Neutzer.dic

Hallo,

in Word 97 gibt es eine Datei namens „Benutzer.dic“, in der spezielle (eigene) Worte abgelegt werden. Hat die eine maximale Größe? Wenn ja, wie ist die?

Gleichen Zweck verfolgt die Datei „Custom.dic“ in Netscape. Wie groß ist deren maximale Größe?

Danke Antal

Hallo Antal,

die größe dieser Dateien richtet sich immer ganz danach, wieviel Du Deinem Benutzerwörterbuch hinzufügst.

Mit dem neusten Wörterbuch von Word kannst Du fast alle Wörter korrigieren lassen. Dennoch gibt es immer wieder noch einige deutsche Wörter, die Word nicht in seinem Wörterbuich hat. Je öfter Du solche Wörter Deinem Benutzer.dic hinzufügst, desto größer wird die Datei dann also.

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hi

Benutzerwörterbuch:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Baustein.h…
.
.
cheers

Danke Dir für den Hinweis. Was mache ich aber, wenn mir diese 64 k bzw. 5000 Wörter nicht reichen, was bei mir offenbar der Fall ist? Einfach eine zweites Wörterbuch aufmachen, kann ja nicht die Lösung sein, denn dann sucht er ja immer nur in einem. Kann man nicht die Größenbegrenzung verändern? Wo steht die denn? Wo ist das festgelegt?

Danke Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was mache ich aber, wenn mir diese 64 kb bzw. 5000 Wörter nicht reichen?

Du kannst bis zu 10 Benutzerwörterbücher konkatinieren. Das ist im Skript beschrieben.

Kann man nicht die Größenbegrenzung verändern? Wo steht
die denn? Wo ist das festgelegt?

Nein, kannst Du nicht. Entweder in der Anwendung selbst oder in wwintl9.dll festgehalten.
.
.
cheers

Was mache ich aber, wenn mir diese 64 kb bzw. 5000 Wörter
nicht reichen?

Du kannst bis zu 10 Benutzerwörterbücher konkatinieren. Das
ist im Skript beschrieben.

Verstehe ich das richtig: Man kann zwar bis zu zehn solcher Wörterbücher machen, aber immer nur eines zu EINER Zeit zur Hilfe heranziehen? Nehmen wir also an, ich hätte inzwishcen (fast) drei Wörterbücher voll. Müßte ich dann einen neu verfaßten Text einmal mit Wöterbuch 1 einem Rechtschreibprüfvorgang unterwerfen, dann, danach niochmal mit Wöterbuch 2, dann das gleich noch mal mit Wörterbuch 3?

Antal

Kann man nicht die Größenbegrenzung verändern? Wo steht
die denn? Wo ist das festgelegt?

Nein, kannst Du nicht. Entweder in der Anwendung selbst oder
in wwintl9.dll festgehalten.
.
.
cheers

hello again

Du kannst Benutzerwörterbücher konkatinieren, also in Serie schalten.

Wenn Du drei 1,5V Baterien in Serie schaltest, hast Du 4,5V - oder etwa nicht?!

Konkatinieren bedeutet hintereinander Reihen, wobei zuerste das erste dann das zweite dann das dritte… in der Reihe zum tragen kommt. Sobald der Eintrag gefunden wird, wird nicht mehr weiter gesucht. Bei Mehrfacheinträgen kommt nur der Eintrag jener Datei zum tragen, welche weiter vorne ist.

Nicht alles in der Definition, ist für Benutzerwörterbucher wichtig (bevor wieder ein ABER kommt). Es ist einfach die komplette Definition.

WD2000: New Word not added to the custom dictionary
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q21…
.
.
cheers

hello again

Du kannst Benutzerwörterbücher konkatinieren, also in Serie
schalten.

Wenn Du drei 1,5V Baterien in Serie schaltest, hast Du 4,5V -
oder etwa nicht?!

Danke Dir für den Hinweis. Ich glaube, das war´s. Nur, wie ich Batterien in Serie schalte, weiß ich; daß man solche Wörterbücher auch in Serie schalten kann, wußte ich nicht, daß das konkatinieren heißt, wußte ich auch nicht, und WIE man die in Serie schaltet, weiß ich immer noch nicht.

Trotzdem, erst mal Danke, das war der wesentliche Hinweis

Antal

Konkatinieren bedeutet hintereinander Reihen, wobei zuerste
das erste dann das zweite dann das dritte… in der Reihe zum
tragen kommt. Sobald der Eintrag gefunden wird, wird nicht
mehr weiter gesucht. Bei Mehrfacheinträgen kommt nur der
Eintrag jener Datei zum tragen, welche weiter vorne ist.

Nicht alles in der Definition, ist für Benutzerwörterbucher
wichtig (bevor wieder ein ABER kommt). Es ist einfach die
komplette Definition.

WD2000: New Word not added to the custom dictionary
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q21…
.
.
cheers

Nach dem, was weiter oben von reprobst beschrieben wurde, ist das aber genau nicht so. Wer hat denn nun Recht?

Antal

oben bedeutet hier unten!

d.h. daß ich als erstes geantwortet habe und die Artiekl, die jetzt darüber stehen, später hinzukamen. Die werden vermutlich eher richtig sein, als das was ich geschrieben habe!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Entschuldige, doch noch ein Frage an Dich (denn Du scheinst der wirklich große Spezialist zu sein): In der angegebenen Adresse findet man die Bemerkung, die Datei benutzer.dic könne max. 5000 Einträge haben oder 64 k Platz belegen (whatever is larger). Dann ist Schluß. Meine benutzer.dic hat jetzt 2600 Einträge und belegt 28 k, nimmt aber trotzdem nichts mehr an. Woran kann das liegen?

Danke Antal

hello again

Im Skript von Microsoft, welces ich Dir raus gesucht habe, ist Schritt für Schritt beschrieben, wie Du diese Benutzerwörterbücher in Serie schaltest.

Grundtenor dabei ist, dass Du nach dem Anhängen eines zweiten Benutzerwörterbuch die Reihenfolge ändern musst, weil der oberste Eimer ja dann randvoll ist. Somit musst Du also die neue Wörterdatei vorne anstellen. Die volle Datei muss dann dahinter kommen.
,
,
cheers

Also, ich hab´s jetzt hingefummelt und ich glaube, es geht jetzt. Ich wollte Dir noch mal ausdrücklich danken, ohne diese Hinweise hätte ich nicht gewußt wie weitermachen und mir helfen, was bei dem vielen Zeugs, das ich schreibe, äußerst umständlich und lästig gewesen wäre.

Nochmals danke, Antal

Zusatzfrage nochmals:
Ich verwende Netscape 4.5 und dort gibt es eine Benutzerdatei, die heißt custom.dic, ist genau gleich aufgebaut wie benutzer.dic.
Ich habe ausprobiert, man kann statt benutzer.dic genauso custom.dic verwenden.

Weißt Du zufällig, ob das mit (bis zu weitern 10) custom.dic in Netscape genauso funktioniert wie in Word?

danke Antal

hello again

Ich wiess es nicht, ich glaube aber nicht. Das wäre grosser Zufall, wenn Netscape die selbe Mimik wie Microsoft verwenden würde.
.
.
cheers