Schilddrüsenunterfunktion - Symptome bekämpfen ?

Hallo,

mein Name ist Malte, ich bin 23 Jahre alt.
Vor ca. 6 Wochen wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seither nehme täglich ich Euthyrox 25 und die Nachkontrolle der Blutwerte steht unmittelbar bevor. Anfangs ging es mir mit dem Medikament deutlich besser…nun jedoch fühle ich mich wieder schlapp, mein Gesichtsausdruck ist blass und wirkt geschwollen ( ganz schlimm geschwollen sind meine Augenlieder )…Ebenso bekomme ich andauernd entzündliche Pickel im Gesicht und auf der Kopfhaut und seit einer Woche habe ich immer mal wieder chronische, leichte Unterleibschmerzen und minimale Verstopfungserscheinungen…

Meine Frage an alle, die ebenfalls an einer SU leiden…Kennt Ihr das? Sind es Nebenwirkungen des Medikaments oder ggf. ein Zeichen dafür, dass die Dosis erhöht werden muss?
Was kann ich gegen die Auswirkungen der Krankheit tun? Wie bekomme ich die Farbe im Gesicht und vor allem - mein Leben! wieder zurück?

Danke für jeden hilfreichen Beitrag und liebe Grüße…

Hallo,

ich denke nicht das das Nebenwirkungen sind. Der Körper braucht eine ganz Weile sich umzustellen und sich auf das Medikament einzustellen. Es kann gut sein das Du eine höhere Dosis brauchst. Darum wird ja auch so viel am Anfang Kontroliert wie die Blutwerte sind.

Anders würde ich mal auch Deinen Eisenwert kontrollieren lassen. Vielleicht ist der auch noch dazu zu niedrig.

Kopf hoch es wird besser, kann aber etwas dauern bis Dein Körper richtig eingestellt ist mit Medikamenten.

Hallo Malte
bin zwar nicht ein Experte in SU, aber seit einigen Jahren wegen eines Struma Knotens auf einer Seite mit dem Thema Schilddr. ein wenig vertraut. Eines ist ganz sicher: Sie gehören in die Hände von Spezialisten und wenn schon solche Nebenwirkungen sichtbar sind, heisst es für mich ganz klar: da stimmt was nicht und weiterforschen. Sicher ist eine SU nicht einfach zu „beheben“, aber wie gesagt, nur durch absolute Spezialisten zu behandeln. Wenn die Schilddr. nicht richtig funktionieren leidet man an manigfaltigen Unwohlseins und somit ist man nie ganz sich selbst. Ich wünsche Ihnen gute Besserung, Aerzte, welche Ihnen helfen können. Tun Sie das Nötige dazu bei, um sich eingehend mit dem Thema auseinander zu setzen, allenfalls per Internet, wobei Achtung!!! viel Schund vorhanden und Quacksalber meiden.
Herzliche Grüsse.