Neues aus der Philosophieecke?

Hallo,

könnt Ihr etwas aktuelles aus dem Philosophischen Bücherregal empfehlen ? Manchmal hab ich das Gefühl es wurde bereits schon alles gedacht und die Philosophie ist am Ihrem Ende.
Was meint Ihr ?

Vg

Na du scheinst ja fit zu sein auf diesem Glatteis :rofl:

An welchem Gebiet, welcher Disziplin

aus dem Philosophischen Bücherregal

bist du denn interessiert?
Theoretische Philosophie?
Logik - Wissenschaftstheorie - Sprachphilosophie - Naturphilosophie - Religionsphilosophie - Erkenntnistheorie - Metaphysik
oder
Praktische Philosophie?
Ethik - Geschichstphilosophie - Rechtsphilosophie - Anthropologie
oder
Philosophy of Mind
oder
Begriffsgeschichte?
oder
Philososphiegeschichte?
Antike/Spätantike - Scholastik - Neuzeit … oder das, was man unter
Philosophie der Gegenwart zusammenfasst?

Um auf dem Laufenden zu bleiben, schau mal in einer Bibliothek in
Archiv für Begriffsgeschichte
hinein, oder abonnier dir die Zeitschrift
Information Philosophie (sehr empfehlenswert)

Und wenn du speziellen Fragen nachgehen möchtest:
Historisches Wörterbuch der Philosophie (Hrg. J. Ritter, K. Gründer, 13 Bde), es steht in jeder gut sortierten Bibliothek.

Gruß
Metapher

2 Like

Bist du wirklich in der Lage, das zu beurteilen? Du hast also nahezu alle bedeutenden Philosophen zumindest teilweise gelesen und verstanden?

Für mich ist die Philosophie ein riesiger Kontinent, von dem ich leider nur da und dort ganz kleine Ecken kenne.

(Metapher, du bist gemein…) :blush:

1 Like

Nein Ich habe hauptsächlich Schopenhauer gelesen .Alles hab ich nicht verstanden, aber einiges. Ich denke nicht das es nötig ist alle zu lesen er greift vieles auf was schonmal gedacht worden ist. Beurteilen kann ich es sicher nicht. Ich sagte deswegen bewusst Gefühl. Ich mache nur die Erfahrung das in manchen Philosophie foren diskutiert wird was eigentlich schon , aus meiner Sicht ganz gut beantwortet worden ist. Ich frag mich was den die Aufgabe der Philosophie aktuell ist. Früher war es wohl dem Materialismus und der Volksreligion grenzen zu setzen. Ich bin auf der Suche nach einem Werk was genauso fesselten ist wie das Werk von Schopenhauer. Es geht nicht darum Philosoph zu werden sondern aktuelles wie schon gedachtes zu verstehen. Dafür braucht es wohl kein umfassendes Studium .

vg

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei der Philosophie immer ums verstehen geht sondern eher ums Überzeugen !!??

Sorry, Karl :pray: Ich tu’s nie wieder :innocent:

Das ist jetzt weniger eine Empfehlung. Aber wenn ein deutscher Philosophie-Professor behauptet, alle Philosophien der letzten 2.500 Jahre seien im Grunde falsch, so wie Markus Gabriel es tut, und wenn derselbe staccatoartig philosophische Bücher veröffentlicht, wie Markus Gabriel es ebenfalls tut, dann ist die philosophische Wissenschaft wohl ungefähr so erschöpfend betrieben worden, wie man das 1874 von der Physik sagen konnte (Philipp von Jolly, Max Planck, du weißt schon). Wenn ich dringend neuer philosophischer Lektüre bedürfte, würde ich ein Buch mit dem Titel „Warum es die Welt nicht gibt“ lesen wollen, denn für diese steile These hätte ich gern eine Begründung; zum Glück hat Markus Gabriel ein solches Buch geschrieben, und es kostet nur 12,00 Euronen.