Hi Mike,
das ist einfach nur MÜLL
ich hab in der Eile nicht das ganze Parteiprogramm gelesen.
Kannst Du mir nur kurz sagen, was Du an dieser Partei kritisierst?
Gruss Harald
Hi Mike,
das ist einfach nur MÜLL
ich hab in der Eile nicht das ganze Parteiprogramm gelesen.
Kannst Du mir nur kurz sagen, was Du an dieser Partei kritisierst?
Gruss Harald
Hilfeee
Huhu Vabe,
Weißt du, wenn ich dich hier so lese, dann wundere ich mich,
was du von anderen erwartest -
hm…Humor ?
du bist es scheinbar längst
nicht bereit, selber zu geben.
oh, ich hab ne Menge Humor 
P.S. Also kühl dich mal ein bißchen ab…wenn du dich wegen
so nem Piddelpaddel schon so aufregst, ahne ich böses
AAaaaah!!! Auch das war wiederum ein SCHERZ !!
Mensch Vabe, man muss doch auch mal über was anderes lachen können als über uralte Witze…
weia
mega-ernsten Gruss
Marion
Hallo harald
das ist einfach nur MÜLL
Na ja, das bezog sich nicht auf das Parteiprogramm
Der gepostete Artikel setzt mehrere Millionen hier lebender Mitbürger moslemischen Glaubens, sei es nun Deutsche oder Ausländer, mit einigen wenigen Extremisten gleich.
Darum ist dieser anonyme und somit unüberprüfbare Artikel wertlos.
(Wobei natürlich gegen Fanatiker jeglicher Coloeur vorgegangen werden muß)
Das Parteiprogramm ist intolerant, das ist mein Hauptkritikpunkt. Kernpunkt ist „die Bibel hat recht“, was zwar für die persönliche (sic!) Lebensgestaltung ein guter Ansatz sein kann, aber als Parteiprogramm in der hier präsentierten Form einfach nur zu moralischer Intoleranz und moralischer Herabwürdigung Andersdenkender führt. Meineserachtens wird hier die Bibel instrumentalisiert, um ein Überlegenheitsgefühl zu erzeugen.
In diesem Sinne ist das Parteiprogramm in Zusammenhang mit den anderen Publikationen dieser Partei gesehen, fanatisch.
Also wenn die sich durchsetzten, dann wandere ich aus…
Es ist gerade in der Politik unbedingt zu beachten, das es zwar andere, aber nichtsdestotrotz moralisch gleichwertige Denk- und Lebensansätze gibt.
Gruß
Mike
*GottesloyaleOpposition*
Re^2: Über Muslime: http://www.etika.com/deutsch1/
Hallo Josef,
Habe gelesen.Schlimm.Wenn nur 10% davon stimmen, dann sehe ich keine rosige Zukunft für unser altes Europa. Ich denke in der Beziehung auch an die stetige Flüchtlingswelle, die den Wesren umlagert. Das ist wie eine stille Invasion, denn 99% davon sind Moslems. Die schlagen dann itgendwann ihre Wurzel und die Islamisierung beginnt!?
Grüße, Milan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
manchmal kann man der angriffslust einiger nicht anders begegnen.
sorry.
schreib doch bitte das nächste mal etwas einfacher, und kennzeichne ironie an den enstprechenden stellen als solche.
bitte bitte.
Hallo Mike,
Das Parteiprogramm ist intolerant, das ist mein
Hauptkritikpunkt. Kernpunkt ist „die Bibel hat recht“, was
zwar für die persönliche (sic!) Lebensgestaltung ein guter
Ansatz sein kann, aber als Parteiprogramm in der hier
präsentierten Form einfach nur zu moralischer Intoleranz und
moralischer Herabwürdigung Andersdenkender führt.
Meineserachtens wird hier die Bibel instrumentalisiert, um ein
Überlegenheitsgefühl zu erzeugen.
nur mal so eine Überlegung:
Wenn die Bibel als Lebensgrundlage für den Einzelnen gut ist, warum sollte sie dann für die Gesamtbevölkerung schlecht sein?
Ein überzeugter Christ, der das Beste für seine Mitmenschen will, wird natürlich auch die Gesetze des Landes mit der Bibel abstimmen.
Also wenn die sich durchsetzten, dann wandere ich aus…
Keine Angst, die Partei ist doch eher unbedeutend.
Und je mehr Moslems wahlberechtigt sein werden, desto geringer sind die Chancen dieser Partei 
Es ist gerade in der Politik unbedingt zu beachten, das es
zwar andere, aber nichtsdestotrotz moralisch gleichwertige
Denk- und Lebensansätze gibt.
Aber es ist in der Demokratie unerläßlich, auch solchen Gruppen eine politische Plattform zu bieten.
Gruss Harald
*derauchgerneeinechristlicheparteigründenwürde*
Hallo Harald.
Ich plädiere ja auch nicht für ein verbot einer solchen Partei. Die Auseinandersetzung mit den dort vertretenen, in meinen Augen zum Teil schlich absurden Vorstellungen (die Moslems übernehmen unseren Staat…) muß im Fale eines falles mit demokratischen mitteln gesucht werden.
Gerade solche irreführenden Artikel wie der zu Beginn des Threads genannte tragen zu Ausländerhaß und Radikalismus bei. Und alles noch schön mit der Bibel verbrämt…
Warum ich die Bibel als nicht unbedingt geeignet für das zwischenmenschliche, staatliche Zusammenleben ansehe, ist folgendes:
Es gibt in einen Staatswesen eben viele, die nicht an die Bibel glauben, und ein reiner Bezug auf die Bibel bei der Gesetzgebung führt zum Ausschluß dieser Bevölkerungsteile. Insbesondere wenn nach dem Motto argumentiert wird: „Es steht so in der Bibel, Punkt Aus Schluß.“
Gesetze und Regeln zum Zusammenleben von Menschen sollten idealerweise immer zwischen allen diskutiert werden. Die Bibel kann eine Hilfe bei der Entscheidung sein, genauso wie der Koran oder Buddhistische Vorstellungen oder was auch immer. Aber diese als alleinige Grundlage… das muß zwingend schiefgehen, selbst wenn die Gesetzgeber „nur das beste wollen“
So gibt es in allen Islamischen Ländern mit beträchtlichen nichtislamischen Minderheiten, die die Scharia eingeführt haben, permanent Aufstände und Bürgerkriege. (Sudan z.B.)
Es ist natürlich so, das Christliche Moralvorstellungen, zusammen mit dem Humanismus, die westlichen Kulturvorstellungen maßgeblich geprägt haben.
Eine wirklich Christliche Partei, die sich auf die Christlichen grundwerte der Nächstenliebe, der Friedfertigkeit und der Toleranz stützt, wäre ja auch was ganz nettes.
Aber bei dieser speziellen Partei , der Partei der Christlichen Mitte, habe ich keine Toleranz und keine Friedfertigkeit und keine Nächstenliebe gefunden… Sondern Intoleranz und Fanatismus. Und die Gefahr, das sich so etwas ausbreitet, besteht immer bei der Anwendung heiliger Bücher auf die Gesetzgebung.
Gruß
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Harald,
jetzt mag ich mich mal einmischen 
nur mal so eine Überlegung:
Wenn die Bibel als Lebensgrundlage für den Einzelnen gut ist,
warum sollte sie dann für die Gesamtbevölkerung schlecht sein?
Wer die Bibel als Lebensgrundlage nehmen will, für den ist sie gut. Die Betonung liegt auf Überzeugung und Freiwilligkeit. Ich hab auch schon christliche Gruppen erlebt, die einem den Glauben aufzwingen wollen, und das ist nicht gut. Eine Gruppe davon betont, daß z. B. Juden und Moslems nicht in den Himmel kommen könnten und versuchen Bibelstellen zu auszulegen, daß Gott sich von ihnen abgewendet hat.
Diese Gruppe scheint sich ähnlich zu verhalten, und das finde ich nicht gut.
Ein überzeugter Christ, der das Beste für seine Mitmenschen
will, wird natürlich auch die Gesetze des Landes mit der Bibel
abstimmen.Also wenn die sich durchsetzten, dann wandere ich aus…
Keine Angst, die Partei ist doch eher unbedeutend.
Und je mehr Moslems wahlberechtigt sein werden, desto geringer
sind die Chancen dieser ParteiEs ist gerade in der Politik unbedingt zu beachten, das es
zwar andere, aber nichtsdestotrotz moralisch gleichwertige
Denk- und Lebensansätze gibt.Aber es ist in der Demokratie unerläßlich, auch solchen
Gruppen eine politische Plattform zu bieten.
stimmt, so lange sie sich natürlich an die Gesetze halten. Genau so, wie es mein Recht, ja vielleicht sogar meine Pflicht ist sie als Demokrat zu kritisieren. Dabei möcht ich betonen, daß sich die großen christlichen Gemeinschaften in dieser Hinsicht zum großen Teil positiv verhalten.
Gruss Harald
gibts nicht schon eine, und ist sie nicht in der Regierung? *g*
Servus
Herbert
*dersichschonaufsamstagfreut*
Servus liebe Marion,
Huhu Vabe,
Weißt du, wenn ich dich hier so lese, dann wundere ich mich,
was du von anderen erwartest -hm…Humor ?
Du erwartest Dir tatsächlich Humor von den Menschen?
Du meine Güte, Du bist ja beinahe so wie dieser komische Althippie, der doch tatsächlich meint er könne von den Menschen Toleranz erwarten und dafür sogar Kerzen ins Fenster stellt… Wo leben wir eigentlich? Im 21. Jahrhundert etwa?
du bist es scheinbar längst
nicht bereit, selber zu geben.
unbestritten 
Ein herzliches Servus in den kühlen Norden aus dem derzeit noch kühleren Süden
Herbert
Servus Karl,
momenterl, ich glaub da gehts auch um mich…
An den „besorgten“ Herbert, den größten Heuchler.
Ich würde alle Muslime in die West-Bank und nach Gaza
schicken. Einen sicheren Platz gibt es sonst nicht.
KarlGlaubst Du auch noch daran, das die Erde eine Scheibe ist ?
Aufgrund Deines Lebensalters solltest Du begriffen haben, daß
das pauschale Aburteilen von Menschen, egal welcher Herkunft
oder Religion, etwas aus der Mode gekommen ist (und zwar
verdammt nochmal zu Recht).
ohne Gruss
Sebastian (fassunglos)Îch glaube, ich bin von Euch mißverstanden worden. Ich wollte
eigentlich nur auf den Beitrag von Herbert antworten (mit
etwas Ironie)
tut mir leid, die ist mir entgangen…
und seine Aufzählung ergänzen. Da er Israel
vergessen hat, den Staat, in dem wie in keinen anderen der
Rassismus schon fast zur Religion geworden ist. Ich bitte,
meinen Beitrag so zu verstehen. Darum habe ich Herbert auch
als Heuchler bezeichnet.
Moment. Wer mich kennt, weiß daß ich mich mit Israel und seinen Menschen sehr verbunden fühle. Auch weiß, wer mich kennt, daß ich Rassismus für eines der schlimmsten Übel auf dieser Welt halte. Ihn haben wir Weltkrieg II und viele andere Kriege zu verdanken. Und nicht zu letzt unterstelle ich den Attentäter auf das WTC Rassismus (nur so eine Vermutung).
Natürlich gibt es auch in Israel wie in jedem andern Land/Gesellschaft auch Rassisten, denkt nur an Rabbi Kahane. Rassistisch motivierte Taten die von Israelis begangen wurden verurteile ich selbstverständlich wie jede andere rassistisch motivierte Tat.
Ist Israel, die ganze Gesellschaft rassistisch? Da sage ich ein klares Nein. Aus eigenen Beobachtungen. Ich hab ein paar Wochen in Herzliah (kleines Städtchen nördlich von Tel Aviv) Urlaub gemacht. Dort leben viele moslemische Israelis. Juden und Moslems leben dort zusammen, als ob es den unseligen Israel-Palästinakonflikt nicht geben würde. Ich könnt einige Beispiele dazuschreiben, will aber die Leser dieses Postings nicht mehr langweilen, als unbedingt nötig.
Was ich jetzt schreibe, soll nicht entschuldigen sondern erklären: Gerade der Anschlag aufs WTC hat die US-Amerikaner traumatisiert. Die Israelis sind ähnlich traumatisiert. Dort war es nicht ein großer ungeheuerlicher Anschlag wie aufs WTC, es sind viele kleine. Aber es gibt kaum einen Israeli der nicht jemanden kennt, der durch einen solchen Anschlag zu Schaden gekommen ist. Dennoch sollten die Israelis Vernunft einkehren lassen. Die Schuldigen suchen, aber die Unschuldigen in Ruhe lassen.
Vor ein paar Wochen hab ich die Rede von Martin Luther King ‚I have a dream‘ gelesen. Wer sie lesen will findet sie unter http://web66.coled.umn.edu/new/MLK/MLK.html
Die Menschen aller Nationen, egal welches Glaubens sollten jetzt zusammenstehen. Für Menschlichkeit und gegen menschenverachtenden Terrorismus. Leben und leben lassen.
Servus,
Euer Althippie Herbie
PS.: Ich wünsch allen ein schönes neues Jahr, auch wenn einige von uns glauben, daß es am 1. Jänner beginnt 
Hallo Mike.
Es gibt in einen Staatswesen eben viele, die nicht an die
Bibel glauben, und ein reiner Bezug auf die Bibel bei der
Gesetzgebung führt zum Ausschluß dieser Bevölkerungsteile.
Ich hab nicht von einem „Christlichen Gottesstaat“ gesprochen, wie ihn die Mullahs mit islamischen Vorzeichen handhaben.
Und solange wir demokratische Verhältnisse haben, haben auch andere Religionen ihre Interessensvertreter.
Insbesondere wenn nach dem Motto argumentiert wird: „Es steht
so in der Bibel, Punkt Aus Schluß.“
Das habe ich nicht gefordert. Aber manchmal würde ich mir wünschen, dass unsere Politiker mehr die biblischen Grundsätze berücksichtigen würden. Besonders wenn sie sich christliche Politiker nennen.
Eine wirklich Christliche Partei, die sich auf die
Christlichen grundwerte der Nächstenliebe, der Friedfertigkeit
und der Toleranz stützt, wäre ja auch was ganz nettes.
Genau das meinte ich doch.
Aber bei dieser speziellen Partei , der Partei der
Christlichen Mitte, habe ich keine Toleranz und keine
Friedfertigkeit und keine Nächstenliebe gefunden… Sondern
Intoleranz und Fanatismus.
OK, das ist ein treffendes Argument.
Und die Gefahr, das sich so etwas
ausbreitet, besteht immer bei der Anwendung heiliger Bücher
auf die Gesetzgebung.
Eine erkannte Gefahr ist nur mehr halb so groß.
Gruss Harald
genau!
schreib doch bitte das nächste mal etwas einfacher, und
kennzeichne ironie an den enstprechenden stellen als solche.bitte bitte.
das macht man so ironischer Text
Servus Herbert,
jetzt mag ich mich mal einmischen
nur zu
)
Wer die Bibel als Lebensgrundlage nehmen will, für den ist sie
gut. Die Betonung liegt auf Überzeugung und Freiwilligkeit.
Aber natürlich, deshalb haben wir ja einen freien Willen.
Ich hab auch schon christliche Gruppen erlebt, die einem den
Glauben aufzwingen wollen, und das ist nicht gut. Eine Gruppe
davon betont, daß z. B. Juden und Moslems nicht in den Himmel
kommen könnten und versuchen Bibelstellen zu auszulegen, daß
Gott sich von ihnen abgewendet hat.
Das ist nicht gut. Aber dazu finden sich doch sicher Experten, die dem widersprechen.
Diese Gruppe scheint sich ähnlich zu verhalten, und das finde
ich nicht gut.
Aha, so genau hab ich sie noch nicht studiert. (und werd ich wohl auch nicht tun)
Aber es ist in der Demokratie unerläßlich, auch solchen
Gruppen eine politische Plattform zu bieten.stimmt, so lange sie sich natürlich an die Gesetze halten.
Genau so, wie es mein Recht, ja vielleicht sogar meine Pflicht
ist sie als Demokrat zu kritisieren. Dabei möcht ich betonen,
daß sich die großen christlichen Gemeinschaften in dieser
Hinsicht zum großen Teil positiv verhalten.
stimmt, es ist Deine demokratische Pflicht, auf Mißstände hinzuweisen. Kein Mensch ist unfehlbar (auch kein Bischof oder Politiker), und manchmal sieht ein Außenstehender eher einen Fehler (Betriebsblindheit).
gibts nicht schon eine, und ist sie nicht in der Regierung?
*g*
Die ist aber nicht so nach meinem Geschmack *gg*
Servus
Harald
*dersichschonaufsamstagfreut*
*auchfreu*
Mitmensch Herbert 
Moin Herbert,
unbestritten
daaaaaaaaaaanke…
wenigstens ihr Ösis versteht meine Witze.
(naja, war ja auch nen Witz über Österreich *harhar* *g*)
Ich weiss schon, warum ich euch so mag
))
*knutschel*
Marion
Ganz nostalgisch erinnere ich mich an die ruhigen Zeiten im Auslandsbrett…wo du dein „Radio“ eingeschaltet hattest…
*seufz*
da brauchten ma auch noch keine Kennzeichnung der Ironie…*seufz*
Wir sehen uns am Wochenende *freu*
Kerbi
Liebe Edith,
Sicher nicht. Seit ich in Ö mal Krautwickel (oder so) gegessen
hab weiss ich, dass ihr in der Lage seit, jeden quasi durch
inneren Aufblasungen ausser Gefecht zu setzen *gg*auflach* ja unser Methoden sind fies und gemein, aber
offenbar wirkungsvoll)
unsere Geheimwaffe bei einem Natobeitritt ist auch in der BRD schon bekannt…keine Geheimhaltung mehr…die Spione sind überall *ggg*
*auchschmunzel*
*etwasmehrkönntenDIEDeutschenunsschonfürchten*
*grimmigguck*
Kerbi
PS.: Ich wünsch allen ein schönes neues Jahr, auch wenn einige
von uns glauben, daß es am 1. Jänner beginnt
Du solltest Dich auch mal langsam in die Gesellschaft integrieren! Da dies hier ein deutsches Forum ist, solltest Du auch deutsch sprechen!
JÄNNER!!!
Pfui Teufel!
PS.: Ich wünsch allen ein schönes neues Jahr, auch wenn einige
von uns glauben, daß es am 1. Jänner beginntDu solltest Dich auch mal langsam in die Gesellschaft
integrieren! Da dies hier ein deutsches Forum ist, solltest Du
auch deutsch sprechen!
JÄNNER!!!
Herr, jawohl, Herr
ich werde es fürderhin berücksichtigen
Pfui Teufel!
verspricht Herbert,
der jetzt nachdenkt, ob pfui ein Zeit- oder Eigenschaftwort ist…
Mitmensch Marion 
Moin moin, Marion,
unbestritten
daaaaaaaaaaanke…
wenigstens ihr Ösis versteht meine Witze.(naja, war ja auch nen Witz über Österreich *harhar* *g*)
Oh, jetzt könnte ich die Ehre der Österreicher retten und es mit gleicher Münze heimzahlen. Aber über die ernsthaften Friesen kann man keine Witze machen oder?
Ich weiss schon, warum ich euch so mag
))
Wir mögen Euch auch, gibt es doch starke Ähnlichkeitn - abgesehen von der Sprache natürlich. Jetzt versteh ich aber nicht, warum man über uns Witze macht, und über Euch nicht???
*knutschel*
Marion
*knutschelzurück*
Moinmoin
Herbert