Kuwait als Teil des Irak…
…im Eblem des irakischen Parlamentes, war kürzlich die Forderung eines Uday Hussein, der einst den Platz seines Vaters, Saddam Hussein, einnehmen möchte.
Ich sag´ Dir was: Vor ca. 8 Monaten wurde hier heftigst
debattiert, ob der Angriff auf Afghanistan gerechtfertigt war
oder nicht. Damals habe ich dies a) geleugnet und b) dazu
angemerkt, daß die nächste Adresse wohl Irak sein dürfte,
anschließend dann Sudan, Nordkorea, Kuba oder andere Ländern,
in denen die politische Führung den USA nicht paßt. Damals
habe ich auch angemerkt, daß der Vorwand in Zukunft sein wird,
in diesem oder jenem Land den Terrorismus zu bekämpfen bzw.
daß der Terrorismus dort gefördert werde (übrigens nette
Analogie zu den Begründungen für die Angriffe Israels auf
fremdes Hoheitsgebiet, wie der Herr, so´s Gescherr). Heute
kommt die Meldung, daß man Al Quaida im Irak vermutet.
Jetzt gebe ich mal meine Antwort: da die UN aufgrund des Verfahrens genau verfolgen kann, was die irakische Regierung im zweiten Halbjahr 2000 bestellt hat, ergeben sich die folgenden Angaben:
a)
Die irakische Regierung hatte insgesamt 7,8 Mrd. US$ für Einkäufe in den letzten 6 Monaten des Jahres 2000 zur Verfügung; genutzt hat sie 54 % davon: 4,26 Mrd. US$.
b)
Auf den Sektoren Gesundheit und Ernährung hatte die Regierung 624,7 Mio. DM; genutzt wurden 13 %: 83,6 Mio US$.
c)
Lieferungen für Erziehungs-”Material”: 21,5 Mio. (6 %) statt der 351,5 Mio.
d)
Wasser- und Sanitär-Anlagen: 184,7 Mio. statt 551,1 Mio.
e)
Ausrüstung und Teile für den Öl-Sektor: 22,7 Mio. (3%) statt der genehmigten 600 Mio.
f)
Mehr als 4 Mrd. US$ hat die irakische Regierung auf dem Konto für den Kauf humanitärer Güter. Offiziell reklamiert sie aber, sie könne für die notleidende Bevölkerung aufgrund der UN (US!)-Sanktionen nichts tun.
g)
Im Dezember 2000 hat die irakische Regierung die Ölförderung runtergefahren. Schätzung der UN vom 10. 1. 2001: Einnahme-Verlust = 1,4 Mrd. US$.
h)
Glücklicherweise (für uns) hat Sadam entschieden, die Öl-Verkäufe nicht nach dem Welt-Standard in US$, sondern in EURO abzurechnen: Dieser Spass kostet ihn 250 - 300 Mio. US$ jährlich.
So eine Bewertung der „Arbeitskreise Sicherheitspolitik an Hochschulen“. Meine Frage an Dich: was macht Hussein mit den verbleibenden Summen?
Weiter. Während des Kosovo-Konfliktes im Jahre 1999 wurden zwei Staaten (Israel und die Türkei) permanent zur Zielscheibe irakischer Kriegdrohungen. Die Türkei für ihre Euphrat-Tigris-Politik und für die „Provokation der Region“ aufgrund gemeinsamer israelisch-türkischer Seemanöver. Israel für den letzteren Sachbestand ebenso, als auch mit der Begründung der jüdischen Unterdrückung muslimer Völker im Nahen Osten. Auf Anfrage der türkischen und französischen Regierungen, setzte die damalige Clinton-Administration einen Planungsstab zusammen, der sich mit der Bildung einer internationalen Allianz für einen Angriff auf den Irak und die Absetzung des Diktators befassen sollte. Als Ergebnis wurde befürwortet, daß die Bildung einer solchen Allianz rasch voranschreiten sollte, ein Angriff auf den Irak jedoch nicht vor der Jahreswende 2000/2001 stattfinden sollte. Konkrete Planungen laufen also nicht erst seit 91101, sondern wurden schon vorher vollendet und bewilligt.
Quelle: BASIC
Aus der Außenpolitik der USA kann, wenn es so weitergeht, ein
Weltbrand resultieren und aus diesem Grunde reden wir, wenn
wir über den Irak reden, nämlich doch über „Ruanda-Burundi
oder sonstwas“.
Ist falsch. Auch dies wird anders bewertet. Die Zahl zwischenstaatlicher Kriege hat 1945 auf einem Niveau von Zehn begonnen, ist im Verlauf zum Jahr 1960 auf den Level 20 gestiegen. Nach 1965 bis 1975 ist der Level wieder auf 10 abgefallen. Der derzeitige Level ist Drei. Ich gebe zu: der Nahost-Konflikt kann als langjähriger Kleinkrieg bezeichnet werden, der nach Expertenmeinung auf seinen großen Ausbruch nicht bis zum Jahre 2010 warten wird. Allerdings setzt dies einen Verbleib des Hussein im Amt voraus, da er in der Kuwaitfrage oberflächliche Nachgiebigkeit zeigt, intern aber nach wie vor auf seine Chance lauert. Auch zählt die „Shatt Al Arab“ Frage noch immer zu den international mit Sorge beobachteten Disputes, die im schlimmsten Falle sicherlich schwerer wiegen würde, als ein alliierter Angriff auf den Irak, da es Sicherheit darüber geben kann, daß sich in einem solchen Falle eine arabische Allianz zugunsten des Iran - zu ungunsten des Irak - bilden würde. Damit würde die gesamte Golf-Region in den Krieg geworfen. Ein alliierter Angriff auf den Irak wird in der muslimischen Welt anti-alliierte Demonstrationen auslösen, aber auf Regierungsebene würde man eher wohlwollende Protestnoten überreichen, da die Regierungen der gesamten Golf-Region über die Abwesenheit von Saddam Hussein befriedigt sein würden. Ein Indikator dafür ist, daß es bereits mehrmalig zu der Forderung kam, die irakische Delegation für die Summits der Arabischen Liga zwar zuzulassen, aber ihr gegenüber eine deutliche Haltung der Ignoranz zu vertreten.
Der Gedanke, in ein paar Monaten oder Jahren hier schreiben zu
können „ich will ja nicht sagen „ich hab´s ja gesagt“ aber ich
hab´s ja gesagt“ behagt mir ganz und gar nicht.
Klar. Würde mir auch nicht. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit, auf öffentlich zugängliche Archive zu zu greifen, um dann sagen zu können: „Die haben es schon damals gesagt“.
Solltest Du vielleicht bisher die Inhalte vermißt haben,
solltest Du sie in diesem Artikel wohl finden. Wenn nicht,
kann ich auch versuchen das ganze graphisch darzustellen.
Wenn Dich Malen befreit - tu’ Dir nur keinen Zwang an. Aber wenn es wegen mir sein sollte, brauchst Du Dich in Deinen „graphischen Wissenschaften“ à la Alf Poier nicht zu bemühen.
Gruß
Bark