Neurodermitis

hallöchen…ich habe seit meiner kindheit ein ziemlich grossen problem mit neurodermitis. früher hatte ich das zwar nur in den armbeugen und kniekehlen aber seit einiger zeit hab ich es auch im gesicht um die augen herum! ich hab schon fast alles ausprobiert…verschiedene cremes und und und…!
ich hoffe i-wer hat nen nützlichen ratschlag bzw. tipp für mich!

danke

Hallo Eike,

bei Neurodermitis hat sich Schwarzkümmelöl (kaltgepresstes, naturreines Öl aus Nigella sativa) gut bewährt. Es wird innerlich und bei Bedarf zusätzlich auch äußerlich angewandt. Bei der äußerlichen Anwendung empfiehlt es sich 20ml Schwarzkümmelöl mit 100ml Jojobaöl und 20 Tropfen Teebaumöl zu mischen und die betroffenen Stellen damit einzureiben. Vorher aber an einer kleinen Hautpartie einen Verträglichkeitstest machen.

Bei Neurodermitis-Patienten findet sich zudem im Darm oftmals ein Mangel an Milchsäurebakterien (v.a. Lactobacillus acidophilus) sowie häufig ein übermäßiger Candida-Befall. Sofern nicht schon geschehen, lass auf jeden Fall prüfen, ob Pilze im Darm vorhanden sind und eine quantitative Bestimmung der Darmflora durchführen. Ohne einen gesunden Darm wirst du die Neurodermitis kaum loswerden.

Viele Grüße und gute Besserung.
Michael Reiter

Hallo,

was kann noch zu einem Mangel an Milchsäurebakterien führen?
Zum Beispiel irgendeine bestimme Ernährung? Einseitige?

Danke

Bei Neurodermitis-Patienten findet sich zudem im Darm oftmals
ein Mangel an Milchsäurebakterien (v.a. Lactobacillus
acidophilus) sowie häufig ein übermäßiger Candida-Befall.
Sofern nicht schon geschehen, lass auf jeden Fall prüfen, ob
Pilze im Darm vorhanden sind und eine quantitative Bestimmung
der Darmflora durchführen. Ohne einen gesunden Darm wirst du
die Neurodermitis kaum loswerden.

Elidel
Hallo Eike,

falls Du es nicht schon hast, könntest Du mal Deinen Arzt/Ärztin nach der Salbe „Elidel“ fragen. Das ist mit das beste, was die Schulmedizin derzeit gegen Neurodermitis zu bieten hat - also kein Hokuspokus.

Dank Elidel hatte ich mittlerweile 2 völlig unbeschwerte Winter, das Zeug hilft mir sehr. Du kannst es vor allem auch im Gesicht verwenden, was ja bei Cortison eher nicht so güstig ist.

Gute Besserung!
Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Würed das Problem bei der Ursache angehen, das Immunsystem. Schwermetallbelastungen, Darmpilze (weicher Stuhlgang, oder verstopfung) und Nahrungsunverträglichkeiten, insbesondere Milch könnetn die ursache sein. Einige Infos auf
www.nie-mehr-neurodermitis.de

ansonsten farge

Gruss
beat

Hallo Marcus!

was kann noch zu einem Mangel an Milchsäurebakterien führen?
Zum Beispiel irgendeine bestimme Ernährung? Einseitige?

Einseitige bzw. ungesunde Ernährung (z.B. viel Zucker, viel Fleisch) ist eine mögliche Ursache für eine Schädigung der Darmflora. Auch die Einnahme von Antibiotika oder Abführmitteln spielt in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Stress wirkt sich ebenfalls negativ aus. Um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

Gruß
Michael

Hallo Eike,

meiner Mutter hat auch „Elidel“ sehr gut geholfen. Elidel ist seit ca. 2 Jahren erst auf dem deutschen Markt, kortisonfrei, verschreibungspflichtig, nicht billig, aber effektiv.

Weiterhin neigt man als Neurodermitker in den sonnenarmen Monaten (Oktober-April) dazu, besonders im Gesicht um die Augen herum, diese roten, juckenden Stellen zu bekommen.
Vor Jahren hatte mir eine Hautärztin in ihrer Praxis deshalb eine regelmäßige UV-Lichtdusche empfohlen. Ich kam mit ihr überein, dass ich mir lieber solch ein Gerät für zu Hause anschaffe, welches sich sonst auch als „Gesichts- oder Oberkörperbräuner“ eignet. Für die Neurodermititsbehandlung genügen aber wesentlich kürzere Besonnungszeiten als zum „ungesünderen :smile:“ Bräunen und das auch nur einmal pro Woche. Augen fest schließen!!
Sprich mal mit deinem Arzt, welches Gerät er dir empfehlen kann, was derzeit auf dem Markt ist.
Früher benutzten meine Mutter und ich daher im Winter um die Augen herum immer Ficortil (Kortison). Ich habe es wegen der UV-Lampe nie wieder gebraucht. Urlaub im Süden im Oktober oder November hilft auch lange das Problem aufzuschieben.
Ich habe aber keine Körperekzeme wie meine Mutter, die nun am Körper auch „Elidel“ nutzt. Stellen, die besonnt werden, sollen auch nicht mit Elidel behandelt werden und umgekehrt (ist sowie so nicht nötig). Elidel wirkt über die Immunsuppression, d.h., wer z.B. im Gesicht zu Herpes neigt, könnte damit unter Elidel mehr Probleme bekommen. Meine Mutter hat damit keine Probleme, ich schon. So sucht und findet jeder, die Behandlung so, wie er sie braucht.

Viel Erfolgt wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne mich mit Neurodermitis nicht wirklich aus, aber eien Freundin hatte das früher ganz schlimm. Ihr half es schon sehr, einfach regelmäßig ACE Saft zu trinken. Ob das wirklcih etwas hilft, oder die Besserung bei ihr nur zufällig zeitgleich eintrat, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
deliana

moin!
ich habe auch N. seit ende der stillzeit, jetzt bin ich 23 und habe nur noch geringe last damit.
als kind hatte z.b. am kompletten hals keine haut mehr… und das war nur die spitze des eisberges.
ich habe eine diät verschrieben bekommen, wobei meine ganze familie auf den geschmack gekommen ist und die komplette ernährung umgestellt hat und heute noch ein einhält.

folgendes wurde strikt verboten:
jegliche art von tierischen eiweissen und fetten:
. ei
. milch (sahne war seltsamer weise erlaubt)
. joghurt
. fleisch allgemein

künstlich hergestellte bzw. bearbeitete stoffe:
. raffinierter zucker
. alle nahrungsmittel mit zucker (alle süssigkeiten, kekse, cola etc…)
. jegliche E-stoffe
. konservierungsstoffe

keine zigaretten und geringer alkoholkonsum (als kind ein geringeres problem :smile: )

bla bla
alles schön und gut mit der ernährung…deine SEELE ist das wichtigste!
denn die ernährung ist zwar auch wichtig, aber die krankheit heisst ja nicht grundlos NEUROdermitis.
die diät halte ich eigentlich nicht mehr ein, ich achte trotzdem darauf, dass ich mich von künstlichen dingen wie fertiggerichte fernhalte…
ich könnte dich jetzt mit ratschlägen bombardieren, aber man kann es auf einen gemeinsamen nenner bringen:
sei
. selbstbewusst (wirklich, nicht nur nach aussen)
. glücklich
. positiv eingestellt
. tolerant
. cool (keep cool) :wink:
. reg dich nicht auf
. schlafe viel
. gönn dir ab und zu was schönes
. ignoriere die flecken, wenn sie ab und zu im gesicht auftreten
und geh ins sonnenstudio!!! das macht nicht nur eine bessere hautfarbe, mit der du dich insgesamt besser fühlst, besser ankommst, dein vitamin B haushalt optimiert, sondern es wirkt wunder gegen jegliche art von ekzemen (wenn sie nicht schon offen sind)!
wenn du noch gezielte fragen hast, kannst du mir gern per email schreiben. freut mich, wenn ich helfen kann!
roland
[email protected]

Lieber Eike,

hast Du schon einmal eine sogenannte Umstimmungstherapie mit homöopathischen Komplexmitteln gemacht?

Es handelt sich um die PHÖNIX Entgiftungstherapie (Dauer 45 Tage zirka). Sie unterstützt die Vitalisierung der wichtigsten Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane; die Entschlackung, Entgiftung und Aktivierung des Stoffwechsels. Ziel der Therapie ist es, Giftstoffe, die sich im Bindegewebe und in den Körperzellen eingelagert haben, schonend über Leber, Niere, H-A-U-T und Schleimhaut auszuleiten. Dadurch wird der Stoffaustausch mit der Zelle und somit deren Funktion wieder verbessert.

Falls das nicht ausreicht, kannst du im Anschluß 90 Tage die Phönix Haut-Therapie machen. Vorsicht: die von der Firma Phönix vorgegebene Dosierung 3x15 Kügelchen täglich ist erfahrungsgemäß anfangs zu hoch.
Beginnen sollte man mit 1x5 Kügelchen. Nach und nach die Dosierung steigern. Weitere Informationen erhälst du auf der Homepage: http://www.phoenix-laboratorium.de/

Falls du Fragen hast, wende dich ruhig an die Firma. Die Ärzte dort geben gerne und ausführlich Auskunft. Du siehst, man brauchst Geduld.

Zusätzlich empfehle ich Dir die Blutgruppendiät von Dr. Peter D’Adamo, nach der ich mich seit drei Jahren ernähre. In wirklich vielen Fällen in meinem Bekanntenkreis konnten immer wiederkehrende Krankheitsschübe dadurch kuriert werden. Nicht nur von Neurodermitis. Manchmal reicht das strikte Weglassen von Weizen.

Liebe Grüße
Juliane (http://www.erfolgsruecken.de)