Neuseeland-Wintersport?

Hallo zusammen!

Ich möchte kommenden Sommer in NZL arbeiten und würde mir gerne ein
Bild von den Verhältnissen vor Ort machen.
War vielleicht schonmal eine/r von euch in Neuseeland und kann mir
etwas zu den Skigebieten erzählen?
Eine www-adresse würde mir auch schon weiterhelfen!
(NZSKI.COM kenne ich schon, aber einen wirklichen Eindruck von den
Skigebieten bekommt man da nicht :frowning: )

Vielen Dank!

marty

Hallo,

also meines Wissens gibt es in Wanaka und Hanmer Skigebiete - aber ausprobiert hab ich es nicht…

Grüße

Wendy

Es gibt eine ganze Anzahl von Skigenieten. Ich würde die Südinsel empfehlen, ist etwas schneesicherer.

Allerdings darfst Du hier nicht mit europ. Ansprüchen ran gehen. Schon der schnee ist ganz anders. Die skigebiete sind außerhalb und man wohnt dort nicht, sondern fährt mit dem Auto dort rein. Oder trampt dorthin.

Wenn Du dort arbeiten willst, such Dir also die nächstgrößere Stadt in der Nähe und nimm das als Basis. Tipp: Wanaka

Es gibt aber auch kleinere Gebiete. Empfehlen kann ich z.B. temple Basin Nähe Christchurch. Das läuft über einen Skiclub und die stellen auch Leute ein zum Saubermachen usw.

Ist vielleicht ganz gut, um zu sehen wie die Kiwis es halten. Die Unterkunft liegt 1 Std weg weg vom Arthurs Paß. Da muß man hoch laufen. Als ich da war, war der Schnee schon angetaut, das hieß jeden Morgen 1 Std ins Gebiet hochklettern. Lifte direkt gibts nicht, nur sogn. „Nutcracker“ Das sins Eisenseile die über rollen laufen und man hakt sich da quasi ein. Das erste Mal in meinem Leben, dass meine Armmuskeln beim Snpwboarden schlapp gemacht haben.

Es war auf jeden Fall großartig und die Kiwis sind so herrlich waghalsig und verrückt.

Viel Spaß - es ist einzigartig!

Danke Pat,

das war schon recht hilfreich. Eine Stelle hab ich aber nicht
verstanden: Wieso ist der Schnee dort „ganz anders“?
Ist Schnee nicht überall gefrorenes Wasser? :wink:

greetingz
marty

Jaja im Prinzip schon, aber in Neuseeland ist er viel schwerer, härter. Irgendwer hats mir auch mal erklärt, hat was mit dem Klima zu tun, aber ich kriegs nicht mehr zusammen.

Dazu kommt, dass zumindest in den kleinen Gebieten, keinerlei Pistenpflege betrieben wird. Es gibt ja auch in dem Sinne keine Piste, man fährt da wo Lawinenentwarnung gegeben wird. Wir reden hier also über sehr anspruchsvolles Gelände.

Hier ist noch der Link:
http://www.templebasin.co.nz

Jobsuche ist am besten vor Ort. Du müßtest ca. im Mai da sein auch um noch ein bezahlbares Zimmer zu kriegen. Oder Du versuchst in nem Hostel unterzukommen als Mitarbeiter. Queenstown ist auch ne gute Basis, mir war es da nur zu hektisch.

Ansonsten ist Neuseeland natürlich das beste Land der welt und ich beneide Dich jetzt schon glühend!

MOD: Link klickbar gemacht

hi!
ich hatte eigentlich auch vor genau jetzt in queenstown zu sein und snowboarden zu lernen!aber nachdem ich 11 monate von zu hause weg war, hab ichs mir fuer spaeter aufgehoben!
ich wuerde queenstown vorschlagen! wenn du dir den ganz grossen skipass besorgst. naemlich den, den es auf der nzski seite gibt(rechtzeitig kaufen da supersparpreis von ,ich glaube, maerz bis april angeboten wird, online kaufen ist moeglich, danach wirds immer teuerer(am ende kannst du locker ueber $1000 bezahlen) dieser ski pass gilt fuer queenstown und ich glaube wanaka und colarado in den usa!
wirklich ich hab snowboarder kennengelernt die haben in den letzten vier jahren eigentlich keinen sommer erlebt…sind zwischen der usa und queenstown gependelt!
queenstown ist sehr anders als der rest in nz, aber mir hats trotzdem gefallen! war mal was anderes!
als ich da war, also im januar und feb gabs arbeitskraefte mangel, dh, manche geschaefte mussten einen tag in der woche schliessen, weil es nicht genuegend arbeiter gab!und wirklich jedes geschaeft, restaurant hatte einen aushang im fenster, aber trotzdem gilt rechtzeitig hinfahren, allerallerspaetesten anfang juni und mit arbeitsgenehmigung (working holiday etc)denn genau wie du kommen zig tausende mit dem gleichem ziel
wohnungssuche bzw zimmersuche(oft werden zimmer von mehreren bewohnt) koennte auch knapp werden! allerdings gibs auch 2 campingplätze und ein paar ganz harte verbringen den winter im zelt…
wanaka fand ich persoenlich nicht so spannend, war aber immer sommer da!
und da kann man ziemlich leicht hintrampen ca. 60-90min fahrt, oder den bus nehmen!

also viel spass
nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]