Wieviel turns darf ein fahrtregler mindestens

… bzw maximal ansteuern?
Bin relativ neu auf dem rc-carsektor!Hab deshalb direkt einige Fragen:
Woran erkennt man welcher Regler zu welchen Motor paßt?
Hab einen Hbx Thunderburst geschenkt gekriegt und wollte diesen erstmal bißchen tunen,da ich schon ein chassis geschrottet hab kenn ich den "Kleinen"also vom Aufbau her…
Habe den Standsartregler noch drin und habe mir sagen lassen,die sollen 18turnmotoren ansteuern können,bis wieviel turns kann ich hochgehen???
Hab statt des 19tMotorritzels ein 21er verbaut,mir kommt er schneller vor!?!könnte laut meinem chassis max. 23er einbauen…
Ja genau ich bin ein bißchen auf Speed aus…erstmal ohne brushless motor…will erst sicherer werden im fahren!!!HILFE HILFE!!!Euch allen schonmal DANKE!!

hallo
tut mir leid , aber da kann ich nicht helfen
ich fahre nur aus Spaß an dem Hobby und in meinen Autos sind auch nur Fahrtenregler und Motoren die keine großen Ansprüche stellen.
An sonsten fahre ich mit Verbrennermotoren.

mfg Leon2600

Aloha,

steht auf dem Regler meistens drauf, dabei kommt es darauf an, je kleiner die Zahl desto mehr Strom muss der Regler verkraften. Die Standardmotoren sind meistens 18 Turner oder mehr mit einen Strom von runden 6 Ampere. Bei kleineren Turns geht der Strom rauf. Die schnelssten die ich noch kenne, sind 6 Turnen mit runden 25 Ampere. Da muss der Regler für ausgelegt sein. Entweder steht drauf 6Turns oder Dauerstrom muss größer sein als der vom Motor.

Fragen:
Woran erkennt man welcher Regler zu welchen Motor paßt?

Wie geschrieben, drauf schauen, oder Datenblatt anscheuen.

Habe den Standsartregler noch drin und habe mir sagen
lassen,die sollen 18turnmotoren ansteuern können,bis wieviel
turns kann ich hochgehen???

Hoch immer da mehr Turns weniger Strom verbraucht wird.

Hab statt des 19tMotorritzels ein 21er verbaut,mir kommt er
schneller vor!?!könnte laut meinem chassis max. 23er
einbauen…

Er ist schneller, aber verbraucht auch mehr Strom also wird der Akku schneller leer. Musste schauen.

Ja genau ich bin ein bißchen auf Speed aus…erstmal ohne
brushless motor…will erst sicherer werden im fahren!!!

Willst du sicherer werden, dann lass den Speed erstmal raus und bau dir einen kleinen Parcour auf. Entweder mit Kreide aufzeichnen oder einfach eine kurvigen Verlauf zwischen Laternen merken.

C ya, Grusim

Mhm also dürfte mein standartregler nen tuningmotor mit 23turns/7,1A verarbeiten?!?Richtig??Würde auch ein 28er gehen??

Aloha,

theoretisch müsste dein Standardregler ein 23 wie auch ein 28 Turner vertragen. Kommt auf den Regler an. Schau drauf und such im Inet nach der Bezeichnung und vergleiche den Dauerstrom mit dem des Motors.

C ya, Grusim

Hallo,

da muss ich leider passen. Mein Gebiet sind Modellautos im Maßstab 1:43. Mit RC Modellautos und der Funktion habe ich gar nichts am Hut und kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Was wenn…
die Motorleistung in Watt angegeben ist,wie kann ich das in Ampere umrechnen,geht das überhaupt??Vielen Dank nochmals für die ganzen infos!!!Scheinst ja echt den Durchblick zu haben!!!
Wollte nach der Session,mit nem Bausatz anfangen für die trüben Tage des Jahres,bin am liebäugeln mit einigen von REELY :Ranger BL oder nen Blue Tanga
ein paar von ANSMANN gefallen mir auch gut…Erfahrungen mit ner Marke?!?
Denn Haiboxing finde ich echt…Ersatzteilmäßig!!!

Hi!
Also je weniger turns der motor, umso kraftvoller. Allerdings auch mehr Stromverbrauch!
Der Regler sollte weniger motorturns aushalten als der motor! Also was nützt es dir mit den turns hoch zu gehen?
Die Abstimmung ist das wichtigste!
schau mal auf die Seite von z.B. robitronic. Die bieten abgestimmte mototren und regler an mit intregrierte Kühlung! Da stehen auch alle Daten bei! Die sind eigentlich nicht schlecht meiner Meinung nach! Mal sehen ob ich den link finde…

http://www.robitronic.com/news-reader-de/items/plati…

bitteschön!

OOh Großmreister des rc!!!
Hab ein echtes prob…
woran liegt es das mein auto auch beim lenken gas gibt???
rechts…vorwärts
links…rückwärts
vorwärts und ruckwärts geht normal!!!Bremse auch
hab nur neue akkus drin gehabt: 4500mAh
Irgendein Kabel lose am Empfänger???
Wollte erstmal fragen bevor ich die kiste zerlege und langer suchen muß,bzw alles austausche aus frust!!!
GROSSES DAAAAAnke vorab

Aloha,

woran liegt es das mein auto auch beim lenken gas gibt???
rechts…vorwärts
links…rückwärts
vorwärts und ruckwärts geht normal!!!Bremse auch

Entweder sind die Kabel des Servos und des Motorreglers im Bereich des Empfängers miteinander verzwirbelt oder du hast eine Computerfernsteuerung wo du Kanäle (links/rechts mit Vorwaärts/rückwärts) mischen kannst. Ich würde die Servokabel (die drei Leitugen, die vom Empfänger zum Servo bzw. Regler gehen) noch mal anders verlegen so das die nicht umeinander liegen.

C ya, Grusim