Hallo ihr Lieben
folgendes Problem :
Ich bin 26 Jahre alt. Meine Mutter hat letztes Jahr neu geheiratet.
Am Anfang war der Mann echt nett, ich dachte das wird der Vaterersatz schlecht hin und dass wir uns immer so gut verstehen werden.
Von wegen… man sollte niemals soviel Erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Folgendes ist passiert: Irgendwie ist er im Laufe der Zeit, ab der Heirat (war sicherlich schon vorher so, nur es hat kein Mensch gemerkt dass er in Wahrheit eifersüchtig auf mich ist) ist er komplett bescheuert. Er ist eifersüchtig auf mich, Mama soll nicht mit mir telefonieren, er hat Angst ich würde ihm Mama wegnehmen, Er hat es zugegeben dass er auf mich eifersüchtig ist!
Er dreht sogar vor Eifersucht durch und macht mama eine Szene zu Hause wenn sie mich besuchen fährt.
Es ist sogar schon zum richtig krassen Streit gekommen, seit dem rede ich nur noch das nötigste mit dem.
Ich studiere, habe meine eigene Wohnung usw… lebe also alleine, habe einen Nebenjob. Sooooo aber die 700 Euro Studiengebühren zahlt meine Mutter, schon immer, ab dem ersten Semester, und ich habe noch ein paar Semester vor mir, da hat er zu mir gesagt, an Weihnachten auch noch: Ich solle mir einen zweiten Job suchen, weil meine Studiengebühren wird er nicht bezahlen. Und ich so: Mama zahlt die Studiengebühren, und nicht Du!
Er hat Mama sogar verboten mich finanziell zu unterstützen etc…
(Die sind beide berufstätig, meine Mutter verdient auch noch mehr als er).
Das war ein Weihnachten voller Streit und Stress, ich verbringe nie wieder Weihnachten mit denen.
Er ist kein besonders intelligenter Mann, er ist nicht belesen, er hat keine Ahnung von beispielsweise politischen oder geschichtlichen Sachen etc… Er ist einfach nur ein dummer Mensch!!!
Und er ist nicht mal mein Vater, und nimmt sich das Recht heraus, zu sagen: dass ich mein Studium abbrechen soll, und arbeiten gehen soll, Ausbildung machen etc…
Ich soll mein Studium abbrechen sagt er. Und so Schoten. Ich sags euch, ich halte das kaum aus. Das macht mcih voll fertig. Ich dachte ich würde einen neuen „Vater“ kriegen oder so… Und dann entpuppt er sich als so ein Arschloch.
Ja und meine Mutter… tzz die sagt da ja auch nicht großartig etwas zu, mittlerweile hat sie ja selber gesagt: ja dieses mal zahlt sie meine Studiengebühren noch, aber dann nicht mehr. Was soll denn der Mist ?? Sie hat seine Meinung irgendwie übernommen. Ich habe schon einen Studentenjob (Aushilfe), aber das reicht vorne und hinten nicht um noch für die Studiengebühren zu sparen, weil ich ja noch die Miete etc habe.
Ich werde mein Studium im Leben nicht abbrechen… Da nehm ich ja lieber einen Kredit auf. Aber das ist hier nicht das Thema, Fakt ist: Der neue Mann meiner Mutter kann mich nicht leiden (ich war immer nett) und ist auch noch total eifersüchtig auf mich, und hat Angst ich könnte ihm Mama wegnehmen. Und er ist fast 60! Da sollte man doch meinen, der hat ein Gehirn.
Und was das Lernen angeht fürs Studium: Ich stehe unter Druck, ich lerne sogesehen mit Bauchschmerzen, ich mache mir Sorgen wegen den Studiengebühren, ich habe Angst. Ich habe mir sogar schon für den „Notfall“ eine Visa Karte besorgt, falls sie mir die nicht bezahlen und ich dann da stehe und mir die Exmatrikulation droht, damit ich das dann irgendwie bezahlen kann… Studenten haben ja ein Kreditlimit von 1000 Euro…
Das allerdings nur für den Notfall, ich benutze die Karte nicht.
Dieser neue Mann meiner Mutter hat auch eigene Kinder, 4 Stück… Für 2 (da ist er nur Erzeuger, die Kinder kennt er nicht, die wollen nichts mit ihm zutun haben) muss er Unterhalt zahlen und 2 (aus der alten Ehe) verdienen ihren Lebensunterhalt selbst.
Wenn meine Mutter was gegen seine Kinder sagt, dann wird er sauer, aber auf mir dauernd rumhacken.
Er hat mir auch nichts zum Geburtstag geschenkt, ich dachte er hätte, aber dann hat Mama sich verplappert und mir erzählt, dass sie mir das gekauft hat, und gesagt hat, ja ist von ihm, nur damit ich nicht traurig bin. Ich dachte ich kipp um … Wahnsinn…
Ich habe ihm zum Vatertag sogar ein Geschenk gemacht und zu Weihnachten, (Weihnachten: von meinem letzten Geld, um ihm eine Freude zu machen) und von seinen eigenen Kindern hat er nicht einmal an den besagten Tagen einen Anruf bekommen.
Weihnachten genau das selbe, Mama hat gesagt: ja das ist von uns, dabei wars nur von Mama, an mich hat er nicht gedacht.
Nur zum Verständnis: Es geht mir hier nicht um die Geschenke, es geht mir um was ganz anderes. Ich dachte er würde mich lieb haben…
Also von mir kriegt der auch nie wieder etwas! Ich verachte den einfach nur noch, und das Schlimmste, ich soll auch noch nett zu ihm sein, „Mutters Anweisung“.
Das tut alles so weh, ich… ein liebes Mädchen… dachte, ja wir werden eine tolle Familie, und was passiert??? Ich werde nur enttäsucht.Ich wünschte die hätten niemals geheiratet, denn jetzt sieht man was das für ein Mensch ist. Er hat sein wahres Gesicht gezeigt.
Warum kann er mich nicht lieben als wäre ich sein eigenes Kind ?
Bin echt sehr traurig darüber.
Das wird sich ja alles nicht ändern, solange wie er nicht begreift dass ich nicht sein „Feind“ oder keine Ahnung was er sich denkt, bin.