Neues Auto nach 60km in der werkstatt

Hallo hab da mal so eine Frage.
Hab mir einen Mazda 2 gekauft und war ziemlich glücklich damit,bis ich am ersten Tag direkt schon in die Werkstatt musste,weil die Motorkontrollleuchte anging.

Nun is bei dem besuch in der Werkstatt raus gekommen das bei meinem Mazda das Abgasrückführungsventil nach ungefähr 60 gefahrenen km schon defekt ist.

1. Was sagt ihr dazu das sowas so schnell kaputt geht oder fehlerhaft ist?
  2. Was sagt ihr dazu das die Werkstatt das Ventil einfach abgeklemmt hat und mich hat weiter fahren lassen??

Kann man das so einfach abklemmen und weiter fahren oder können dadurch eventuell weitere schäden entstehen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Hallo!

Nun is bei dem besuch in der Werkstatt raus gekommen das bei
meinem Mazda das Abgasrückführungsventil nach ungefähr 60
gefahrenen km schon defekt ist.

1. Was sagt ihr dazu das sowas so schnell kaputt geht oder
    fehlerhaft ist?

Glaub ich weniger, da wird wohl die Motorelektronik aus irgendwelchen Gründen spinnen, und halt wirre Fehler anzeigen.
Das kann an allen möglichen Sachen liegen.

1. Was sagt ihr dazu das die Werkstatt das Ventil einfach
    abgeklemmt hat und mich hat weiter fahren lassen??

Nun, um den Fehler einzugrenzen / zu suchen, ist das ev. schon erstmal eine kurzfristige Möglichkeit.

Kann man das so einfach abklemmen und weiter fahren oder
können dadurch eventuell weitere schäden entstehen?

Kann ich nicht sagen, das könnte ev. zur völligen Verwirrung der Motorsteuerung führen.

Naja, ich hab auch schon überlegt, meinen 20 Jahre alten Golf zu verschrotten, und mit der Abwrackprämie mir ein neues Auto zu kaufen,
aber jeder weitere Beitrag, so wie dieser, hält mich immer mehr davon ab. Ich als alles-selber-macher wäre dann ja relativ hilflos, wenn ich so einen fahrbaren PC habe, und wegen irgendwelchen Elektronik-Spinnereien nach der Garantiezeit ständig Ärger habe.

Du hast ja erstmal den Heimvorteil, dass die Werkstatt das NEUE Auto in Ordnung bringen muss,
ansonsten kannst Du da richtig Ärger machen, und wenn das nicht hilft, ev. vom Kauf zurücktreten.

Grüße, Steffen!

Ja deswegen frag ich ja.
ich bin ja ned sooo der alles wisser auf dem Gebiet auto,deswegen will ich hier nachfragen ob das mal vorkommen kann das so en teil so schnell kaputt gehn kann oder eher nicht.

Ja gut die haben das ding jetzt einfach abgeklemmt und ich warte jetzt schon eine woche auf das Ersatzteil.Ich weiß auch nicht wie lang man da vom kauf zurücktreten kann.mir kommt das langsam nämlich so vor als wüssten die das,dass auto anfällig ist und wollen mich nur hin halten.Mittlerweile is das Ventil zwar da aber die passenden Dichtungen nicht.

Hi Ningkeijer85,

bei meinem Mazda Premacy TD hat die Motorelektronik (erst nach 4 Jahren und 250.000 km) dergestalt gesponnen, dass sie immer wieder mal behauptet hat, das Vorglührelais wäre kaputt, was definitiv eine falsche Fehlermeldung war, und beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde auch die Meldung dass das Abgasrückführventil kaputt sei gefunden - was auch definitiv nicht stimmte!!!

Dass bei einem NEUEN Mazda so eine falsche Fehlermeldung schon nach 60 km auftritt, finde ich ober-heftig.
Ich würde eine kostenlose gründliche Reparatur mit kostenlosem Leihwagen während der Reparaturzeit akzeptieren, sonst eben Wandlung (Rückgabe Auto gegen Kaufpreis)!

Gruß
BT

Hab mir einen Mazda 2 gekauft und war ziemlich glücklich
damit,bis ich am ersten Tag direkt schon in die Werkstatt
musste,weil die Motorkontrollleuchte anging.

fehlerhaft ist?

Das Kann schon mal vorkommen.
Was für ein Motor: Diesel oder Otto

Was hat man abgeklemmt, den Elektrischenanschluss oder den Unterdruckanschluß?

Dazu sollte man wissen wozu das sogenannte AGR-Ventil (Mazda EGR-Ventil) da ist.
ich versuchs mal mit einer kurzen Version:

Durch eine schnelle Verbrennung, hervorgerufen durch hohen Sauerstoffanteil werden hohe Verbrennungsdrücke erzeugt.
Dadurch entsteht bei der Verbrennung neben CO2 CO und HC, durch den hohen Druck im Zylinder ein ungewollt hoher Anteil an Stickoxyden.

So, und jetzt hat man herrausgefunden, daß wenn man einen Teil des Abgases wieder zurückführt, den Verbrennungsprozess verlangsamt und somit die Druckspitzen nimmt (ähnlich wie wenn man bei einem Holzofen unten die Türe schließt).
Der Stickoxydanteil wird dadurch gesenkt!
Wohl gemerkt reden wir hier im Nanosekundenbereich, und nur vom Stickoxyd.

Das heißt also, ob dieses AGR-Ventil arbeitet oder nicht, merkt der Fahrer garnicht, und zwar weder an der Leistung noch am Verbrauch oder gar an der Laufleistung des Motors insgesammt.
Zumindest dann, wenn das Ventil immer zu ist!
Wenn man es ausseckt (Unterdruckanschluß) bleibt es immer zu, es sei denn, es schließt nicht richtig wovon wir jetzt nicht ausgehen.

Dieser geringe Anstieg des Stickoxydgehaltes im Abgas, sind nicht einmal AU relevant. Das FZ. würde die AU ohne Probleme bestehen.
Kurzum, daß AGR-Ventil dient lediglich dem Umweltschutz. Ferner…zur einhaltung strängerer Abgasgrenzwerte…EU-Normen…schonmal was davon gehört davon???

Der Grund warum man sowas abklemmt dient erst einmal zur Eingrenzung des Fehlers. Dieses kann man zunächsteinmal bedenkenlos tun.
Es können keine weiteren schäden entstehen.
Es werden hierbei auch keine Störungen im Steuergerät (oder dlg.) verursacht, da es sich nicht um eine Hauptsteuergröße handelt.
Der Fehler wird vom Steuergerät isoliert.

Der Hauptgrund warum die Werkstatt das Ventil abgeklemmt hat, liegt wohl eher am Ersatzteilpreis…oder…kuckmal, daß geht auch ohne!!!
Glauben Sie mir, ich weiß von was ich rede ich mache den Job schon jahrelang :smile:)) so wie ich Mazda kenne, kostet das Dink wieder ein Vermögen. Sie werden an mich denken, wenn Sie die Rechnung bekommen. :smile:))
Zu einem anderen Beitrag, hier im Forum, hab ich´s vorher auch erwähnt.
Bei den Japaner´n werden die Ersatzteile eingeflogen, wie Raffaello in die Karibik!! „Teurer Luxus“ :smile:))

Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß

Hab mir einen Mazda 2 gekauft und war ziemlich glücklich
damit,bis ich am ersten Tag direkt schon in die Werkstatt
musste,weil die Motorkontrollleuchte anging.

fehlerhaft ist?

Das Kann schon mal vorkommen.

[…]

Der Hauptgrund warum die Werkstatt das Ventil abgeklemmt hat,
liegt wohl eher am Ersatzteilpreis…oder…kuckmal, daß geht
auch ohne!!!
Glauben Sie mir, ich weiß von was ich rede ich mache den Job
schon jahrelang :smile:)) so wie ich Mazda kenne, kostet das Dink
wieder ein Vermögen. Sie werden an mich denken, wenn Sie die
Rechnung bekommen. :smile:))
Zu einem anderen Beitrag, hier im Forum, hab ich´s vorher auch
erwähnt.
Bei den Japaner´n werden die Ersatzteile eingeflogen, wie
Raffaello in die Karibik!! „Teurer Luxus“ :smile:))

Er wird wohl keine Rechnung dafür bekommen, da das Problem innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist (siehe ganz oben: „am ersten Tag direkt schon in die Werkstatt“ und „nach ungefähr 60
gefahrenen km schon defekt“)!

Der Händler hat nun mehrere Versuche, das Problem zu lösen. Schafft er das nicht, muß er das Fahrzeug zurücknehmen. Schlechte Händler oder Reparaturwerkstätten neigen schon mal dazu, Probleme kleinzureden oder mitgekaufte Teile eines Fahrzeuges für unwichtig zu erklären. Frei nach dem Motto: „kuckmal, daß geht auch ohne!!!“
Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.

Gruß,
Bernd

also,schon mal danke für die vielen Antworten.
Meine Angst bei dem auto ist jetzt nur,wie von meinem bruder schon spöttisch behauptet wurde,ein sogenanntes „Montagsauto“ gekauft zu haben.

Ich denke mal aber dazu lässt sich jetzt noch nichts sagen.

achso und es handelt sich um einen Mazda 2 1,5 103ps benziner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Da ja sicherlich noch Garantie auf dem Wagen ist, spielt dieser Gedanke schon mal keine Rolle.

Laß mal eine Inspektion bei Alfa machen, da sind Japaner richtig billig dagegen !

gruß
dennis

Hallo Fragewurm,

ich bin ja ned sooo der alles wisser auf dem Gebiet
auto,deswegen will ich hier nachfragen ob das mal vorkommen
kann das so en teil so schnell kaputt gehn kann oder eher
nicht.

Ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches bei technischen Geräten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve

MfG Peter(TOO)

Hi,

fehlerhaft ist?

Kann passieren. Dafür gibt es ja die Gewährleistung.

Um dich mobil zu halten, weil z.B. das Ersatzteil nicht vorrätig ist, ist das durchaus akzeptabel.

Weitere Schäden entstehen nicht, allerdings wird der Motor zurzeit außerhalb der Spezifikationen - die Abgasnorm betreffend - betrieben.
Nach der Reparatur ist alles wieder i.O. und das Fahrzeug entspricht wieder seiner Abgasnorm.

Eine Wandlung des Fahrzeugs ist auf Grund dieses Schadensfalles nicht gerechtfertigt.

WoDi

Sorry,
aber so einen xxx habe ich schon lange nicht mehr gelesen (außer, es gilt speziell für Mazda - nicht jedenfalls für Mitsubishi)
Bei meinem Mitsubishi (BJ 1990 - und er lebt immer noch und wird auch diese umweltfeindliche Abwrackprämienaktion überleben) war das Ersatzteil immer !!! am nächsten Tag da. (Oder fliegen die extra mit Überlicht?)
Und die Ersatzteile waren nicht teurer als bei Europäern! Das ist nämlich so ein typisches Vorurteil, um etwaige Käufer abzuschrecken. Sehr unseriös, kann ich nur sagen.
Bei meinem Benz übrigens mußte es in einem Fall extra hergestellt werden, da mußte ich knapp eine Woche warten. (Oder war es gerade auf dem Mars in Gebrauch und mußte von dort eingeflogen werden?).
Und Sie vergessen:
Japaner werden heutzutage oft nicht mehr in Japan hergestellt, sondern in Europe! Oder sonstwo im Osten.
MFG
Hagen

(Schmunzel…:smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Da ja sicherlich noch Garantie auf dem Wagen ist, spielt
dieser Gedanke schon mal keine Rolle.

Laß mal eine Inspektion bei Alfa machen, da sind Japaner
richtig billig dagegen !

Ich red auch nicht von einer Inspektion sondern von ausserplanmäßigen Sachen.
Vergleicht Ihr überhaupt???
Gruß

Bei den Japaner´n werden die Ersatzteile eingeflogen, wie Raffaello in die Karibik!! „Teurer Luxus“ :smile:))

Man sollte nicht etwas behaupten, was man selber nicht weiss.
Ersatzteile werden bei japanischen Autos seit mehr als 15 Jahren nicht mehr „eingeflogen“.

Gruss Manfred

ok vielen Dank für die vielen Antworten.
also muss ich mir keine danken machen das sowas öfter auftritt.

Morgen!

Ich würde eine kostenlose gründliche Reparatur mit kostenlosem
Leihwagen während der Reparaturzeit akzeptieren, sonst eben
Wandlung (Rückgabe Auto gegen Kaufpreis)!

Das mag ja sein, nur würde der Richter dir erklären, das man so einfach
ein Auto nicht wandeln kann und woher du den Anspruch auf Leihwagen
siehst ist mir auch nicht klar.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“