Hallo hab da mal so eine Frage.
Hab mir einen Mazda 2 gekauft und war ziemlich glücklich
damit,bis ich am ersten Tag direkt schon in die Werkstatt
musste,weil die Motorkontrollleuchte anging.
Nun is bei dem besuch in der Werkstatt raus gekommen das bei
meinem Mazda das Abgasrückführungsventil nach ungefähr 60
gefahrenen km schon defekt ist.
- Was sagt ihr dazu das sowas so schnell kaputt geht oder
fehlerhaft ist?
Das Kann schon mal vorkommen.
Was für ein Motor: Diesel oder Otto
- Was sagt ihr dazu das die Werkstatt das Ventil einfach
abgeklemmt hat und mich hat weiter fahren lassen??
Was hat man abgeklemmt, den Elektrischenanschluss oder den Unterdruckanschluß?
Kann man das so einfach abklemmen und weiter fahren oder
können dadurch eventuell weitere schäden entstehen?
Dazu sollte man wissen wozu das sogenannte AGR-Ventil (Mazda EGR-Ventil) da ist.
ich versuchs mal mit einer kurzen Version:
Durch eine schnelle Verbrennung, hervorgerufen durch hohen Sauerstoffanteil werden hohe Verbrennungsdrücke erzeugt.
Dadurch entsteht bei der Verbrennung neben CO2 CO und HC, durch den hohen Druck im Zylinder ein ungewollt hoher Anteil an Stickoxyden.
So, und jetzt hat man herrausgefunden, daß wenn man einen Teil des Abgases wieder zurückführt, den Verbrennungsprozess verlangsamt und somit die Druckspitzen nimmt (ähnlich wie wenn man bei einem Holzofen unten die Türe schließt).
Der Stickoxydanteil wird dadurch gesenkt!
Wohl gemerkt reden wir hier im Nanosekundenbereich, und nur vom Stickoxyd.
Das heißt also, ob dieses AGR-Ventil arbeitet oder nicht, merkt der Fahrer garnicht, und zwar weder an der Leistung noch am Verbrauch oder gar an der Laufleistung des Motors insgesammt.
Zumindest dann, wenn das Ventil immer zu ist!
Wenn man es ausseckt (Unterdruckanschluß) bleibt es immer zu, es sei denn, es schließt nicht richtig wovon wir jetzt nicht ausgehen.
Dieser geringe Anstieg des Stickoxydgehaltes im Abgas, sind nicht einmal AU relevant. Das FZ. würde die AU ohne Probleme bestehen.
Kurzum, daß AGR-Ventil dient lediglich dem Umweltschutz. Ferner…zur einhaltung strängerer Abgasgrenzwerte…EU-Normen…schonmal was davon gehört davon???
Der Grund warum man sowas abklemmt dient erst einmal zur Eingrenzung des Fehlers. Dieses kann man zunächsteinmal bedenkenlos tun.
Es können keine weiteren schäden entstehen.
Es werden hierbei auch keine Störungen im Steuergerät (oder dlg.) verursacht, da es sich nicht um eine Hauptsteuergröße handelt.
Der Fehler wird vom Steuergerät isoliert.
Der Hauptgrund warum die Werkstatt das Ventil abgeklemmt hat, liegt wohl eher am Ersatzteilpreis…oder…kuckmal, daß geht auch ohne!!!
Glauben Sie mir, ich weiß von was ich rede ich mache den Job schon jahrelang
)) so wie ich Mazda kenne, kostet das Dink wieder ein Vermögen. Sie werden an mich denken, wenn Sie die Rechnung bekommen.
))
Zu einem anderen Beitrag, hier im Forum, hab ich´s vorher auch erwähnt.
Bei den Japaner´n werden die Ersatzteile eingeflogen, wie Raffaello in die Karibik!! „Teurer Luxus“
))
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß