Neues Snowboard

Huhu,

bald ist es wieder soweit, ich brauch ein neues Snowboard.

Ich fahr seit guten 10 jahren, bin 175,00 cm groß und wiege ca 90 Kg.

Ich fahr meistens Piste, und ab und zu mal etwas außerhalb, Pipe garnicht.

Kann mir wer ein gutes Board für meine Bedürfnisse empfehlen?
Es sollte Kollektion 2011 oder 2012 sein, vorzugsweise von Nitro.

Ich hab eine Nitro Raptor Bindung, und möchte gerne wieder ein Freestyle mit Softboots fahren.

Wenn mir jemand ein gutes empfehlen kann, werde ich es mir mal im Winterschlussverkauf genauer angucken.

Grüße

Hallo!

bevor man dir Tipps geben kann, musst du vielleicht doch noch die ein oder andere Frage beantworten…
Möchtest du auch weiterhin auf nur auf der Piste unterwegs sein oder soll in Zukunft auch mal in den Park (Rail, Kicker) abbiegen? (Pipe gehört da nicht zwangsweise dazu)
Wie viele Schneetage hast du ca pro Saison? Nur weil jemand 10 Jahre fährt heißt das nicht, dass man auch mit einem Brett umgehen kann…
Und zum Schluss noch bist du eher schnell unterwegs oder bist du ein Cruiser, der auch mal n paar Faxen auf der Piste macht?

MfG
Student90

Servus,

danke für die Antwort. Also ich fahr schon lange, und auch relativ gut - das aber nur auf der Piste. Also Pipe/Kicker/Funpark ist nix für mich, macht mir kein Spaß und hab da auch kein Interesse dran. Ich bin eher der Schnellfahrer, aber carve auch sehr gerne, allerdings nicht so krass wie ein Speedboarder mit Hardbindung. Da ist die Frage wie du „Faxen“ definierst, auf der Piste Spring ich auch mal ganz gern, oder mach ne Ganze Drehung und nutze somit beide Noses aus, also Freestyle board soll es auf jedenfall sein. Bin ein ziemlicher Nitro-Fan und möchte der Marke auch treu bleiben, zudem gefällt mir das Nitro design sehr gut.
Die haben nur so n Haufen boards aktuell wo ich etwas überfordert bin, mein letzter Boardkauf liegt schon ein paar jahre zurück.

Hey,

also das sind dann doch schon ein paar Informationen mit denen man arbeiten kann :wink:
Als erstes kommt mir das Nitro Team in den Sinn, dass auch so ziemlich das erfolgreichste Board von Nitro ist. Dieses ist zwar als All Mountain angegeben aber wie ich finde auch gut für den Park geeignet. Powder hingeghen ist nur drin, wenn du vorher deine Bindung umschraubst und so ein bisschen Set-Back in deinen Stance bekommst.
Da du ja eher schnell fahren möchtest, würde ich dir einen normalen Cambershape empfehlen (also positive Vorspannung --> besserer Kantenhalt) Nachteil ist, dass das Board dann nicht so fehlerverzeihend ist.
Von der Länge ist das so eine Schache. Mit deiner Größe und vegleichsweise hohen Körpergewicht solltes du warscheinlich schon auf mindestens 157er Länge gehen eher noch ein zwei nummern größer. Lange Boards verhalten sich außerdem bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger…
Vielleicht solltest du auch mal einen Gedanken an ein Wide-Board verschwenden.

Am Ende kann und will ich kein Kauftipp abgeben, da die Bedürfnisse/Vorstellungen eines einzelnen immer schlecht abzuschätzen sind, vor allem wenn dieser schon länger fährt. Falls du die Möglichkeit hast fahr am Besten mal zu einen der vielen Saisonopennings(Oktober/November). Dort kann man von allen großen Herstellern die aktuellen Boards/Bindungen/Boots … oft auch kostenlos testen.
Wenn du die Möglichkeiten nicht hast, ab in den Boardershop deines Vertrauens und dich dort beraten lassen. Mach aber nicht den Fehler und höre auf eine Beratung von Karstadt Sport oder so. Das sind nur Verkäufer und keine Snowboarder :wink:

ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen?!

MfG
Student90

Servus,

erneut danke. Doch du hast mir sehr gehalten.
Das TEAM von Nitro hatte ich mir auch schon angeschaut.
Welches noch auf meiner Liste steht ist das „Nitro - Pantera“ etwas teurer, dafür leichter, und für Poweder/Tiefschnee auch gut geeignet.
Denke ich werde das so machen wie du meintest, mal gucken obs die zum testen gibt. Und ich hab einen relativ guten Sportladen wo ich gerne bin wo ich schon wegen meinen neuen Nitro Recoil Boots sehr gut beraten wurde.
Ich weiß grad auswendig garnicht wie groß mein aktuelles Board ist, werd heute abend mal gucken. Hatte mir von früher gemerkt das die Länge zwischen Kinn und Nase sein soll, das hat man zu uns damals gesagt wo wir noch Anfänger waren. Werd mal gucken ob ich das gewünschte Board so mit 158 erwische.

Viele Grüße und Danke dir,

Tom