Neues Auto, Verbrauch auf der Autobahn

Hallo,
ich hatte nen unfall und will mir nun vlt nen gebrauchten zulegen. Ich hab bis jetzt nen Almera Diesel gehabt der bei 160 nur 6,2 Liter gefressen hat. Jetzt suche ich was ähnliches. Nur denke ich das kleinere motoren bei den geschwindigkeiten bestimmt mehr fressen.

Kann vlt jemand der dnen diesel hat mal ne empfehlung geben oder sagen was garnich geht? Ich hab schon auf spritmonitor.de und anderen seiten gesucht, aber da ich 90% Autobahn mit ca 160 sachen fahre sind die werte in meinen augen unrealistisch…

besten dank

Hallo,

ich hatte nen unfall und will mir nun vlt nen gebrauchten
zulegen. Ich hab bis jetzt nen Almera Diesel gehabt der bei
160 nur 6,2 Liter gefressen hat. Jetzt suche ich was
ähnliches. Nur denke ich das kleinere motoren bei den
geschwindigkeiten bestimmt mehr fressen.

Kann vlt jemand der dnen diesel hat mal ne empfehlung geben
oder sagen was garnich geht? Ich hab schon auf spritmonitor.de
und anderen seiten gesucht, aber da ich 90% Autobahn mit ca
160 sachen fahre sind die werte in meinen augen
unrealistisch…

Ein Kollege fährt den Avensis Kombi D-CAT mit dem 177PS Diesel und hat 6,5-7l Verbrauch.

Anonsten sollte man realistisch bleiben, daß alle neueren Diesel mit Filter MEHR brauchen.

gruß
dennis

Ich hab bis jetzt nen Almera Diesel gehabt der bei
160 nur 6,2 Liter gefressen hat. Jetzt suche ich was
ähnliches.

hallo,

Ich fahre einen Toyota Hybrid. Der verbraucht bei Vollgas (160-180kmh) zwischen 5,5-6,5 Liter Super.
Da ich mir aber, seit dem ich den Hybriten fahre, eine ganz andere Fahrweise antrainiert haben, verbrauche ich nur 4,6 Liter. Allerdings fahre ich so auch nur 120kmh.
Fairerweise sage ich mal noch, dass ich mit dem Hybriten die bis jetzt niedrigste Versicherungsrate zahle, sowie bei der KFZ Steuer begünstigt werde.

Grüße
Jasmin

Ich fahre einen Toyota Hybrid. Der verbraucht bei Vollgas
(160-180kmh) zwischen 5,5-6,5 Liter Super.

zeigt dir das der bordcomputer an(momentanverbrauch)?? oder ist das ein durchschnittsverbrauch??

Hallo,

Ich fahre einen Toyota Hybrid. Der verbraucht bei Vollgas
(160-180kmh) zwischen 5,5-6,5 Liter Super.

zeigt dir das der bordcomputer an(momentanverbrauch)?? oder
ist das ein durchschnittsverbrauch??

Sowohl als auch.
Er zeigt beides an.

Wie bereits gesagt, da ich den MOMENTANEN Verbrauch sehr wohl sehen kann, habe ich mir im Laufe der Zeit ein anderes Fahrverhalten angewöhnt. Das heisst, ich weiss in welcher Situation er weniger oder mehr verbraucht. Er zeigt den sekundengenauen Verbrauch an sowie den Gesamtverbrauch im Durchschnitt (je nachdem wann du einen Reset machst, nach 100km, oder nach 2000 km).

Jetzt weiss ich z.b. Wenn ich auf der Autobahn zwischen 100 und 120 km fahre und konstant immer nur am Gaspedal „tippe“ verbrauche ich ca 3,5 - 4 Liter. Natürlich muss ich hin und wieder mal überholen oder Bergauf und kräftiger aufs Gas treten, so kommt der Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter zu Stande. Dazu muss ich noch sagen, dass ich 90% Autobahn fahre. Also wenn ich weniger Autobahn fahren würde, würde ich wahrscheinlich noch weniger verbrauchen. Ich fahre täglich zur Arbeit, das sind 60km Autobahnstrecken und 10km Landstrasse und Stadt. Sowohl meine Wohnung als auch meine Arbeitsstätte liegt direkt an einer Autobahnausfahrt.

Zum Vergleich, ich bin mal 350km Autobahn gefahren mit 100- 120 im Schnitt, und habe 4,7 Liter verbraucht (pro 100km).
Auf der Rückfahrt hab ich Vollgas gegeben, also 160-180kmh, wann auch immer es möglich war, der Verbrauch lag bei 7,1 Liter (pro 100km). Und war ca 45 Minuten länger unterwegs.

Grüße
Jasmin