Neugierfrage

Hallo

Folgender Fall:
Ein Hauptschüler schafft den Hauptschulabschluss nicht und soll oder darf anschließend 3 mal in der Woche in irgendeine Schule (Berufsschule?) und kriegt dann 100 Euro im Monat ‚dafür‘. Es scheint irgendwas mit dem Arbeitsamt zu tun zu haben.

Von einer Ausbildung oder Lehre ist nicht die Rede, vermutlich ist sowas nicht avisiert.

Was ist das, was der da macht? Wieso bekommt der 100 Euro?

Er wohnt übrigens bei seinen nicht schlecht verdienenden Eltern, Hartz 4 wird er von daher wohl eher nicht bekommen.

Mehr Informationen habe ich nicht und kann ich auch nicht kriegen, bin aber neugierig, was da los ist.

Viele Grüße

Vielleicht BAB in berufsvorbereitender Maßnahme?
Hi!

Ein Hauptschüler schafft den Hauptschulabschluss nicht und soll oder darf anschließend 3 mal in der Woche in irgendeine Schule (Berufsschule?) und kriegt dann 100 Euro im Monat ‚dafür‘. Es scheint irgendwas mit dem Arbeitsamt zu tun zu haben.

Von einer Ausbildung oder Lehre ist nicht die Rede, vermutlich ist sowas nicht avisiert.

So ähnlich hat sich neulich ein Fall im Bekanntenkreis angehört (und ich wusste erst auch nicht, was das sein soll :smile:.

Was ist das, was der da macht? Wieso bekommt der 100 Euro?

Nach langer Recherche bei diesen Bekannten (leider waren ihnen die einschlägigen Begrifflichkeiten nicht bekannt und ich in besagter Materie nicht allzu bewandert) hat sich schließlich herausgestellt, dass die junge Dame (gerade volljährig; eine Berufsausbildung bereits abgebrochen; bei ihrem (in Ausbildung befindlichen) Verlobten wohnend; ohne jeglichen (I/II) Alg-Anspruch, aber in Betreuung der ARGE) sich in einer von der ARGE finanzierten sog. „berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme“ nach § 61 SGB III (!) (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__ 61.html) befand und dafür BAB bekam (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__ 59.html).

Kann es vielleicht sowas sein??

LG
Jadzia

Hi Simsy,

es handelt sich hier evtl. um eine Art Ausbildungsvorschule.
Hier werden einem grundlegende Dinge beigebracht, die man für das Berufsleben braucht. Wesentlicher Inhalt ist jedoch das Bewerbungstraining.
Die 100,00 EUR oder wie viel auch immer dienen einfach nur als Druckmittel/Motivation, dass man diese Schule besucht.

Ich kenne diese Art der Schule bisher jedoch nur für Abbrecher der Fachoberschule.

Frag am besten mal nach wie genau diese Art der Schule/Fortbildung heisst.

Grüße

Hallo Jadzia Dax!

Kann es vielleicht sowas sein??

Ja, ich denk schon!

Klingt jedenfalls alles nicht sehr zukunftsträchtig …
Der junge Mann müsste auch schon 18 sein …

Danke für Neugier-Befriedigung :smile:

Viele Grüße

Hallo Markus

Die 100,00 EUR oder wie viel auch immer dienen einfach nur als Druckmittel/Motivation, dass man diese Schule besucht.

Das ist also für ganz Unmotivierte …

Viele Grüße