Neuer Ernährungsplan + Sport

Hallo,

vielleicht kennen mich noch die einen oder anderen. Bei mir ging es Anfangs um eine Diät, die sich aber nun als „Ernährungsumstellung“ umgestellt hat und dauerhaft wirkt, und nicht nur für einen Zeitraum.

Im Moment hab ich meinem Ernährungsplan die Kohlenhydrate in Form von Brot etc gestrichen. Davor hab ich in der früh meist 1-2 Vollkornscheiben mit

Früh bis Mittag: 500 Gramm Magerquark mit Wasser verdünnen. Früchte rein: 2 kleine Äpfel, 1 Birne, Annanas.

Mittag: sehr wenig hungrig weil der Quark so stopft :wink:
Ess ich meist 1-2 Äpfel und 10 oder so kleine Mini Tomaten, paar Brommbeeren.

Abend: ca 300 Gramm Putenstreifen + 2-3 Eier und Paprika andünsten.
oder: Spinat + Lachs

Diese Umstellung das ich die KH weg lasse hab ich jetzt ca 1 Woche durchgezogen, fühl mich sehr Energiereich und nehm schneller ab als davor.

Zudem hab ich diese Woche im Fitnesscenter angefangen wo ich ca 3 mal die woche, jeden 2. Tag gehe.

Da mach ich ca 30 min, Ausdauer, auf diesen Gerät wo man wie in Skie drinnen steht und 2 Stäbe nach oben hat und „walken“ kann.
Dann die ganzen Geräte durch mti paar Übungen, primär oberkörper und Bauchbereich.
Und zum schluss nochmal 10-15 Minuten fahrrad fahren.

Wie sieht das ganze denn aus? Kann ich das ein paar Wochen so durchziehen ( von der Ernährung her) oder fehlt mir irgendwas?

Sowas wie Fette nehm ich wenig zu mir, also Nüsse oder so fallen weg, denke das Fett was ich brauch nehm ich am Abend in Form von Öl zu mir wenn ich das Fleisch leicht anbrate (nehm nich viel Öl)

Bitte nur ein Dinge nennen die mir groß fehlen. Oder ein paar Tipps was ich noch zwischendurch essen könnte um bestimmte Vitamine oder Stoffe noch zu kriegen.

Noch ne Frage zu Eiern: Bekannte meinten zu mir da kann man soviele essen wie man will, weil sie nur Eiweiß und 1 % Fett oder so enthalten. Andere meinten ich kann nicht soviele essen wie ich will weil es zuviel Cholesterin hat, leider weiß ich nicht wie sich Cholesterin auf mein Körper bzw auf Diät oder Fettwerte im Körper auswägt? Eier (Spiegelei, Rührei) ess ich sehr gern, am liebsten in Form mit angebratenen Putenfleisch und einem geschnittenen Paprika.

Hab jetzt in den 7 Wochen Diät ca 5,5 Kig angenommen. Hätte mehr sein können, aber bin zwischendurch etwas rückfällig geworden, unter der Woche halt ich die Diät sehr gut durch, aber hab noch echte Probleme am Wochenende. Wie wenn ich mit freunden weggeh und es ein paar Bier werden, oder ich einfach hungrig werd. Aber das versuch ich nun mit noch mehr eisernen Willen zu bekämpfen :wink:

Grüße

Tom

hallo tom

zuerst mal gratulation zu deiner ernährungsumstellung.

deine mahlzeiten hören sich ganz vernünftig an. zu eiern habe ich gehört, dass sie tatsächlich nicht das cholesterin im blut steigern. trotzdem sollte man ja alles in massen tun.

in punkto öl: hier reden wir nicht von erhitztem öl (dieses verliert viele seiner wirkstoffe). du kannst hier auf hochwertiges olivenöl zurückgreifen. das gibts überall auch in bio-qualität (natürlich auch andere viele öle wie leinen- kürbiskernöl usw.). und am besten ist du das zu salat oder sogar pur einen löffel morgens auf nüchternen magen.

aber ich kann dir noch zwei sachen nennen, die deine gewichtsabnahme enorm „boosten“ werden (neben dem verzicht auf bier und spätes essen, vorausgesetzt du bist genügend diszipliniert dafür):

  • früh zu bett gehen (22 uhr)
  • auf die glotze verzichten (die macht dich nur scharf auf konsum, konsum, konsum also essen, essen, essen)
  • früh zu abend essen (17 - 18 uhr) und spät frühstücken (9 - 10 uhr).

zu diesem thema habe ich hier noch einiges geschrieben auch in verbindung mit deinem krafttraining:

/t/traum-athletischer-koerper-wie-verwirklichen/5185…

vg louis

Ah der Louis wieder,

danke für deine Antwort und den Link. Eier ess ich wie gesagt sehr gern. Also wenn ich alle 2-3 Tage mal 3-4 Eier am Abend in Rührrei oder mit in die Pfanne zur Pute und Paprika hau, beweg ich mich nicht großartig ÜBER dem Maße?

Kann ich mit dem hochwerten Olivenöl auch das Fleisch anbraten ?
Wir haben derzeit noch eine ganze Flasche von einem grünlichen Kürbisöl was einen unglaublich guten Duft nach Nüssen hat. Leider kenn ich da die Aufstellung nicht wie das Öl gemacht ist und wie gesund is tatsächlich ist.

Den Alkohol und spätes essen hab ich mist sehr abgewöhnt, also spätes essen gar nicht mehr, und Alkohol anstatt 6-8 Bier nur noch 1-2 Bier.
Auch mal ganz nett zu sehen wie das Niveau am Abend immer tiefer wird und alle um mich rum z.B beim Grillen betrunken oder angeheitert werden und nur ich zuguck, bzw mich mit den Mädels mehr unterhalte und uns lusti güber die machen (unsere Mädels trinken nie)

Aber:

  • frühes Abendessen bin ich gerade dran das das was wird. Sprich ca 18 Uhr.
  • Frühstücken tu ich allgemein eigentlich immer erst so ab 09:00 oder wie heute erst ab 10:00 Uhr weil ich in der früh nie großen hunger hab. Aber denke das wird noch kommen.

Grüße

Hi nebox,

habe Deinen vorherigen Thread leider nicht gelesen, sondern nur das, was in diesem steht.

Auf der einen Seite gratuliere ich Dir zu deiner Gewichtsabnahme. Auf der anderen seite kann ich bei deinem „Speiseplan“ keine wirkliche Ernährungsumstellung sehen… möchtest Du Dich wirklich so für den Rest deines Lebens ernähren ?

Ich selber habe meine Ernährung auch umgestellt, habe seit Februar ca. 18,5 kg abgenommen. Bei mir kam der Erfolg durch umstellen auf regelmässiges Essen und auf Bedacht WAS ich esse + mehr Bewegung. Denn egal was Dir Zeitungen und sogenannte „Experten“ verkaufen wollen. Der Grundtenor für das Erreichen eine Gewichtsverlust ist:

Abnehmen= Verbrauch > Essen

Alles andere mit keine Kohlenhydrate abends usw.usw. ist Mumpitz.
Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht…
die Abnahme kann nur langfristig erfolgreich sein. Denn, die „überflüssigen“ Kilos hast Du Dir doch auch nicht innerhlab von 4 Wochen „angefressen“, oder ?

Würde mich freuen, wenn Du auf mein Posting antwortest, dann können wir das ganze noch etwas vertiefen. Wenn es Dich nicht interessieren sollte, spar ich mir lieber die Mühe.

LG,

der osnabrücker

hallo nebox

danke für deine Antwort und den Link. Eier ess ich wie gesagt
sehr gern. Also wenn ich alle 2-3 Tage mal 3-4 Eier am Abend
in Rührrei oder mit in die Pfanne zur Pute und Paprika hau,
beweg ich mich nicht großartig ÜBER dem Maße?

ja, denke das ist ok

Kann ich mit dem hochwerten Olivenöl auch das Fleisch anbraten
?

ja natürlich, aber hier wollte ich dir sagen, dass die öle durch das erhitzen viele wertstoffe verlieren, egal in welcher qualität. deshalb das öl lieber kalt konsumieren im salat oder sogar pur.

Wir haben derzeit noch eine ganze Flasche von einem grünlichen
Kürbisöl was einen unglaublich guten Duft nach Nüssen hat.
Leider kenn ich da die Aufstellung nicht wie das Öl gemacht
ist und wie gesund is tatsächlich ist.

kürbiskernöl ist sehr gesund, aber zum erhitzen ungeeignet. man verwendet es vor allem um speisen zu verfeinern, um ihnen eben diesen nussigen geschmack zu verleihen.

Den Alkohol und spätes essen hab ich mist sehr abgewöhnt, also
spätes essen gar nicht mehr,

sehr gut!

und Alkohol anstatt 6-8 Bier nur
noch 1-2 Bier.

pro tag?

Aber:

  • frühes Abendessen bin ich gerade dran das das was wird.
    Sprich ca 18 Uhr.
  • Frühstücken tu ich allgemein eigentlich immer erst so ab
    09:00 oder wie heute erst ab 10:00 Uhr weil ich in der früh
    nie großen hunger hab. Aber denke das wird noch kommen.

hört sich auch gut an.

weisst du, bei der ernährung kann man ja vom hunderste ins tausendste gehen. ich bin ein fan vom einfachen. also mit wenig aufwand einfach gesund essen.

vg louis

Holla,

ne um gottes Willen ich trink keine 1-2 Bier pro Tag.
Wenn ich Alkohol trinke dann NUR am Wochenende, aber auch meistens nur an einem Tag am Wochenende.
Mit welchem Öl sollte ich am besten das Putenfleisch etc anbraten? Mit andünsten bin ich nich so der Fan von, weil es einfach nich so gut schmeckt, und es mir zu oft anbrennt an der Pfanne wenn ich z.B mit Wasser oder dem Saft von dem Paprika anbrate.

Holla osna,

klar antworte ich auf dein Posting und klar interessiert es mich auch.
Derzeit möchte ich möglichst viel Kilos runter bekommen, irgedwann hab ich so ja den Punkt erreicht wo ich sag, das Gewicht möchte ich halten und NICHT weiter abnehmen, dann werd ich auch wieder Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot etc essen, ich mag sehr gern Brot, verzichte aber im Moment wegen dem Ziel: Gewichtsverlust darauf.

Also zu deiner Frage. So möchte ich micht NICHT das restliche Leben von mir ernähren. Im Moment is das Ziel wie obig genannt der Gewichtsverlust, die „umstellung“ in dem Sinne für richtig lange, mehrere Jahre kommt erst etwas später.

Hi nebox,

alles klar :wink: …wollte mir nur nicht soviel mühe machen, wenn es eh perlen vor die Säue ist. Das Ausformulieren und schreiben dauert ja auch seine Zeit, daher meine Frage. Das war nciht irgendwie aggresiv gemeint oder so.

Derzeit möchte ich möglichst viel Kilos runter bekommen,
irgedwann hab ich so ja den Punkt erreicht wo ich sag, das
Gewicht möchte ich halten und NICHT weiter abnehmen,

Schon verstanden, sicherlich ist es das Ziel möglichst schnell zu erreichen, ABER …so blöd es klingt… „der Weg ist das Ziel“…eine gesunde Abnahme kannst Du nur durch eine erfolgreiche Ernährungsumstellung erreichen. Erst eine Crash-Diät und dann das umstellen wird sich glaube ich etwas problematisch gestalten, denn dein Stoffwechsel stellt sich auch um. Wenn Du dann wieder zu den alten Sachen greifst, wirkt der berühmte Jojo-Effekt.

Ich habe wie gesagt innerhalb von 4 Monaten knapp 18 kg abgenommen und trotzdem auch mal ne Pizza oder einen Lahmacun gegessen. Generell sehen meine Mahlzeiten wie folgt aus:

Frühstück: Magerjoghurt mit Müsli und Obst
Mittags: Warm: meist viel gemüse mit etwas Hähnchen oder Putenfleisch
Abends: Warm: meist Gemüse: z.Bsp. Zuchhini-Pfanne mit Reis, ein Gemüseauflauf, etc.

zwischendurch immer mal Obst, gerne auch mal einen selbstgemachten Fruchtsmoothie: eine handvoll TK-Früchte, 2 Löffel Honig, 500gr Buttermilch, das ganze dann in ein hohes Gefäss und mit dem Pürierstab „bearbeiten“, erfrischend, lecker und gesund.

Ansonsten spiele ich einmal in der Woche abends Badminton, fahre mehrmals die Woche 1 Stunde Fahrrad und gehe 2x die Woche ins Fitness-Studio, davon sonntags einen halbstündigen Bauch-Spezial-Kurs und anschliessend eine halbe Stunde Rückentraining.

Was ich Dir noch zu dem Biertrinken sagen kann: Probier mal das alkoholfreie Bier von Erdinger: kaum Kalorien, isotonisch, sehr lecker nach dem Sport.

Könnte noch mehr dazu schreiben, muss jezt aber noch ein bischen arbeiten.

Grüsse aus Osna

Holla.

Die Woche versuch ich mal wieder die Kohlenhydrate wegzulassen, sprich kein Brot.

Wie sind denn Kartoffeln zum abnehmen? Also normale geschälte/ungeschälte ? Meine Freundin meinte die kann man essen soviel man will, ich hab in Erinnerung das die auch von einem Stoff zuviel haben und daher für Diät NICHT geeignet sind?

Heute hab ich als Frühstück: 400 gramm Magerquark + gemixte Annas/Kirsch soße. Das is vielleicht geil :smiley: Bin gestern mal auf die Idee gekommen unseren Mixer zu testen und da gleich mal die Annanas reingehexelt und entkernte Kirschen.

Derzeit geh ich jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio.

Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag

Beginnend mit 30-45 Min Crosstrainer, Puls bei 150.
Und dann eigentlich die Geräte ab.

Gibt es noch ein Gerät was besonders gut für die Fettverbrennung ist?
(Außer Laufband, und Sitzfahrrad)

Wenn du noch Tipps für essen hast, immer her damit.
Bin meist nich so kreativ und kann nich besonders gut kochen.

Zur Auswahl was mir schmeckt und ich bisher hatte:

Spinat + Lachsfilet
Asiatisches Gemüse + Garnelen
Putenfleisch + Paprika kleingeschnitten
Putenfleisch + Paprika + 2-3 Eier (Art Omlett)
Salat + Putenstreifen

Denk dran, Kohlenhydrate arm.

Grüße

Du hast ne Mail…
…schau mal nach :wink:

Grüsse,

O.

Danke dir.

Werd sie leider erst heute Abend lesen und beantworten können, bin im Mom noch auf Arbeit :wink:

Bis dann.

Grüße