reichlich.
Für einen guten Allround-PC ist man mit der Hälte schon sehr gut
aufgestellt.
Aber du must wissen, was du willst.
Gruß Uwi