dieser Artikel grenzt schon an Plauderei, aber im Haustierbrett finden sich vermutlich mehr, die das hier nachvollziehen können:
ich war gestern zum ersten Mal bei einer Spezialzuchtschau für Neufundländer in Magdeburg, quasi als Pfingstgeschenk von mir an mich, um einfach diese Hunde, in die ich mich schon vor Jahren verliebt habe, näher kennenzulernen. Als ich vor vier Jahren meine erste Hündin (Kangal-Mix) aus dem Tierheim geholt habe, war an einen Neufi nicht zu denken - zu kleine und dann auch noch Stadtwohnung ohne Grün und vor allem Wasser drumrum. Bei meiner zweiten Hündin, die vor 8 Monaten hier (mittlerweile neue Wohnung, groß, Erdgeschoss, direkt an Wasser, Park, Wald usw.) eingezogen ist, kam ich nicht am Tierschutz vorbei; sie ist eine (vermutlich) Tervueren-Hündin, die dringend abgegeben werden musste, und außerdem eine Seele von Hund, also habe ich sie zu mir geholt. Und doch, spätestens seit gestern ist mir klar, der nächste Hund (in 10 Jahren oder so? meine beiden sind jetzt etwa 5, und drei Hunde sind zuviel für mich) wird ein Neufi.
Das musste ich einfach loswerden, bestimmt gibt es einige unter Euch, die verstehen können, dass es mich ausgerechnet bei dieser Rasse voll „erwischt“ hat!
Als ich vor vier Jahren meine erste Hündin (Kangal-Mix) aus dem :Tierheim geholt habe, war an einen Neufi nicht zu denken - zu kleine :und dann
auch noch Stadtwohnung ohne Grün und vor allem Wasser drumrum.
Ich nehme an, daß der eine Elternteil beim Kangal-Mix dann wohl ein Pinscher gewesen sein muß. Denn die Kangals, denen ich begegnen mußte, konnten es größenmäßig locker mit Neufundländern aufnehmen. Übrigens sind die mittlerweile alle tot, teils eingeschläfert wg. massiver Aggressivität, teils eingeschläfert weil sie sich wg. ihrer abstrusen Größe kaum auf den eigenen Beinen halten konnten.
schade, dass Du nur negative Erfahrungen mit Kangals machen konntest.
Für mich war und ist Maya (der Kangal-Mix) wahrscheinlich gerade wegen ihrer Herdenschutzhundherkunft und den damit verbundenen typischen Eigenschaften die beste Lehrmeisterin bezüglich Geduld, Ausdauer und absoluter Konsequenz in der Erziehung… und sie dankt es mit ihrer Intelligenz und auch eigener Kreativität beim Arbeiten und mit ihrer Treue mir gegenüber.
Über die Größenverhältnisse und die beteiligten Eltern kannst Du - wenn Du magst - hier spekulieren:
beide Hunde im Verhältnis http://s4.directupload.net/file/d/1427/iydbrhut_jpg.htm
und
Maya alleine http://s1.directupload.net/file/d/1427/8zizi477_jpg.htm
schade, dass Du nur negative Erfahrungen mit Kangals machen
konntest.
Fand ich auch schade und zu dieser Zeit ungefähr alle Hundebesitzer, die immer im Stadtpark waren. Die „Besitzer“ der Kangals haben den Hunden auch nach und nach immer weniger Auslauf geboten, bzw. bieten können, weil sie von ihren Tieren einfach gnadenlos an der Leine hinter sich her gezogen wurden. Am Anfang war ja alles noch kaum ein Problem, aber auch junge Hunde werden älter. Für die Tiere selbst tat es mir vor allem in der Seele weh.
Für mich war und ist Maya (der Kangal-Mix) wahrscheinlich
gerade wegen ihrer Herdenschutzhundherkunft und den damit
verbundenen typischen Eigenschaften die beste Lehrmeisterin
bezüglich Geduld, Ausdauer und absoluter Konsequenz in der
Erziehung… und sie dankt es mit ihrer Intelligenz und auch
eigener Kreativität beim Arbeiten und mit ihrer Treue mir
gegenüber.
Das ist schön zu hören und ich habe keinen Zweifel daran, daß Du über Deine Tiere gut Bescheid weißt.
Über die Größenverhältnisse und die beteiligten Eltern kannst
Du - wenn Du magst - hier spekulieren:
beide Hunde im Verhältnis
Das sind ganz wunderschöne Fotos! Mein Kommentar war natürlich bissig, und es würde mich nach wie vor interessieren, wie das andere Elternteil ausgesehen hat, denn sie ist ein echt schöner Hund! Jedenfalls war’s sicher kein Pinscher
Meine Hundezeit ist wohl vorüber, obwohl ich immer noch jedem Hund hinterher sehe. Dafür habe ich seit mehr als fünf Jahren zwei zauberhafte Katzen. Jaja, ich weiß, das kann man nicht vergleichen…
Liebe Grüße
Avera
Ex-Frauchen von Dana (weißer Schäferhund, glaub mir, ich weiß gut, wie man sich in eine Hunderasse verlieben kann)
ich war gestern zum ersten Mal bei einer Spezialzuchtschau für
Neufundländer in Magdeburg
Hallo Anna,
ich kenne hier seit Jahren ein NFL-Pärchen (inzwischen leider nur noch die 11jährige Witwe), aber bei der gegenwärtigen Wetterlage bzw. den ganzen Sommer über geht es ihnen garnicht gut - mehr als ein paar hundert Meter Gassi ist schon schlimm, lieber den ganzen Tag im Schatten liegen.
Sind wirklich liebe Tiere und unsere Airedaile-Hündin war mit ihnen von Anfang an eng befreundet, aber irgendwie sind sie hier etwas fehl am Platz. Schliesslich kann man sie ja nicht nackig rasieren, damit sie die Hitze besser vertragen. Und Magdeburg gehört glaube ich noch nicht zu den polaren Regionen.
Ich will damit nur sagen, man soll sowas auch aus dieser Richtung betrachten.
Guten Morgen,
jau ich… ich habe die Neufimanie… seit 25 Jahren haben wir diese Rasse, und züchte seit einigen Jahren…was Schöneres gibt es nicht. Die sind so liebevoll, auch mit ihrem Dickkopf, dass ich nie wieder im Leben eine andere Rasse haben möchte, höchstens zusätzlich :o) noch was Kleineres. Zur Zeit haben wir eine 15 1/2 Jahre alte Dackelin dabei, bei 4 Neufi Mädels, aber wohlgemerkt im Haus, bei mir gibt es keine Zwinger…Draußen würde die Rasse „vergammeln“, die brauchen ihr Menschenrudel.
Also schau Dich nach einem guten Züchter um, sieh Dir einige an, fang früh genug an…erkundige Dich über Untersuchungen ( Herz !!, HD, ED ) die bei den Eltern gemacht werden, es ist wichtig.
Und dann viel Spass mit diesem tollen Weggefährten…
Grüße
Margit
Hallo Reinhard,
wenn man einiges beachtet, leiden die kein bischen …
Man muss nicht in der Hitze mit den Hunden laufen, dann leiden übrigens auch die mit kurzem Fell…wenns heiß ist, geht man halt morgens und abends. Im Haus eine kühle Stelle anbieten, manche kaufen sogar ein Klimagerät für einen Raum :o) ( nicht die Hunde…die Herrchen ) . Bei uns im Keller ist es immer kühl, die haben die Wahl dort hin zu gehen. Und was sehr hilft, Wasser… aber bis auf die Haut durch, d.h. es genügt nicht abspritzen, die müssen schon bis auf die Haut nass sein. Manche Besitzer scheren auch den Bauch, und manche kürzen das Fell etwas.
Man kann also viel machen, damit unsere Bären nicht so leiden…aber bei über 30 Grad leiden andere Hunde auch…oder ?
Grüße
Margit
ich habe schon Neufundländer gesehen, die im Sommer nackich waren, also professionel kurzgeschoren, richtig kurz. Da sahen die irgendwie aus, wie zu groß geratene Labradore, aber eigentlich auch knuffig. Spricht was dagegen sie zu scheren?