hi ihr alle,
hoffe ich habe das passendste brett gefunden:
da sich nun ja die welt-anti-terror-allianz oder wie sie sich auch nennen mag, gegen den terror in der welt auflehnt, stellt sich mir die rein rechtliche grundlage.
in der schule lehrte man uns die allg. gewaltenteilung. eine schöne demokratische sache, wurde diese nun über board geworfen?
ich versuche es zu erklären:
der nato-vertrag sollte den buendnisfall hervorrufen, wenn ein natomitglied in den verteidigungsfall gerät. voraussetzung: kriegerischer angriff eines staates!
nun haben wir einen „angriff“ einer gruppe auf einen „staat“? stimmt denn das alles? wurde ein staat angegriffen? nein ich glaube kaum, denn:
a) existiert keine kriegserklärung gg. die usa
b) haben die usa niemanden den völkerrechtlichen krieg erklärt
nun stellt sich die frage, was die usa bekämpfen. sie nennen es alle krieg gg. den international aggierenden terror. wird da nicht die gruppe des herrn bin laden zum „staat“ gemacht um ihn mit einem „krieg“ anzugreifen? holt man deswegen das talibanregime (welches wohlweislich nicht legitime regierung ist) mit in das boot der „angreifer“ weil sie der gruppe unterschlupf gewähren?
das hiesse, al quaida und usama bin laden sind völkerrechtssubjekten, den staaten, gleichgestellt, denn nur so können sie mit einem krieg angegriffen werden.
stellen sich mir eine menge fragen:
-
warum wird gg. terror eine neue strafe eingeführt? mir war so, also ob wir die haft- bzw. todesstrafen haben. steht krieg nun auch in den strafgesetzbüchern?
-
seit wann gibt es kollektivstrafen wieder, das ein ganzes volk mit „krieg“ bestraft werden kann, obwohl wissentlich nur wenige das verbrechen begangen?
-
warum entscheidet über die strafart die executive und nicht die justiz? wozu haben wir denn die gewaltenteilung in der demokratie, wenn sie in solch wichtigen entscheidungen per federstrich ausser kraft gesetzt wird?
-
wird sich die us-army nach dem angriff darauf berufen, es war kein krieg, deshalb können ihre soldaten nicht mit kriegsverbrechen in den haag vor dem kriegsverbrechertribunal gerichtet werden. schiebt man sich hier die rechtlichen mittel wie man sie benötigt?
-
seit wann ist auf anstiftung zum mord in den usa die todesstrafe ausgesetzt, m.E. nur für den direkten täter, die sind aber schon tot, oder?
-
warum wurde dann die RAF nie wie sie wollte als kriegsverbrecher anerkannt, sondern als verbrecher, so konnten dt. gerichte über sie richten
!!!lasst euch das mal alles durch den kopf gehen!!!
also, wer mir konkrete antworten geben kann oder mit mir in einzelnen standpunkten diskutieren will und kann, ist willkommen. bitte keine beleidigungen und dumme bemerkungen, die werden sowieso vom mod gelöscht (hoffe ich!).
schönen geruhsamen abend im negativen frieden, weil kriegszustand fast latent
der showbee