Neutralität

Warum soll der Krieg vorbei sein, wenn es einer Partei nicht gelingt, innerhalb von drei Tagen die Hauptstadt einzunehmen?
Im Gegensatz zum Fußball ist nach 90 min (+ Nachspielzeit) nicht Schluss…

Wie stellst Du Dir das vor? Die Ukrainer wollen den Krieg nicht beenden. Die haben endgültig die Schnauze voll und wollen jetzt ihr ganzes Land zurück - einschließlich Donbass und Krim. Putin kann den Krieg nicht beenden, weil das ohne vorzeigbare Erfolge einer Niederlage gleichkommt, die sowohl für ihn persönlich als auch für Russland fatale wäre.

Der Verlust der konventionellen Abschreckungswirkung hat für Russland schon jetzt Folgen. Beispielsweise fordert Japan neuerdings seine von Russland illegal besetzten Kurileninseln zurück. Das haben die Japaner vorher nicht gewagt. Jetzt haben sie wohl den Eindruck, es notfalls mit russischen Truppen aufnehmen zu können. Wenn alle Länder so denken, die sich Russland zum Feind gemacht hat, dann kann ein verlorener Krieg für Russland schlimmere Folgen haben als die Sanktionen. Möglicherweise gehen sie auch deshalb so rücksichtslos vor. Wenn sie schon nicht mit militärischer Stärke überzeugen können, dann wenigstens mit Brutalität.