Hallo!
Vielleicht war jemand hier schonmal in so einer Situation: ich habe gestern einen kleinen (erst 8 wochen alten) kater geschenkt bekommen da meine beste freundin wusste, dass ich schon länger nach einer zweitkatze suche.
allerdings fliege ich diesen sonntag (also sechs tage nachdem ich den kater bekommen habe) für 16 tage nach new york (kann und will die reise nicht verschieben). jetzt habe ich natürlich die befürchtung, dass sich der kater, wenn ich wieder da bin, an meine beiden schwestern und meinen freund (die mit mir zusammen wohnen) mehr gewöhnt, und sie mehr als „muttis“ ansieht als mich. aber genau das wollte ich: ne katze, die MICH als mutti ansieht (meine musste ich bei meinen eltern lassen, die, die bereits bei uns wohnt hat schon meine schwester als „echte mutti“) und zu MIR kommt…
kennt hier vielleicht jemand solche situationen, kann beschreiben, wie es bei einem selbst war, oder kennt sich einfach besser aus mit dem verhalten der tiere?
ich kann bisher sagen dass der kleine mich schon als mutti akzeptiert hat, er hat auch direkt die erste nacht mit in meinem bett geschlafen, und sein katzenklo/sein futter stehen zunächst bei mir im zimmer, und er kommt zu mir, wenn er irgendwie angst hat. ich hoffe einfach, dass sich das durch die längere abwesenheit von mir nichtändert. vor allem weil der kleine ja tatsächlich noch sehr jung ist (ich persönlich hätte mich für eine mindestens drei monate alte katze entschieden, vor allen auch, weil die tiere wenn sie etwas älter sind viel mehr verstanden und gelernt haben, was natürlich ganz besonders wichtig ist, wenn man bereits eine katze im haushalt hat)
also, vielleicht kann mir da jemand helfen.
danke schööööööööön
kaozM.
Vergiss es!
aber genau das wollte ich: ne
katze, die MICH als mutti ansieht
Bestenfalls wirst Du der Lieblingsdosenöffner! ;o)
Schnurrige Grüße
=^…^=
Katze
PS: Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal.
Zwar ist es mir ein bisschen suspekt, wenn Tierhalter meinen, Mutti/Vati/Mama/Papa des Tieres zu sein, ich bezweifle auch, dass das Tier das so wahrnimmt, aber ich antworte dennoch mal.
Mein Mann und ich haben zwei Katzen. Die ältere Katze war Streuner und wir haben sie aufgenommen, da war sie schon ein halbes Jahr alt. Der Kater kam ein 3/4 Jahr später mit ca. 3 Monaten aus dem Tierheim. Mein Mann ist häufiger zuhause als ich, da er ein Heimbüro hat und ich auswärts arbeite.
Die Katze ist die zutraulichere, die rennt uns beiden hinterher (auch draußen), solange wir halbwegs in den Reviergrenzen bleiben. Der Kater ist draußen ein Schisser, drinnen der Schmusekämpfer (rammt gern die Nase ins Gesicht seiner Betreuer). Obwohl ich seltener da bin, bevorzugen beide mich. Ich bin Hauptversorger (ich füttere meistens, morgens sogar immer, ich gebe Leckerlies), bin ruhiger und aus Katzensicht der Zweibeiner mit dem besseren Verhalten.
Nach meinen Beobachtungen lieben die Viecher die Person am dollsten, die am häufigsten füttert. Ein ruhiges Wesen, das nicht zur Zwangsbeschmusung neigt, hilft bei Katzen vielleicht auch noch ein bisschen.
Bis denne
Schnoof
Hallo,
ich
habe gestern einen kleinen (erst 8 wochen alten) kater
geschenkt bekommen
am besten wärs, der Kleine käm wieder zurück zur Mutter (sobald wie möglich, nicht erst in ein paar Tagen). Du kannst ihn ja immer noch holen, wenn du aus NY zurück bist. Die Zeit von 8-12 Wochen ist die, wo der Kleine am meisten lernt, bisher bestand sein Leben ja nur aus Schlafen, Nuckeln und ein bisschen Rumtapsen.
Gruß
Sue
dem kann ich mich nur anschließen… zurück zur Mama bis Du wieder da bist, wäre die beste Lösung.
Und Tiere, egal ob Hund oder Katze suchen sich „Ihren“ Menschen aus, mit Zwang läuft da garnichts, im Gegenteil, die sind noch so feinfühlig und spüren unsere Regungen, dass ein „Bedrängen“ in diese Richtung, sogar nach Hinten losgehen kann.
Ich denke, Du wirst die richtige Lösung finden…
Grüße
Margit
Hallo,
am besten wärs, der Kleine käm wieder zurück zur Mutter
(sobald wie möglich, nicht erst in ein paar Tagen). Du kannst
ihn ja immer noch holen, wenn du aus NY zurück bist. Die Zeit
von 8-12 Wochen ist die, wo der Kleine am meisten lernt,
bisher bestand sein Leben ja nur aus Schlafen, Nuckeln und ein
bisschen Rumtapsen.
dem schließe ich mich an. Wenn du aus NY zurückkommst, ist der kleine fast 12 Wochen alt und damit im rechten Alter für die Trennung von der Mutter. 10 Wochen gehen noch, 8 Wochen ist zu früh.
Gruß, Niels