Neuer Rassismus?

Wie schon geschrieben, mich hat dieser feiger Anschlag gegen die Menschheit und die Menschlichkeit sehr betroffen gemacht. Ich habe eine Kerze ins Fenster gestellt.
Jetzt möchte ich zwei Kerzen ins Fenster stellen.

Eine für die Opfer dieses Terroranschlages, und eine gegen den neu aufkeimenden Rassismus.

Immer mehr Moslems haben Angst, in den USA, in Afghanistan und den umgebenden Ländern, aber auch bei uns in Europa.
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen. Er wurde im Iran geboren, ist dann vor dem Khomenei-Regime geflogen und schon lange Österreicher. Er sagt, er fühle jetzt ‚böse Blicke‘. Dabei macht er sich Sorgen um seine Eltern und Geschwister. Afghanistan ist nah, und was ist wenn Bin-Laden in den Iran flüchtet? Wie geht es Moslems jetzt in New York?

Dabei, meint er, es gebe jetzt eine große Chance. Dieser Anschlag macht betroffen. Auch in Ländern die bisher als ‚Feinde‘ der USA gegolten haben. China und Kuba (Rußland sowieso) haben ihrer Solidarität Ausdruck gegeben (Kuba mit Einschränkungen) Pakistan bietet an, die USA uneingeschränkt zu unterstützen. Arafat spendet Blut, für die Verletzten in den USA. Bei einem Fußballspiel, Iran gegen Bahrein denke ich, gedenken die Zuschauer und Spieler den Opfern in US. Jetzt könnte die USA zusammen mit diesen Ländern langfristig den Terror bekämpfen.

Wäre das nicht besser als ein Krieg, aber gegen wen eigentlich? Ich weiß, das würde sehr lange dauern und es wäre immer noch sehr fraglich, ob man alle Terrornester ausheben kann.
Ich würde mir wünschen sie würden alle Terroristen fangen und sie in US-Gefängnissen lebenslang einsperren (jawohl, auch ich bin ein wenig rachsüchtig), und das nicht mehr unschuldige Menschen sterben müssen.

Und nochwas: Bei einem Militäreinsatz würde sich die Stimmung wieder umkehren und die Gewaltspirale sich weiterdrehen. Mit feigen Terroranschläge gegen Ziele in US und Europa. Wie weit ist es dann noch bis zum Abwurf von Atombomben?

Servus
Euer besorgter Herbert

Es ist sehr zu befürchten…
.

eine

Immer mehr Moslems haben Angst, in den USA, in Afghanistan und
den umgebenden Ländern, aber auch bei uns in Europa.
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen. Er wurde im Iran
geboren, ist dann vor dem Khomenei-Regime geflogen und schon
lange Österreicher. Er sagt, er fühle jetzt ‚böse Blicke‘.
Dabei macht er sich Sorgen um seine Eltern und Geschwister.
Afghanistan ist nah, und was ist wenn Bin-Laden in den Iran
flüchtet? Wie geht es Moslems jetzt in New York?

wie geht es deutschen in der ganzen welt? als deutscher ist man weitverbreitet noch immer ein nazi und faschist, nur weil man deutscher ist. also kein neues und dramatisches phänomen, sondern alltag.

das problem ist nur: es werden viele unschuldige moslems leiden müssen, daran ist aber weder die usa noch der rest der welt schuldig, sondern die mörder, die der islam geboren hat.

Und nochwas: Bei einem Militäreinsatz würde sich die Stimmung
wieder umkehren und die Gewaltspirale sich weiterdrehen. Mit
feigen Terroranschläge gegen Ziele in US und Europa. Wie weit
ist es dann noch bis zum Abwurf von Atombomben?

was sollen wir tun? die terroristen gewähren lassen und immer klein beigeben? ohne klaren bugschuss macht sich die zivilisierte welt lächerlich. dann lieber gewissen staaten bzw. gegenden in grund und boden bomben. und sei es auf die gefahr eines globalen krieges hin, denn dieser wird eh kommen.

reiko

Lieber Herbert,

es war schon immer so. Man hat immer die Schuld einem ganzen Volk oder Rasse oder Religionanhängern gegeben.
Man hat nur auf so eine Gelegenheit gewartet, um über den Islam und die Moslime herzufallen.
Ich gebe zu, ich sympathisiere nicht unbedingt mit Ländern wie Iran oder Saudi Arabien, um zu schweigen von Talibans und co. - ich muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht mit Phanatikern und Extremisten sympathisiere.
Menschen lehnen ab und hassen das, was ihnen fremd ist - zumindest die meisten Menschen.
Rassismus wird es immer geben, weil die meisten Menschen auf der welt ignorant sind.

Ciao
Camilla
*dierassismusnichtverstehtundniemalsverstehenwill*

Servus Reiko,

wie geht es deutschen in der ganzen welt? als deutscher ist
man weitverbreitet noch immer ein nazi und faschist, nur weil
man deutscher ist. also kein neues und dramatisches phänomen,
sondern alltag.

Hmmm, natürlich gibts noch Dumme, die die heute lebenden Deutschen für die unglaublichen Geschehnisse damals verantwortlich machen. Aber gerade diese Erfahrung könnte einen doch zu Überlegungen führen?

das problem ist nur: es werden viele unschuldige moslems
leiden müssen, daran ist aber weder die usa noch der rest der
welt schuldig, sondern die mörder, die der islam geboren hat.

Es ist der Fluch der bösen Tat, daß sie immer mehr Terroranschläge gebären muß. (Nicht ganz von mir) Ich denke, diejenigen die solch böses tun, sind schwer im Irrtum wenn sie sich auf den Islam berufen. Genau wie jene Christen die im Namen des Christentums Kreuzzüge geführt, Hexen verbrannt oder Brandbomben auf kleine Kinder geworfen haben.
Und, was kann der brave Bürger für seine verbrecherischen Glaubensgenossen?

Gerade in den Nachrichten: Irgendwo (habs leider nicht mitbekommen) ist ein Inder ermordet worden, weil man ihn für einen Moslem gehalten hat. … Der Wahnsinn geht weiter …

Und nochwas: Bei einem Militäreinsatz würde sich die Stimmung
wieder umkehren und die Gewaltspirale sich weiterdrehen. Mit
feigen Terroranschläge gegen Ziele in US und Europa. Wie weit
ist es dann noch bis zum Abwurf von Atombomben?

was sollen wir tun? die terroristen gewähren lassen und immer
klein beigeben?

Nein, selbstverständlich nicht. Ich hab ja schon geschrieben: Zusammen mit der Hilfe im Nahen Osten (das offizielle Afghanistan (nicht die Taliban) wär schwer dafür) die Terrorgruppen ausheben und bestrafen.

ohne klaren bugschuss macht sich die
zivilisierte welt lächerlich. dann lieber gewissen staaten
bzw. gegenden in grund und boden bomben. und sei es auf die
gefahr eines globalen krieges hin, denn dieser wird eh kommen.

Oh,oh, Einstein schreibt: ‚Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der nächste Krieg geführt wird, aber ich weiß mit welchen der übernächste: Mit Pfeil und Bogen.‘ Irgendwas sagt mir, daß er recht hat.

Und: Du hättest unschuldige Menschen in Grund und Boden gebombt und die Terroristen bleiben so lange in ihren Verstecken und überlegen sich derweil einen noch schrecklicheren Anschlag.

Noch eins hab ich schon geschrieben: Unrecht mit Unrecht vergelten ergibt noch mehr Unrecht.

Servus
Herbert

als Deutsch(e) im Ausland
Hallo Reiko,

wie geht es deutschen in der ganzen welt? als deutscher ist
man weitverbreitet noch immer ein nazi und faschist, nur weil
man deutscher ist. also kein neues und dramatisches phänomen,
sondern alltag.

Also ich weiss ja nicht, wo du im Ausland warst, aber ich lebe seit ueber 20 Jahren nicht mehr in Deutschland (sondern in Afrika und seit drei Jahren in Saudi Arabien) und diese Haltung ist mir nur ganz, ganz selten begegnet und wenn ueberhaupt, dann nie persoenlich, sondern immer nur wenn von „den Deutschen“ oder von „Deutschland“ die Rede war.

Elke

liebe elke, du erlebst deine erfahrungen, ich meine. und dennoch haben wir beide recht.

Servus liebe Camilla,

Lieber Herbert,

es war schon immer so. Man hat immer die Schuld einem ganzen
Volk oder Rasse oder Religionanhängern gegeben.
Man hat nur auf so eine Gelegenheit gewartet, um über den
Islam und die Moslime herzufallen.

Genau so ist es leider. Dabei müßte man doch jetzt an den Reaktionen sehen wie betroffen man auch in den moslemischen Ländern ist.

Ich gebe zu, ich sympathisiere nicht unbedingt mit Ländern wie
Iran oder Saudi Arabien, um zu schweigen von Talibans und co.

• ich muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht mit
    Phanatikern und Extremisten sympathisiere.

Ich natürlich auch nicht. Mir ist Extremismus fremd und widert mich an. Für mich ist Extremismus das Gegenteil von Menschlichkeit, obs jetzt religiöser oder politisch motivierter Extremismus ist.

Menschen lehnen ab und hassen das, was ihnen fremd ist -
zumindest die meisten Menschen.
Rassismus wird es immer geben, weil die meisten Menschen auf
der welt ignorant sind.

Das klingt nicht sehr hoffnungsvoll. Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, immer mehr Menschen lehnen Rassismus ab. (Hoffe ich doch)

Servus
Herbert

Nur eines noch:
bevor ich wieder weg bin,

Noch eins hab ich schon geschrieben: Unrecht mit Unrecht
vergelten ergibt noch mehr Unrecht.

dieses sprichwort ist nonsens und hat noch nie, nie in der geschichte geltung gehabt, da es nie und nimmer wahrgenommen und befolgt wurde.

indem man unrecht hinnimmt und nix dagegen unternimmt, wird eben dieses unrecht zu recht. das ist eine andere auslegung. was nun???

servus
reiko

Servus Reiko,

bevor ich wieder weg bin,

Noch eins hab ich schon geschrieben: Unrecht mit Unrecht
vergelten ergibt noch mehr Unrecht.

dieses sprichwort ist nonsens

ist doch so schön mathematisch…

und hat noch nie, nie in der
geschichte geltung gehabt, da es nie und nimmer wahrgenommen
und befolgt wurde.

selbst wenn es noch nie in unserer Geschichte befolgt worden wäre, ist es schon deswegen Unsinn?

indem man unrecht hinnimmt und nix dagegen unternimmt, wird
eben dieses unrecht zu recht. das ist eine andere auslegung.
was nun???

Bitte lies meine Postings genau. Das hab ich nicht gemeint. Ich will, daß die Täter gefangen und eingesperrt werden. Den Schlüssel sollte man dann wegwerfen. Oder in Notwehr erschießen. Aber was bringt es, wenn man die Unschuldigen niederbombt und die Schuldigen davonkommen läßt?

Servus
Herbert

servus
reiko

Nein,immer noch der alte
Hallo Herbert,
die Menschen haben in der Geschichte (oder aus der Geschichte) scheinbar immer noch nicht gelernt differenziert zu denken.
Nicht alle Islamisten sind Terroristen, nicht alle Amerikaner sind machthungrige Kriegstreiber, nicht alle Deutschen sind Nazis, nicht alle Türken essen nur Döner. Das ist Unsinn und sollte jedem klar denkendem Menschen einleuchten. Aber wir leben in einer zu friedlichen Welt, den meisten fehlt das Feindbild. Die Menschen begreifen nicht, das wir alle auf der selben Erde leben, unter dem selben Himmel, unter der selben Sonne. Aber wir haben verschiedene Religionen, politische Ansichten und Wertvorstellungen. Und das ist eigentlich auch gut so, denn so können wir voneinander lernen. Aber was machen wir? Anstatt daraus Nutzen zu ziehen, beharren wir auf unserer Religion, unserer Meinung und unseren Moralvorstellungen bis aufs Blut.
So weit entfernt, wie wir immer glauben, sind wir eben doch nicht vom Primaten und der Steinzeit entfernt.
Ebenso besorgte Grüsse
Sebastian

Servus Sebastian,

Du sprichst mir aus der Seele, da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Servus
Herbert

das problem ist nur: es werden viele unschuldige moslems
leiden müssen, daran ist aber weder die usa noch der rest der
welt schuldig, sondern die mörder, die der islam geboren hat.

somit ist der islam schuld?!?!

dann lieber gewissen staaten
bzw. gegenden in grund und boden bomben. und sei es auf die
gefahr eines globalen krieges hin, denn dieser wird eh kommen.

sei dir bewusst dass, du damit, das von dir genannte, klischee (dass deutsche nazis und faschisten seien) verfestigst…

Christof

Wie schon geschrieben, mich hat dieser feiger Anschlag gegen
die Menschheit und die Menschlichkeit sehr betroffen gemacht.
Ich habe eine Kerze ins Fenster gestellt.
Jetzt möchte ich zwei Kerzen ins Fenster stellen.

Eine für die Opfer dieses Terroranschlages, und eine gegen den
neu aufkeimenden Rassismus.

Immer mehr Moslems haben Angst, in den USA, in Afghanistan und
den umgebenden Ländern, aber auch bei uns in Europa.

An den „besorgten“ Herbert, den größten Heuchler.
Ich würde alle Muslime in die West-Bank und nach Gaza schicken. Einen sicheren Platz gibt es sonst nicht.
Karl

Servus
Euer besorgter Herbert

ich sehe das mal wieder ganz genauso.

tom

man muss in der sprache der angesprochenen reden.

einstein hat auch gesagt . : wen ich gewusst hätte,
dass die deutschen keine
atombombe haben, hätte
ich nichts dafür getan "

weil du in AFRIKA lebst, hast du mit den dingen , die reiko hier schildert, wahrscheinlich nicht ganz so viel zu tun.

also mir leuchtet das durchaus ein.

Re: Über Muslime: http://www.etika.com/deutsch1/19
Hallo,
folgender Link sollte gelesen werden.
http://www.etika.com/deutsch1/19i11.htm
Was haltet ihr davon ?

mfg: Josef Spies

kommst wohl nicht ohne Beschimpfung aus?

An den „besorgten“ Herbert, den größten Heuchler.

ich habe beschlossen Mails in denen ich als Heuchler bezeichnet werde nicht mehr zu beantworten

Ich würde alle Muslime in die West-Bank und nach Gaza
schicken. Einen sicheren Platz gibt es sonst nicht.
Karl

Servus
Euer besorgter Herbert

stimmt owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]