Hallo,
ich möchte mir (nach 10 Jahren!) eine neue Matratze kaufen. Der Fach-VK empfahl, optimal auch den Matratzen-RAHMEN auszutauschen (weil das noch wichtiger wäre wie die Matratze). Wer hat Erfahrungen/ Infos dazu?
DANKE für re.
Hallo,
ich möchte mir (nach 10 Jahren!) eine neue Matratze kaufen. Der Fach-VK empfahl, optimal auch den Matratzen-RAHMEN auszutauschen (weil das noch wichtiger wäre wie die Matratze). Wer hat Erfahrungen/ Infos dazu?
DANKE für re.
Hi -
was meint er denn mit „Matrazenrahmen“? den Lattenrost?
Gruß
Demenzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
naja, es ist auch eine Frage der Hygiene - nach 10 Jahren darf man auch
schon mal die Matratze neu kaufen und da geht nur eins: Probeliegen und
sehr gute Beratung! Eine gute Matratze ist abhängig von Alter,
Geschlecht, Gewicht und persönichem Empfinden.
Viele Grüße
Hallo,
Wenn du einen Matratzenverkäufer fragst sind natürlich Matratze und Rost für gesunden Schlaf in viskoultrapunktelastisch antibakteriell atmungsaktiv und hypoallergen absolut unverzichtbar. Wer sowas nicht hat sitzt praktisch schon im Rollstuhl.
Tatsächlich ist regelmäßige gleichmäßige Belastung der Muskulatur des Körpers das alles Entscheidende. Dann schläfts du auch ohne jede Probleme hervorragend auf einem Brett. Bei einseitiger Belastung dagegen kriegst du sogar in Schwerelosikeit Rückenschmerzen.
Gruß
Werner
[ot] Gender Studies allüberall?
Moin, Chili,
Eine gute Matratze ist abhängig von Alter,
Geschlecht, Gewicht und persönichem Empfinden.
gibt es tatsächlich für Männlein andere Matratzen als für Weiblein?
Gruß Ralf
Hallo,
gibt es tatsächlich für Männlein andere Matratzen als für
Weiblein?
ich glaube nicht (wäre aber vielleicht eine Marktlücke). Aber auf Grund der anderen Anatomie (zB breiteres Becken) werden bei Frauen wohl andere Matratzen besser geeignet sein als bei Männern.
gruß, Niels
Hallo,
@Werner
worauf schläfst du denn? … auf dem Brett oder schwerelos?

Wenn du einen Matratzenverkäufer fragst sind natürlich
Matratze und Rost für gesunden Schlaf in
viskoultrapunktelastisch antibakteriell atmungsaktiv und
hypoallergen absolut unverzichtbar.
Darum frag ich ja hier im Forum.
Grüße
Kai
Hi,
Darum frag ich ja hier im Forum.
und was genau möchtest du nun wissen?
Mal so in’s Blaue empfohlen bzw. erfahrungsberichtet:
Als ich mir im vergangenen Jahr eine neue Matraze gegönnt habe, entschied ich mich für eine 7-Zonen-Kaltschaummatraze. Die ersten 14 Tage war das nicht unbedingt die Erfüllung, schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Heut möchte ich auf nix anderem mehr schlafen.
Parallel dazu kaufte ich einen Lattenrost. Wohlbemerkt EINEN… (aber das war das erste mal in meinem Leben, dass MEIN Bett überhaupt über einen Lattenrost verfügte…).
Nach ca. weiteren zwei Wochen verkaufte ich diesen 140 x 200 cm breiten Lattenrost (weil ich nämlich bei jeder Drehung meines Nachbarn immer in die Mitte des Bettes kullerte…) und sorgte für 2 Lattenroste a 70 x 200 cm.
Leider habe ich da noch nicht das Optimum installiert, weil es „von der STange“ diese Maße nur bei Ikea gibt (hab jedenfalls keinen anderen Anbieter gefunden). Und die sind nicht in verschiedene Zonen eingeteilt (die einzelnen Streben).
Aber es ist bisher das beste Ergebnis und ich liege hervorragend (hatte extreme Rückenprobleme…). Nicht zu hart und nicht zu weich.
Irgendwann hab ich vielleicht mal das Geld übrig und leiste mir ne Sonderanfertigung für die Lattenroste.
Keine Ahnung, ob der Erfahrungsbericht geholfen hat…
Gruß
Demenzia
Hallo,
Ich wollte damit vor allem Aussagen, dass die tollste Hightechausstattung nichts nützt, wenn die Grundvoraussetzung nicht da ist und m. E. der Schlafkomfort zuerst davon abhängt den Rücken ausreichend zu trainieren, dann ist es fast egal worauf man schläft und man kann viel Geld sparen.
Ich schlafe übrigens hervorragend auf einer harten Kaltschaummatratze vom Aldi (oder war es Lidl?), darunter ein sogeanntes Rollrost aus Hartholzlatten ohne jede Mechanik oder Federung, zur der Belüftung der Matratze. Dabei war das Rost tatsächlich teurer als die Matzratze, weil es ein hochfestes Hartholz ist, damit es das Gehüpfe meiner Kinder im Bett übersteht 
Mein (seltenes) Mittagsschläfchen halte ich auch schon mal auf dem Berberteppich im Wohnzimmer. Das einzige was mir wirklich den Schlaf raubt sind weiche schwabbelige Betten.
Gruß
Werner
Hi
Ich wollte damit vor allem Aussagen, dass die tollste
Hightechausstattung nichts nützt, wenn die Grundvoraussetzung
nicht da ist und m. E. der Schlafkomfort zuerst davon abhängt
den Rücken ausreichend zu trainieren, dann ist es fast egal
worauf man schläft und man kann viel Geld sparen.
Bevor ich mit meinem Rücken Probleme bekam, dachte ich auch so.
Unlängst habe ich mich beraten lassen, allerdings nicht von einem Bettenverkäufer, sondern von meiner Therapeutin. Da sie mit Sicherheit nichts am Verkauf einer Matratze verdient, gehe ich mal davon aus, daß ich ihrem Ratschlag vertrauen kann.
Da ich ohnehin ein neues Bett brauchte, weil schon sehr viele Jahre am Buckel, habe ich ihren Rat befolgt und mir Lattenrost und Matratze gekauft. Ich habe mich für eine mittelfeste Matratze mit Kaltschaumkern entschieden.
Gruß
Edith