Wie schon geschrieben, mich hat dieser feiger Anschlag gegen die Menschheit und die Menschlichkeit sehr betroffen gemacht. Ich habe eine Kerze ins Fenster gestellt.
Jetzt möchte ich zwei Kerzen ins Fenster stellen.
Eine für die Opfer dieses Terroranschlages, und eine gegen den neu aufkeimenden Rassismus.
Immer mehr Moslems haben Angst, in den USA, in Afghanistan und den umgebenden Ländern, aber auch bei uns in Europa.
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen. Er wurde im Iran geboren, ist dann vor dem Khomenei-Regime geflogen und schon lange Österreicher. Er sagt, er fühle jetzt ‚böse Blicke‘. Dabei macht er sich Sorgen um seine Eltern und Geschwister. Afghanistan ist nah, und was ist wenn Bin-Laden in den Iran flüchtet? Wie geht es Moslems jetzt in New York?
Dabei, meint er, es gebe jetzt eine große Chance. Dieser Anschlag macht betroffen. Auch in Ländern die bisher als ‚Feinde‘ der USA gegolten haben. China und Kuba (Rußland sowieso) haben ihrer Solidarität Ausdruck gegeben (Kuba mit Einschränkungen) Pakistan bietet an, die USA uneingeschränkt zu unterstützen. Arafat spendet Blut, für die Verletzten in den USA. Bei einem Fußballspiel, Iran gegen Bahrein denke ich, gedenken die Zuschauer und Spieler den Opfern in US. Jetzt könnte die USA zusammen mit diesen Ländern langfristig den Terror bekämpfen.
Wäre das nicht besser als ein Krieg, aber gegen wen eigentlich? Ich weiß, das würde sehr lange dauern und es wäre immer noch sehr fraglich, ob man alle Terrornester ausheben kann.
Ich würde mir wünschen sie würden alle Terroristen fangen und sie in US-Gefängnissen lebenslang einsperren (jawohl, auch ich bin ein wenig rachsüchtig), und das nicht mehr unschuldige Menschen sterben müssen.
Und nochwas: Bei einem Militäreinsatz würde sich die Stimmung wieder umkehren und die Gewaltspirale sich weiterdrehen. Mit feigen Terroranschläge gegen Ziele in US und Europa. Wie weit ist es dann noch bis zum Abwurf von Atombomben?
Servus
Euer besorgter Herbert