ich werde im nächsten jahr nach neuseeland fahren. dafür suche ich noch einen reiseführer in papierform.
Kann mir jemand einen Guten empfehlen, der nicht so tourihaftig ist, sondern mehr in richtung backpacker-reisen geht? Gibts den lonley-Planet eigentlich auch auch deutsch?
Noch eine zweite frage: wie ist es mit der einreise? will von melbourne aus nach neuseeland. brauche ich dafür ein visium ( aufenthalt max. 2 Monate) oder reicht der reisepaß? Und wollen die bei der einreise gleich ein rückflugticket sehen?
Das sind viele fragen, ich weiß. für antworten bin ich sehr dankbar.
Deutlich besser als der Lonely Planet ist der ROUGH GUIDE, zum einen in einer sehr neuen Auflage (Oktober 2000), zum anderen sehr treffend und gut recherchiert, wie wir selbst festgestellt haben. Da wird halt auch mal in klaren Worten gesagt: Touri-Falle - was in anderen Reiseführer hochgelobt wird (ich hab den Vergleich, ich sammel Reiseführer - für Neuseeland hab ich fast alles erhältliche gelesen, ca. 10 gekauft, 4 mitgenommen)
Kann mir jemand einen Guten empfehlen, der nicht so
tourihaftig ist, sondern mehr in richtung backpacker-reisen
geht? Gibts den lonley-Planet eigentlich auch auch deutsch?
Lonely Planet gibt es nicht auf deutsch - bzw. es gibt eine angelehnte Variante aus dem Loose-Verlag - die hinken dann etwa 1 Auflage hinterher.
Kann mir jemand einen Guten empfehlen, der nicht so
tourihaftig ist, sondern mehr in richtung backpacker-reisen
geht? Gibts den lonley-Planet eigentlich auch auch deutsch?
ich bin zufrieden mit dem Lonley Planet - aber ich sammle keine Reisefuehrer.
Noch eine zweite frage: wie ist es mit der einreise? will von
melbourne aus nach neuseeland. brauche ich dafür ein visium (
aufenthalt max. 2 Monate) oder reicht der reisepaß? Und wollen
die bei der einreise gleich ein rückflugticket sehen?
Du brauchst ein Visum, und sei es nur fuer einen Tag. Visa fuer Australien kannst Du online beantragen, fuer Neuseeland muszt Du zur Botschaft gehen (oder Geld und Pass hinschicken): http://www.eta.immi.gov.au/ http://www.immigration.govt.nz/
gibt naehere Informationen. Soweit ich mich erinnere, brauchst Du ein gueltiges Rueckflugticket - fuer Visa, die eine Dauer weniger als 12 Monate haben; aber frage desbezueglich lieber nochmals die Leute von der Botschaft (die Adresse und Telefonnummer findet sich auch auf den Internetseiten). Ansonsten such 'mal hier im Archiev, da habe ich das auch schon irgendwann 'mal aufgedroeselt.
Für Neuseeland benötigst Du nach meinen Infos zwar kein Visum - aber ein Rückflugticket und genug Geld (eine Kreditkarte reicht meist aus):
Einreise
Touristen aus Deutschland, Östereich und
der Schweiz benötigen für die Einreise in
Neuseeland lediglich einen Reisepass, der
nach Reiseantritt noch mindestens sechs
Monate gültig sein muss. Die
Aufenthaltsdauer beschränkt sich allerdings
auf maximal drei Monate. Diese kann einmal
um weitere drei Monate verlängert werden. Weiterhin muss ein bezahltes
Rückflugticket und ausreichende finanzielle Mittel auf Anfrage vorgewiesen
werden können.
Wer vorhat, länger in Neuseeland zu bleiben, sollte sich vorher mit der
Botschaft oder dem Konsulat in Verbindung setzten.
ich war 1998 für drei Monate in Neuseeland und brauchte kein Visum. Ich habe dort ein Praktikum gemacht und daher das Generalkonsulat wegen eines Arbeitsvisums gefragt. Deren Antwort:
Wenn Sie uns fragen, sagen wir daß sie natürlich ein Visum brauchen. Wenn Sie uns nicht fragen, spielt es keine Rolle.
Ich fahre auch nächstes Jahr mit einer Freundin nach Neuseeland, und wir haben auch eine Backpackerreise geplant. Als Reiseführer habe ich mir den Reiseführer „Neuseeland“ vom „Stefan Loose Verlag“ gekauft, der speziell für Individualreisende bzw. Backpacker konzipiert wurde. Ich persönlich finde ihn sehr gut und war mit dem Reiseführer „Australien“ von diesem Verlag letzten Winter auch in „Down Under“ und war total zufrieden.
Nähere Infos erhältst Du auch unter www.loose-verlag.de
Was hast Du denn für eine Route geplant? Wir freuen uns immer über neue Tipps ))