Hallo,
ich leide, mittlerweile schon seit einiger Zeit unter Neurodermitis. Jedenfalls die Aussage von meinem Hausarzt. Angefangen hat alles ganz klitzeklein am rechten Zeigefinger. Dann wurde es größer und ich bin wieder zum Hausarzt. Empfehlung: Fenistil. Inzwischen hat es schon drei Finger betroffen. Termin beim Dermatologen: frühestens im November. So lange kann ich aber nicht warten, ich bin selbstständig und habe/hätte gern Kundenkontakt. Aber ich kann niemand diese eklige Knubbelhand geben. (Da sah ja E.T. besser!)
Hat jemand 'ne Idee?
Danke für jeden Tip!
Zeulino
Neurodermitis kann durch ein gestörtes Darmgleichgewicht ausgelöst werden.
Hi Zeulino,
Fenistil ohne alles lindert nur den Juckreiz. Frag mal deinen Hausarzt, was er von Fenistil oder ähnlicher Salbe mit Hydrocortison hält. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Oder noch besser: Erkundige dich, ob seiner fachlichen Meinung nach etwas gegen die Verschreibung von „richtiger“ Cortisonsalbe für einen begrenzten Zeitraum spräche, denn die kann er dir genausogut verschreiben, der kennt dich eh besser, da brauchts nun wirklich keinen Hautarzt für.
Meine Hausärztin (Allgemeinmedizin) verschreibt mir bei Bedarf mit der gleichen Indikation immer problemlos mein Advantan oder Daivobet (leider habe ich mich auch noch mit Psoriasisschüben rumzuschlagen von Zeit zu Zeit). Einen Dermatologentermin habe ich kurz vor Weihnachten ergattert (mein Dermatologe ist in Pension).
Wichtig ist halt nur, dass man sinnvollerweise zwischen zwei Behandlungen mit dem Zeug einen größtmöglichst langen Zeitraum packt, eine ewig dauerhafte Verwendung ist aufgrund der Inhaltsstoffe nicht besonders ratsam.
Soll übrigens bitte nicht als Empfehlung verstanden werden, nein, ich bekomme kein Geld von der Pharmaindustrie *g*, frag einfach deinen Hausarzt, bei einer normalen Neurodermitis sollte ein herkömmlich ausgebildeter Mediziner eigentlich keine besonderen Schwierigkeiten haben, einen ihm vertrauten Patienten das Mittel seiner Wahl angedeihen zu lassen.
Alles Gute und leidgeprüfte Grüße
Annie
Hallo,
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Neurodermitis kann durch ein gestörtes Darmgleichgewicht
ausgelöst werden.
Aber wenn ich das Wort mal zerlege:
Neuro - die Nerven.
Derma - die Haut.
und Tinnitus - die Entzündung.
Also - sag niemals nie! Und ich habe mich auch in den letzten Wochen nicht gerade gesund und regelmäßg ernährt.
Weiter gehts los bei den Nerven. Bin völlig am Boden =8o(
Weiß nicht wies weitergeht.
Bis November halt ichs jedenfalls nicht aus - das steht fest!
Also die Nerven: ich kann nur versuchen die A…n zusammenzukneifen.
Die Haut: Kortison in Größenordnug. Hilft aber nicht - im Gegenteil.
Und der Tinnitus? Keine Idee!
Bin runter - kann mr irgendwer helfen? BITTE!
Zeulino
Hi,
der Termin im November ist nicht akzeptabel.
Ruf bei deiner Krankenkasse an und beschwere dich - du bekommst garantiert einen früheren Termin. Auch Dermatologen haben einen Versorgungsauftrag.
viele Grüße
Susanne
Hi Sue,
Danke für Deinen Tip, aber die Hälfte (!) konnte ich schon klären.
Darf mich am Montag um 7.30 ins Wartezimmer setzen und dann: …Man hat mir eine Wartezeit von anderthalb bis zwei Stunden vorausgesagt.
Aber immer noch beser als November!
Kann man nur sagen: armes Deutschland. Danke Frau Merkel!
Hi,
der Termin im November ist nicht akzeptabel.
Ruf bei deiner Krankenkasse an und beschwere dich - du
bekommst garantiert einen früheren Termin. Auch Dermatologen
haben einen Versorgungsauftrag.
Also nochmals Danke!
Zeulino
Hallo
Tinnitus sind aber Ohrgeräusche. Das hat mit einer Entzündung wenig zu tun.
Bist Du denn sicher, daß es keine Kontaktdermatitis ist?
Wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
MfG
Kerstin
Auch Hallo,
Tinnitus sind aber Ohrgeräusche. Das hat mit einer Entzündung
wenig zu tun.
Ist mir eigentlich klar, aber das Wort hängt nun mal so zusammen …
Bist Du denn sicher, daß es keine Kontaktdermatitis ist?
Nein - aber wie krieg ich das raus? Hatte im letzten halben oder dreiviertel Jahr keinen Kontakt zu irgendwelchen neuen, fremden Chemikalien.
ABER nervlich hat sich bei mir verdammt viel - zum negativen - geändert.
Wann ist es zum ersten Mal aufgetreten?
Keine genaue Idee. Die ersten „Pünktchen“ etwa vor einem halben Jahr?
Grüße
Zeulino
Tinnitus sind aber Ohrgeräusche. Das hat mit einer Entzündung
wenig zu tun.Ist mir eigentlich klar, aber das Wort hängt nun mal so
zusammen …
Das hängt nicht mal ansatzweise zusammen, mein Bester.
-itis ist in der medizinischen Terminologie halt eben die Endsilbe für Entzündungen.
Zum Thema: Ich würde es so machen, wie Annie es dir geraten hat.
Gruß, NMedizinmann
schon mal mit Badesalz aus dem toten Meer probiert?
Und Hamätum-Salbe.
Gruß
A.A.