Fahrtregler wasserdicht machen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit um den Fahrtregler in meinem Rustler VXL wasserfest zu machen. Von Traxxas gibt es zwar einen wasserdichten Regler, dieser ist mit 190 Euro aber nicht gerade ein Sonderangebot!

Im Moment fallen mir die Spray´s ein, welche in der Elektronik verwendet werden, um Platinen und Steckverbindungen zumindest wasserabweisend zu machen. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Und was muß ich bei den Akku´s beachten? Ich verwende zur Zeit 3S - LiPo´s ohne Hardcase…

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Grüße

Thomas

Hallo,

Willst du damit nur die Platine behandeln oder den kompletten Fahrtregler abdichten?

Von FG gibts so eine Art „Flüssigluftballon“ womit man seine Komponenten abdichten kann (Best-Nr. 6527), vielleicht hilft dir das weiter. Bedenke aber die Kühlflächen nicht komplett zu zu kleistern.
Vielleicht kann man auch Flüssiglatex aus dem Bastelgeschäft verwenden…

Ich selbst würde (wenn möglich) den Regler zerlegen und die Platine einsprühen und danach das Gehäuse des Reglers mit so einer Dichtmasse einpinseln. So gewährleiste ich das der Regler von außen so dicht wie möglich ist und falls doch einmal ein Tropfen den Weg ins Innere findet ist die Platine trotzdem recht geschützt.

Zum Glück brauche ich das nicht, bin Schönwetterfahrer :smile:

Zu den Akkus kann ich nicht viel sagen, verwende (noch) keine Lipos.
Würde aber sagen um Beschädigungen zu vermeiden würde ich einfach einen etwas dickeren Schrumpfschlauch, vielleicht auch zwei Lagen drüberziehen, sofern das dann noch ins Auto passt.
Ansonsten würde ich eben eine Art Abdeckung über den Akkuschacht basteln so das eindringende Steine u.ä. keine Schäden verursachen können.

viele Grüße
raicer

Hallo raicer!

Erstmal herzlichen Dank für Deine Tipp´s! Den Regler möchte ich eigentlich nicht zerlegen, zumindest nicht solange noch Garantie besteht… ich war heute noch im großen, blauen „C“, dort hat man mir das „Kontakt 70“ empfohlen, eine Art Klarlack mit dem man elektronische Bauteile zumindest wasserabweisend machen kann.

Zum Glück liegt der Regler im Rustler ja schon ab Werk ziemlich hoch, er dürfte also im höchsten Fall mal ein paar Spritzer abbekommen…

An Schrumpfschlauch für die Akku´s hab ich auch schon gedacht, ist aber aus Platzgründen nicht machbar… ich hab schon lange suchen müßen, um bezahlbare und passende Lipo´s zu finden. Die meisten 3S - LiPo´s sind zu breit für den Akkuschacht… aber die Idee mit der Abdeckung könnte ich realisieren, evtl. Plexiglas mit kleinen Öffnungen für die Wärmeabfuhr!?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

da du scheinbar nur gegen Spritzwasser schützen willst reicht eigentlich auch eine Art „grober Spritzschutz“ um den Regler herum, z.B. aus Lexanresten. Falls Wasser dran spritzt oder auch rein kann dieses am Spritzschutz ablaufen und der Regler bleibt zu 95% trocken. Sollte doch mal ein Tropfen aufs Gehäuse kommen so ist die Chance auch sehr gering das es das Wasser auch noch bis in den Regler schafft.

Zurück zum Abdichten:
So ein Klarlack könnte theoretisch funktionieren, ich persönlich würde ihm aber nicht trauen, finde ihn zu dünn, man müsste mehrere Schichten auftragen um sicher zu sein das auch alles abgedeckt ist.
Da das Kunstoffgehäuse selbst etwas überlappend ausgeführt ist (die eine Seite „greift“ etwas in die andere, keine Ahnung wie ich das erklären soll?) wird da wohl kaum Wasser eindringen können, da würde der Lack bestimmt den Rest abdichten.
Mehr Probleme sehe ich da da schon an den Kabeleinführungen, bzw. Steckkontakten, evtl. auch beim Kühlkörper. Da sind die Spalte etwas größer, bzw. das Kabel kann sich bewegen. Bin mir nicht sicher in wie weit der Sprühlack diese Bewegungen mitmacht da er eigentlich für starre Platinen gedacht ist und wenn der Schutzfilm reist ist wieder eine Lücke da…
Daher der Vorschlag mit so nem Gummi-Pinselzeug, das ist eben dicker, dauerelastisch wie Gummi und lässt sich auch Rückstandlos entfernen.

Als Abdeckung hätte ich ein 0,5mm Alublech genommen.
Das ist dünn (könnte sich mit unter die herkömmliche Befestigungsstrebe schieben lassen?), leicht, leitet die Wärme gut ab und man kann es auch ohne Aufwand biegen, du bist also nicht auf eine Platte beschränkt, sondern kannst z.B. auch eine Wanne biegen und damit seitlich noch schützen.

viele Grüße
raicer

Moin,

Das ist nicht einfach „Klarlack“,
sondern ein Produkt aus der Industrie,
für die verarbeitende Industrie.

Zitat:
Universeller, durchlötbarer Schutzlack für Leiterplatten.
Der farblos- transparente Korrosionsschutzlack trocknet in Minutenschnelle.
Die Durchschlagsfestigkeit liegt bei ca. 110 kV/mm.

http://www.funk-shop.de/70_kontaktchemie/70_k70_k71_…

„Plastik 70“ von Kontak-Chemie,
ist ein wirkungvoller Schutz gegen Umwelteinflüsse.

Das hat auch seinen Preis. :wink:
Plastik 70 / 200ml - z.B. 7,50 EUR inkl-MwSt

mfg
W.

Hallo raicer!

Ich habe mir den Regler eben nochmal genauer angesehen. Wie Du bereits richtig vermutet hast sind die Kabeldurchführungen der Schwachpunkt… Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, das Traxxas seine Regler mit einer speziellen Paste an diesen Stellen abdichtet.

Ich denke mal, hier könnte in Verbindung mit dem Schutzlack dieser Gummi zum Aufpinseln eine gute Lösung sein. Auch die Abdeckung über dem Akkuschacht werde ich wohl aus Alublech realisieren können…

Wie heißt es doch so schön: Nur der Versuch macht klug! :wink:

Sollte mir der Regler abrauchen bin ich um eine Erfahrung reicher (und um 180 Euro ärmer)!

Auf jeden Fall an Dich ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Mühe!

Grüße

Thomas

Hallo,
Zustimmung, und der Hinweis,
der Ursprungsposter erwaehnte Kontakt_70 , das ist kein Spruehlack.
Gruss Helmut

Moin,

das erwähnte „Kontakt 70“,
hieß schon immer Plastik „Kontakt 70“.

„Kontakt 70“ ist als Schutz- und Isolierlack,
seit Jahrzehnten bekanntes Synonym,
für das heutige „Plastik 70“ von CRC Kontakt Chemie.

1984 wurde die deutsche Firma Kontakt Chemie übernommen,
führender Hersteller von Elektroniksprays.
Wie bei seinen anderen Akquisitionen,
behielt CRC den für seine hohe Qualität bekannten Markennamen.
http://www.crceurope.com/csp/web/ProdDisp.csp?lng=4&…

Gruss Helmut

mfg
W.

Hallo,
ich wollte unterscheiden zwischen einem Plastikspray und einem Kontaktspray.

Ein Plastikspray bildet einen isolierenden Plastikfilm, es traegt Material auf und isoliert.

Ein Kontaktspray baut Material ab, speziell Schmutz und manche Oxide, und macht dadurch leitfaehig.

Ich habe mich (Entschuldigung) dabei selbst verheddert in den Bezeichnungen, Kontakt 70 ist ein Plastikspray.

Kontakt 60 ist das Kontaktspray, das reinigt und nicht isoliert. Kontaktreinigungsöl löst selbst hartnäckige Oxidschichten

Beide sind von Kontakt Chemie.
Gruss Helmut