Neuer Fahrtregler sorgt für Piepston am Motor

Hallo,
ich habe ein älteres Motorboot mit einem elektronischen speed-controler model craft und einem Monoperm - Motor 4.5V.
Nun will ich das Boot schneller machen und habe neben Motor und Akku einen neuen Fahrtregler eingebaut. Es ist ein „China Fahrtregler“ für brushed Motore mit ESC BSC 6-12V 320A.
Nach dem Anschließen erzeugt der Motor ein vernehmbares hochfrequentes Dauergeräusch ( Piepston ). Dieser Piepston überträgt sich auf das Plastikboot, ist als Körperschall laut zu hören und nervt. Auch das Unterlegen von Gummi unter die Motorlagerung bringt nichts. Dieser Ton entsteht aber auch mit dem alten Motor. Er wird also vom neuen Regler verursacht.
Ursache und mögliche Abhilfe?
Danke im Voraus

Ursache ist die Taktfrequenz des Reglers.
Abhilfe wäre ein anderer Regler, wenn die Frequenz nicht einstellbar ist.
Oder warten.
Ich schätze, ab 80 hört man das Piepsen nicht mehr.

1 Like

Hallo!

das ist bei allen modernen Reglern so, sie verwenden aus techn. Gründen eine hohe Taktfrequenz um die Reglerbaugröße klein zu halten (Endstufen). und es sorgt für feinfühliges Regeln des Tempos.
Allerdings so störend habe ich das nicht in Erinnerung. Ist auch nicht in allen Fahrtstufen so, eher bei ganz langsam ?

Es ist bei dir wohl die leichte und wenige gefüllte Schale des Rumpfes die mitschwingt oder den hohen Sington verstärkt.
Wenn es geht, setzte dort an, klebe innen Dämpfungsplatten auf.
und setzte den Regler auf eine elastische Unterlage gegen den Rumpf.
Übrigens, am Motor liegt es nicht, der Monoperm ist einer der eher besseren 5-poligen Motoren.

mfG
duck313

Danke für die Antworten und Erklärungen.
Bis 80 will ich nicht warten.
Das ist bei allen Fahrtstufen so. Aber das Boot ist ein Schuco Ambassador und die „Schale“ ist so dünn wie ein Eierschale. Das mit dem Isoliermaterial von innen kleben werde ich ausprobieren. Bisher hatte ich nur 1mm starke Gummistreifen unter der Motorlagerung verbaut. Hat nichts gebracht
Aber leider habe ich bei meinem Gefummel einen Kurzschluss erzeugt und den Regler zerstört. Jetzt brauche ich erst einmal einen neuen.

Versuch’s mal mit Schaumstoff. Gummi wird zu hart sein.

Teurere Regler benutzen übrigens eine höhere Schaltfrequenz. Dann hört man nichts, wenn es nicht grad eine Resonanz gibt. Aber die Schalttransistoren müssen das auch können - und das kostet halt.