Neurologie

Hallo.
Der Sohn meiner Freundin ist 12. Er hat zunehmend motorische Einschränkungen. Man hat den Eindruck er kann seine Bewegungen nicht konkret ansteuern. Auffällig ist auch sein im vgl zum Oberkörper sehr kräftig entwickelte unterleib und Beine!
Der Opa ( Vater meiner Freundin) hat eine nerven Krankheit und sitzt im rollstuhl. Med unterlagen rücken die aber nicht raus. Die kinderärztin hat ihn nur zur ergotherapie geschickt.
Mein Freundin ist verzweifelt und der junge zieht sich immer mehr zurück.er sagt von sich selbst er sei zu blöd sich normal zu bewegen. :frowning: kennt jemand diese Symptome? Bin dankbar für jeden tipp.

Hallo Pusteblume,

…das kann alles mögliche sein.
warum teilt dir Freundin der Kinderärztin nicht mit; daß der Vater eine Nervenkrankheit hat und die Kinderärztin veranlaßt dann alles weitere?

gruß nashorn

Hallo !

Zunächst vorweg: Ohne eine richtige klinische Untersuchung und Befragung kann hier von mir nur spekuliert werden, verläßliche Aussagen sind in keinster Weise möglich und sinnvoll.

Daher kann man zunächst nur hinweisend sagen, dass bei zunehmenden Bewegungsstörungen im Kindesalter eine Muskelerkrankung (z.B. eine Muskeldystrophie) nicht ausgeschlossen werden kann, diese habe häufig auch eine erbliche genetische Komponente. Natürlich sind auch andere Ursachen (Knochenveränderungen, Nervenerkrankungen etc.) möglich. Hier wird Ihnen nur ein Besuch beim Neurologen weiter helfen können, da dieser sich zunächst durch eine Untersuchung ein Bild von den Beschwerden machen kann und die weiter notwendigen Untersuchungen veranlassen kann. Vorunterlagen des Großvaters wären hilfreich, sind aber keine Voraussetzung. Ich würde daher an Ihrer Stelle einen Termin in einer neurologischen Praxis vereinbaren, um das weitere zu klären.

Hallo,
ich bin von Beruf Heilpädagogin und KEINE Fachfrau. Ich habe Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, weshalb ich mich als Interessierte angemeldet hatte.
Wenn ich Sie wäre, würde ich schnellstens den Kinderarzt wechseln. Ich könnte mir von meinem Kinderazt nicht vorstellen, dass er nichts weiter untersuchen würde. Er hat meinen Sohn schon öfter, weil ich Beobachtungen gemacht habe, komplett untersucht, Blutbilder gemacht und ihn zu Fachäzten weitergeschickt. Meist nur, damit ich beruhigt bin. ( Sie müssen nicht denken, dass ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehe, aber er ist sehr gewissenhaft).
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Ergotherapie immer sinnvoll ist, wenn es angebracht ist. Vielleicht hat diese Fachkraft noch eine Idee? Sie müßte ja auch sehen, wie der Junge darunter leidet.
Ich wünsche ihnen noch viel Erfolg
MfG
Andy28eti

Ergotherapie finde ich schon super, bereits beim neurologen gewesen? gleichgewicht und feinmotorik scheint nicht gut zu sein, beim augenarzt gewesen? evt entstehen die probleme bei sehfehlern, fehlender 3d optik…(gegenstand kann in entfernung und erscheinung nicht ausreichend wahrgenommen werden)

Hallo Pusteblume
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war sozusagen ausser Betrieb.

Eine konkrete Antwort kann ich Dir leider nicht geben, das Nervensystem funktioniert kompliziert. Das Problem könnte z.B. im Stoffwechsel der Muskeln liegen oder im Kleinhirn oder in der sensomotorischen Rinde des Grosshirns oder…

Der Opa ( Vater meiner Freundin) hat eine nerven Krankheit und
sitzt im rollstuhl. Med unterlagen rücken die aber nicht raus.

Hatte der Opa ursprünglich ähnliche Symptome? Sein Arzt darf die Unterlagen niemandem ausser dem Betroffenen aushändigen aus Datenschutzgründen. Auch nicht den Angehörigen. Der Betroffene (Opa) hat aber das Recht seine persönliche Daten beim Arzt zu verlangen. Damit darf er tun und lassen, was er will, z.B. der Tochter geben, damit sie seinem Enkel leichter eine gute Therapie zukommen lassen kann.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit dem Kind nicht zur Kinderärztin zu gehen, sondern zu einem Neurologen/ einer Neurologin.

Und vielleicht wäre auch eine psychologische Unterstützung für den Jungen gut, damit er mit seiner Krankheit oder Behinderung besser umzugehen lernt.

Ich hoffe, dass Du ähnliche oder bessere Infos bereits von jemandem erhalten hast.

Morlox