Hallo miteinander,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich suche eine Sprachschule o.ä. in Bochum + 50 km, die Unterricht in Neugriechisch anbietet.
Danke und einen schönen Gruß,
Christiane
Hallo miteinander,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich suche eine Sprachschule o.ä. in Bochum + 50 km, die Unterricht in Neugriechisch anbietet.
Danke und einen schönen Gruß,
Christiane
An manchen VHS werden Kurse angeboten, ich bin mir sicher, dass Du im Ruhrgebiet irgendwo fündig werden müsstest… besonders jetzt zur Reisezeit.
Gruß sannah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sannah,
danke für deine Antwort. Sorry, daß ich erst jetzt reagiere, aber ich hatte keine Email bekommen, daß eine Antwort auf meinen Beitrag eingegangen ist und habe das gerade erst durch Zufall entdeckt.
Ja, auch hier an der VHS werden Kurse angeboten, aber der des Frühjahrsemesters läuft schon und außerdem entsprechen VHS-Kurse leider nicht meiner Lerngeschwindigkeit. Ansonsten wäre es bestimmt die günstigste Methode.
Schönen Gruß,
Christiane
Hallo Christiane,
Neugriechisch ist eine Sprache, die schwer „allein“ zu lernen ist. Es kommt SEHR auf die richtige Aussprache und Betonung an, da viele Worte doppelt sind und nur durch div. Apostrophs ihre Bedeutung verändern. Wenn man da etwas falsch betont, kann man sich in der falschen Zeit befinden oder man sagt etwas ganz anderes als man meint (kann u.U. ziemlich ins Auge gehen).
Griechisch ist eine Sprechsprache, d.h. man muss sie SPRECHEN. Das gelingt nur in einem Kurs mit einem Lehrer. Selbststudium ist ganz gut, um Lücken zu füllen oder nochmal den Stoff nachzuarbeiten. Ich weiss wovon ich rede.
Ich würde Dir empfehlen, doch noch in die VHS zu gehen. So weit sind die bestimmt noch nicht. Vielleicht kannst Du den Lehrer/die Lehrerin dazu bringen, Dir Versäumtes extra gegen Bezahlung beizubringen. Für den Anfang ist die VHS nicht schlecht und hat den Vorteil (neben den relativ geringen Kosten), dass am Ende nur noch die echten Freaks übrig sind - der Rest springt erfahrungsgemäß recht schnell ab.
Später merkst du selbst, dass nur noch eine richtige Sprachschule dir weiterhilft. Oder am besten: regelmässigen Kontakt zu Griechen.
Ansonsten hilft: GR-Lieder hören und übersetzen.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Geia sou,
Sabine
??? ??? ???,
danke für deine Antwort. Sie hat mir ein bißchen etwas zu denken gegeben.
Meine Abneigung gegen VHS-Kurse gründet sich auf Erfahrungen mit einem Französischkurs, zu dem ich nach dem vierten oder fünften Mal nicht mehr hinging, weil er mich - offen gesagt - einfach nur gelangweilt hat. Da der Kurs natürlich darauf ausgelegt war, jedem die Möglichkeit zu bieten, die Sprache zu erlernen und im Kurs „mitzukommen“, entsprach er einfach nicht meiner Lerngeschwindigkeit.
Was ich bzgl. Griechisch nicht bedacht habe, ist, daß dort vielleicht ja auch andere Menschen sitzen, als in einem Französischkurs. Wahrscheinlich kommen ja viel mehr (und andere) Leute auf die Idee, Französisch zu lernen, als darauf, sich mit einem solchen „Exoten“ wie Griechisch zu beschäftigen. Wahrscheinlich geben es bei Griechisch diejenigen, die es „nicht wirklich wollen“, auch viel eher auf. In Anbetracht der ziemlich fordernden Grammatik… 
Ich werde mich mal mit unserer VHS hier in Verbindung setzen und erkunden, wie es ausschaut.
Schönen Gruß,
Christiane
Schade…
In der Vorschau erschienen die griechischen Buchstaben korrekt (eingefügt als HTML-Tags). Leider funzt es dann schlußendlich doch nicht. Also: Eigentlich fing der Beitrag mit „Jassu Sabine“ an…