Neuer Ehemann der Mutter eifersüchtig auf Tochter

Hallo ihr Lieben

folgendes Problem :
Ich bin 26 Jahre alt. Meine Mutter hat letztes Jahr neu geheiratet.
Am Anfang war der Mann echt nett, ich dachte das wird der Vaterersatz schlecht hin und dass wir uns immer so gut verstehen werden.
Von wegen… man sollte niemals soviel Erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Folgendes ist passiert: Irgendwie ist er im Laufe der Zeit, ab der Heirat (war sicherlich schon vorher so, nur es hat kein Mensch gemerkt dass er in Wahrheit eifersüchtig auf mich ist) ist er komplett bescheuert. Er ist eifersüchtig auf mich, Mama soll nicht mit mir telefonieren, er hat Angst ich würde ihm Mama wegnehmen, Er hat es zugegeben dass er auf mich eifersüchtig ist!
Er dreht sogar vor Eifersucht durch und macht mama eine Szene zu Hause wenn sie mich besuchen fährt.
Es ist sogar schon zum richtig krassen Streit gekommen, seit dem rede ich nur noch das nötigste mit dem.

Ich studiere, habe meine eigene Wohnung usw… lebe also alleine, habe einen Nebenjob. Sooooo aber die 700 Euro Studiengebühren zahlt meine Mutter, schon immer, ab dem ersten Semester, und ich habe noch ein paar Semester vor mir, da hat er zu mir gesagt, an Weihnachten auch noch: Ich solle mir einen zweiten Job suchen, weil meine Studiengebühren wird er nicht bezahlen. Und ich so: Mama zahlt die Studiengebühren, und nicht Du!
Er hat Mama sogar verboten mich finanziell zu unterstützen etc…
(Die sind beide berufstätig, meine Mutter verdient auch noch mehr als er).

Das war ein Weihnachten voller Streit und Stress, ich verbringe nie wieder Weihnachten mit denen.

Er ist kein besonders intelligenter Mann, er ist nicht belesen, er hat keine Ahnung von beispielsweise politischen oder geschichtlichen Sachen etc… Er ist einfach nur ein dummer Mensch!!!
Und er ist nicht mal mein Vater, und nimmt sich das Recht heraus, zu sagen: dass ich mein Studium abbrechen soll, und arbeiten gehen soll, Ausbildung machen etc…

Ich soll mein Studium abbrechen sagt er. Und so Schoten. Ich sags euch, ich halte das kaum aus. Das macht mcih voll fertig. Ich dachte ich würde einen neuen „Vater“ kriegen oder so… Und dann entpuppt er sich als so ein Arschloch.

Ja und meine Mutter… tzz die sagt da ja auch nicht großartig etwas zu, mittlerweile hat sie ja selber gesagt: ja dieses mal zahlt sie meine Studiengebühren noch, aber dann nicht mehr. Was soll denn der Mist ?? Sie hat seine Meinung irgendwie übernommen. Ich habe schon einen Studentenjob (Aushilfe), aber das reicht vorne und hinten nicht um noch für die Studiengebühren zu sparen, weil ich ja noch die Miete etc habe.

Ich werde mein Studium im Leben nicht abbrechen… Da nehm ich ja lieber einen Kredit auf. Aber das ist hier nicht das Thema, Fakt ist: Der neue Mann meiner Mutter kann mich nicht leiden (ich war immer nett) und ist auch noch total eifersüchtig auf mich, und hat Angst ich könnte ihm Mama wegnehmen. Und er ist fast 60! Da sollte man doch meinen, der hat ein Gehirn.

Und was das Lernen angeht fürs Studium: Ich stehe unter Druck, ich lerne sogesehen mit Bauchschmerzen, ich mache mir Sorgen wegen den Studiengebühren, ich habe Angst. Ich habe mir sogar schon für den „Notfall“ eine Visa Karte besorgt, falls sie mir die nicht bezahlen und ich dann da stehe und mir die Exmatrikulation droht, damit ich das dann irgendwie bezahlen kann… Studenten haben ja ein Kreditlimit von 1000 Euro…
Das allerdings nur für den Notfall, ich benutze die Karte nicht.

Dieser neue Mann meiner Mutter hat auch eigene Kinder, 4 Stück… Für 2 (da ist er nur Erzeuger, die Kinder kennt er nicht, die wollen nichts mit ihm zutun haben) muss er Unterhalt zahlen und 2 (aus der alten Ehe) verdienen ihren Lebensunterhalt selbst.
Wenn meine Mutter was gegen seine Kinder sagt, dann wird er sauer, aber auf mir dauernd rumhacken.

Er hat mir auch nichts zum Geburtstag geschenkt, ich dachte er hätte, aber dann hat Mama sich verplappert und mir erzählt, dass sie mir das gekauft hat, und gesagt hat, ja ist von ihm, nur damit ich nicht traurig bin. Ich dachte ich kipp um … Wahnsinn…

Ich habe ihm zum Vatertag sogar ein Geschenk gemacht und zu Weihnachten, (Weihnachten: von meinem letzten Geld, um ihm eine Freude zu machen) und von seinen eigenen Kindern hat er nicht einmal an den besagten Tagen einen Anruf bekommen.

Weihnachten genau das selbe, Mama hat gesagt: ja das ist von uns, dabei wars nur von Mama, an mich hat er nicht gedacht.

Nur zum Verständnis: Es geht mir hier nicht um die Geschenke, es geht mir um was ganz anderes. Ich dachte er würde mich lieb haben…
Also von mir kriegt der auch nie wieder etwas! Ich verachte den einfach nur noch, und das Schlimmste, ich soll auch noch nett zu ihm sein, „Mutters Anweisung“.

Das tut alles so weh, ich… ein liebes Mädchen… dachte, ja wir werden eine tolle Familie, und was passiert??? Ich werde nur enttäsucht.Ich wünschte die hätten niemals geheiratet, denn jetzt sieht man was das für ein Mensch ist. Er hat sein wahres Gesicht gezeigt.

Warum kann er mich nicht lieben als wäre ich sein eigenes Kind ?
Bin echt sehr traurig darüber.
Das wird sich ja alles nicht ändern, solange wie er nicht begreift dass ich nicht sein „Feind“ oder keine Ahnung was er sich denkt, bin.

Hallo,

so enttäuscht du auch sein wirst:

folgendes Problem :
Ich bin 26 Jahre alt.

Es ist dein Problem, für alles andere machst du andere zu Unrecht verantwortlich.

Wird Zeit, dass du auf eigenen Füßen stehst.

Grüße
Tommy

Ich stehe doch auf eigenen Füssen.
Was ist das denn jetzt für eine Argumentation ?
Was hat das Alter damit zutun ?? Er ist eifersüchtig auf mich.
Das ist Fakt. Das ist hier das Problem, und nicht: 26 und auf eigenen füssen stehen, ich stehe auf eigenen Füssen.

Ich stehe doch auf eigenen Füssen.

Nein.

Sooooo aber die 700 Euro Studiengebühren zahlt meine Mutter, schon immer, ab dem ersten Semester
Was ist das denn jetzt für eine Argumentation ?

Eine von außen betrachtende.

Er ist eifersüchtig auf mich.
Das ist Fakt. Das ist hier das Problem

Nein. Es ist dein Problem mit einer Situation, die andere zu entscheiden haben.
Deine Mutter hat auch gewisse Rechte, die sie, egal wie auch immer, für sich in Anspruch nimmt. Du magst nicht damit einverstanden sein. Aber es ist ihr Leben. Und nochmals, ganz ehrlich: Du bist 26 Jahre alt und abhängig.

Grüße
Tommy

1 Like

Das alles rechtfertigt seine krankhafte Eifersucht auf mich allerdings nicht.
Meine Mutter denkt sogar bereits an eine Scheidung.
Und die wird auch kommen, wenn der sich so weiter benimmt :smiley:

Hallo,

wer mit 25 im neuen Partner der Mutter einen Vaterersatz erwartet, ist - gelinde gesagt - wohl noch ein Stück davon entfernt, erwachsen zu sein. Deine gesamte Wortwahl klingt eher nach trotzigem Kind als nach einer erwachsenen Frau.

In einer anderen Wohnung zu leben muss noch nicht unbedingt bedeuten, auch auf eigenen Füßen stehen. Ich denke, du hast schlicht und ergreifend Schiss, dass dir deine Mutter das Geld streicht. Das kann ich sogar verstehen, denn es würde sicher nicht einfach, ohne ihre finanzielle Unterstützung dein Studium zu finanzieren. Mit der Kreditkarte kommst du nicht weit, und einen Kredit wirst du als Studentin kaum kriegen.

Vielleicht wäre es an der Zeit, dich von ein paar naiven Vorstellungen zu verabschieden und dich um realistischere Möglichkeiten zu kümmern, wie du im Falle eines Falles an Geld kommen kannst.

Über den bösen Stiefpapa zu heulen, wird dir nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Jule

Hi

Du musst wohl das undankbarste Kind der Welt sein.

Mit 26 hast du dich also auf dem Absatz rumgedreht und nie wieder ein Wort mit deiner Mutter gesprochen, geschweige denn sie besucht?

Deine Mutter war dir, sobald du aus dem Haus warst, vollkommen egal?

Wenn das, was die UP hier schildert stimmt, lebt die Mutter in einer nicht gerade gesunden Beziehung (kleiner Tipp: Männer haben ihren Frauen nichts vorzuschreiben, auch nicht wenn es um Geld geht).

Das hier ist ein Expertenforum, hier wird umRat gefragt und DU greifst die UP an, weil ´sie hier nach Rat in einer für sie schwierigen Situation fragt?

Du hast dich wohl verklickt, /b/astards ist auf 4chan.org

lg
Kate

1 Like

Vielleicht wäre es an der Zeit, dich von ein paar naiven
Vorstellungen zu verabschieden und dich um realistischere
Möglichkeiten zu kümmern, wie du im Falle eines Falles an Geld
kommen kannst.

Über den bösen Stiefpapa zu heulen, wird dir nicht
weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Jule

Überliest hier eigentlich jeder mutwillig, dass die Mutter wohl nicht selbst entschieden hat, sie nicht mehr zu unterstützen?

Mir erscheint hier eher die in diesem Brett übliche Studentendiskriminierung stattzufinden.

lg
Kate

1 Like

Du vermischst verschiedene Dinge.

Das alles rechtfertigt seine krankhafte Eifersucht auf mich
allerdings nicht.

Das ärgert dich und regt dich auf.

Meine Mutter denkt sogar bereits an eine Scheidung.

Du kümmerst dich um ein ganz anderes Problem. Das deiner Mutter. Du wirst wenig bis gar nichts beeinflussen können. Sie muss und wird es regeln. Auch wenn es dir vielleicht weh tut.

Und die wird auch kommen, wenn der sich so weiter benimmt :smiley:

Dann kommt es so. Distanziere dich von diesen Problemen (und von deinen Abhängigkeiten), aus einem gewissen Abstand heraus kann man besser beurteilen und weitere Entscheidungen treffen und Einfluss nehmen. Du bist emotional zu tief verwickelt. Sortiere ein wenig.

Grüße
Tommy

1 Like

Hallo kate

jaja übliche Studentendiskriminierung *lach*
Es geht immernoch um Eifersucht und nicht ums Geld oder studium.

Voll die Psychos hier :smile:
Ich lach mich schlapp hahaha

hi, schon krass das ganze. Ich bin 42 und meine Tochte 12. Aber wenn ich lese was Du schreibst denke ich an die Zukunft meiner kleinen…

  1. Deine Mutter zahlt 700€ für Deine Ausbildung. Im Jahr oderMonat? Hut ab, super wer das kann und super wer das bekommt. Nun wenn sie der Meinung ist egal wie sie zusatnde kommt das es nun genug sei dann darf sie das und ist ok. Aber ich denke darum gehts hier nicht wirklich. oder…

  2. Du dachtest mit der neuen Beziehung / Heirat deiner Mutter bekommst du evtl einen Vater ? Wo ist dein Vater? Wie ist dein verhältnis zu ihm?

Kann es sein das du nach etwas suchst was es evtl so nicht bei Dir gab / gibt? Das Gefühl der Harmonie Geborgenheit evtl doch endlich / wieder / zu bekommen. Und Du Dir das evtl zu sehr auf die Verbindung Deiner Mutter mit diesem Mann vorgestellt / gewünscht hast? Er wird niemals dein Vater oder Vaterersatz sein den gibts nur 1x egal wie oder wo der auch immer ist. Alles gute Kay… ( habe heute auch so meine Situation hier gehabt siehe unten weiter) Wünsche Dir gute Zeit noch und ein erfolgreiches Studium.

Wer lesen kann is klar im Vorteil,Thema:EIFERSUCHT

Überliest hier eigentlich jeder mutwillig, dass die Mutter
wohl nicht selbst entschieden hat, sie nicht mehr zu
unterstützen?

Mir erscheint hier eher die in diesem Brett übliche
Studentendiskriminierung stattzufinden.

Hallo Kate, so sehe ich das auch,
Das ist völliger Schachsinn denn die hier äußern.
Ja ja arme Studentin, heult über den bösen stiefpapa. So ein Schwachsinn. Werde mir diese Antworten auch nicht mehr durchlesen, war ein Fehler dumme Menschen nach einer Meinung zu fragen.
Und eins sage ich euch: Die Scheidung steht bald an, weil er eifersüchtig auf mich ist. Tja scheisse was !!!
Ich armeeeeeeeeeeee kleine Studentin.
Und nur zur info: Mama könnte mir den Geldhahn zudrehen, seit ihr eigentlich Irre ??? Ich bin MEDIZIN STUDENTIN!!!
Dafür muss man sehr viel lernen, und nicht nur arbeiten nebenbei.
Einfach nur lächerlich diese ganzen aussagen hier, und die Problematik dass ER EIFERSÜCHTIG AUF MICH IST - dazu hat keiner was gesagt, nur zum geld und Studium. Lächerlich!!!

Jaja und jetzt schreibt euren Mist weiter hier, ich schau mir den Schwachsinn nicht mal mehr an.

Hallo trigalo

Ich danke Dir für diese tolle und intelligente Antwort, im Gegensatz zu manch anderen denen es wirklich nur um die Studiengebühren geht, und nicht um das Thema: Dass er eifersüchtig auf mich ist.
Du bist einer der ersten der den Sinn verstanden hat.
ja genau so sieht es aus… Und du hast leider recht, man darf auch nicht zuviel erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

  1. Deine Mutter zahlt 700€ für Deine Ausbildung. Im Jahr
    oderMonat?

Alle 6 Monate, also jedes Semester.

  1. Wo ist dein Vater? Wie ist
    dein verhältnis zu ihm?

Tot

Kann es sein das du nach etwas suchst was es evtl so nicht
bei Dir gab / gibt? Das Gefühl der Harmonie Geborgenheit evtl
doch endlich / wieder / zu bekommen.

Genau so sieht es aus…

Ich habe einen Nebenjob, kannst du nicht lesen ?
Denkst du ich breche mein medizin Studium ab oder was ? Weil der auf mich eifersüchtig ist ? Weil er niemals solche Möglichkeiten hatte wie ich ???

Es geht immernoch um das Thema Eifersucht, und nicht ums Geld oder ähnliches !!!

Aber der Generation um die 50 geht es anscheinedn nur ums Geld *lach* Also wenn ich in diesem Alter bin, werde ich bestimmt nicht so sein!

2 Like

noch einma für alle:
Das Thema ist Eifersucht eines 60 jährigen Mannes auf das Kind seiner „noch“ Ehefrau.
Und nicht: Studiengebühren, oder anderes Geld.

Hi auch,

Mit 26 hast du dich also auf dem Absatz rumgedreht und nie
wieder ein Wort mit deiner Mutter gesprochen, geschweige denn
sie besucht?

Nein. Du bist völlig auf dem Holzweg.
Marienkäfer mischt sich in private persönliche Dinge der Mutter ein. Welche Rechte hat sie dazu? Welche Rechte hat die Mutter gegenüber ihrer Tochter in ihrer Entscheidungsfreiheit?
Ich habe mir das bei meinen Eltern verkniffen. Im Nachhinein, ich hätte nichts verändern können. Wozu auch?
Marienkäfer hat mit 26 Jahren ihr eigenes Leben noch nicht auf eigene Füße gestellt, aber sie will das Leben ihrer Mutter beeinflussen?

Deine Mutter war dir, sobald du aus dem Haus warst, vollkommen
egal?

Nein. Und Vater auch nicht. Unterscheidet uns dies?

Wenn das, was die UP hier schildert stimmt

Es ist ihre emotionale Ansicht. Ich befürchte, du hast ähnliche Erfahrungen, die du heute noch mit dir rumschleppst.

(kleiner Tipp: Männer
haben ihren Frauen nichts vorzuschreiben, auch nicht wenn es
um Geld geht).

Du darfst gerne mal meine Frau fragen. Es geht auch anders.

Das hier ist ein Expertenforum, hier wird um Rat gefragt und DU
greifst die UP an, weil ´sie hier nach Rat in einer für sie
schwierigen Situation fragt?

Ich habe es aus meiner Ansicht heraus beantwortet. Mit 26 Jahren war ich mitten drin im zweiten Studium, auswärts, alles selbst bezahlt.
Mag sein, dass heutzutage alles anders ist, aber es ändert nichts daran, in was ich mich einmische, insbesondere aus welchen Gründen.

Grüße
Tommy

1 Like

Hi Käfer

trotzdem kleiner Tip: Deine Ausdrucksweise macht tatsächlich keinen sehr reifen Eindruck

Ich ärgere mich über die Antworten die du teilweise bekommen hast auch, aber andere Menschen zu beschimpfen ist nicht die Lösung, so kannst du nur verlieren.

Jedem platzt mal der Kragen, aber versuche dich etwas gewählter auszudrücken, das musst du später auch gegenüber deinen Patienten.

lg
Kate

3 Like

Hallo Marienkäfer,

Tut mir leid, ich glaube nicht, dass ich dir helfen kann.

Ein 60jähriger kann verstockter sein wie ein Stück Holz und ich fürche, dein Stiefvater ist von der Sorte.

Schließe mit dem Thema „Vater“ oder „Familie“ ab und setze alle deine Energie dahin ein, das gute Verhältnis zu deiner Mutter zu erhalten. Das wird schwer genug.

Gruß
Hardey

Neuer Ehemann schwach

noch einma für alle:
Das Thema ist Eifersucht eines 60 jährigen Mannes auf das Kind
seiner „noch“ Ehefrau.
Und nicht: Studiengebühren, oder anderes Geld.

ja,
verstanden.
das klingt nach verlustängsten und einer schwachen persönlichkeit.
deine mutter ist in einem echten loyalitätskonflikt. sie will ihn nicht wieder verlieren und dich unterstützen. da wirft er ihr knüppel zwischen die beine. aber das ist ihr problem und das muß sie lösen.

da mußt du mal schauen,
was dir „passieren“ kann, im schlimmsten fall (kein geld, mama böse)
worauf du verzichten kannst (ihn, beide, familienfeste)
was für dich wirklich wichtig ist (loyalität der mama)

und dann kannst du das werten und siehst vielleicht klarer, wie die situation aussieht.

du könntest dann überlegen, was du genau unter welchen bedingungen tolerieren würdest und ob du nicht z.b. geld von staat kriegen könntest. notfalls. das würde dich entlasten.

dann hast du sicherheit über deinen weg und deine ideen und mußt dich nicht mehr mit gedanken quälen, wie: „ich feiere nie wieder mit denen zusammen.“, denn das vergiftet DEINE tage.

lg
tilli

2 Like