Neuwagen mit diesem Mängel,welche Chancen?

VW Touran,
Opel Astra Kombi,
Opel Zafira
Ford Mondeo
VW Passat

Das sind die Wagen.

Hallo,
also noch mal.
Die Qualität im Design hat nichts mit dem FLiesbandarbeiter bei VW zu tun. Da sind ganz andere Leute mit beschäftigt welche keine 28Std/w haben. Was diese Leute verdiehnen steht auch nicht auf der IGMetall Liste.
Damit hat das absolut nichts zu tun.

Es ist einfach keine Zeit mehr da um solche Sachen ausgiebig zu testen und zu durchdenken.Da hielfts auch nicht ob die Produktion mehr Stunden schiebt. Das wird bei der Planung und Konstruktion verbockt.

Der Kunde ist der Tester. Das macht nicht nur VW, dass machen sie alle.
Ein Trend der in die falsche RIchtung geht und das schon seit Jahren.

mfg
Bert

Hallo,
also mal ganz nebenbei gesagt frage ich mich was das hier eigentlich soll?
Da wurde ein Auto gekauft, welches dann dem Besitzer plötzlich nicht mehr gefällt oder besser gesagt, ein Teil gefällt nicht.
Das erinnert mich irgendwie an den Typen der sich bei Porsche über das harte Fahrwerk beschwert hat und auch meinte der würde nicht sanft genug auf Gas geben reagieren.
Wenn ich mir was kaufe schaue ich mir das an. Wenn es sich dabei um „Pillepalle“ handelt schau ich nur oberflächlich. Wenn ich mir aber was kaufe, was richtig teuer ist schaue ich was genauer hin.
Sorry aber meine Meinung ist eigentlich „Pech gehabt“.

mfg
Bert

Hallo Matthias,

höre ich von Dir raus das Du ein wenig neidisch auf diese Arbeitszeiten und diesen Lohn bist?
Sei das nicht und gönn es diesen Menschen doch bitte. Wir haben uns das eigentlich alle verdient.

Kämpfe dafür das Du auch so viel bekommst. Ich unterstütze Dich indirekt dabei. In Dortmund haben an diesem Wocheende Hunterttausende für bessere Arbeitsbedingungen und Lohn demonstriert.

Hallo Bert,

habe mir vorher zwei Testzeitschriften gekauft und den Wagen Probegefahren. Das solche Mängel bei Regen auftreten habe ich nicht erwartet und demzufolge auch nicht getestet.
Das vorherige Modell hatte diesbezüglich auch keine Probleme.
Es ist ein Leasingfahrzeug, das ich nach drei Jahren eh wieder gegen ein anderes austauschen kann. also teilweise Glück gehabt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Na da hätte ich dann wohl den Zafira gewählt.

Grüße,

Mathias

Hi!

höre ich von Dir raus das Du ein wenig neidisch auf diese
Arbeitszeiten und diesen Lohn bist?

Nein. Ich verfolge eine ganz andere Motivation im Berufsleben als der durchschnittliche VW-Mitarbeiter dies tut.

Sei das nicht und gönn es diesen Menschen doch bitte. Wir
haben uns das eigentlich alle verdient.

Ich gönne es den Leuten. Ich fahre sowieso keinen VW.

Kämpfe dafür das Du auch so viel bekommst. Ich unterstütze
Dich indirekt dabei. In Dortmund haben an diesem Wocheende
Hunterttausende für bessere Arbeitsbedingungen und Lohn
demonstriert.

Ich habe die besten Arbeitsbedingungen, die man sich wünschen kann: ich bin selbständig. Für mein Gehalt bin ausschließlich ich selbst verantwortlich. Leider habe ich deshalb keine Zeit, auf verlorenem Posten zu demonstrieren und darauf zu warten, dass mein Arbeitsplatz nach Asien exportiert wird.

Grüße,

Mathias

Hallo!

also noch mal.
Die Qualität im Design hat nichts mit dem FLiesbandarbeiter
bei VW zu tun. Da sind ganz andere Leute mit beschäftigt
welche keine 28Std/w haben. Was diese Leute verdiehnen steht
auch nicht auf der IGMetall Liste.
Damit hat das absolut nichts zu tun.

Das stimmt nicht. Die hohen Produktionskosten sind natürlich beim Design zu berücksichtigen, so dass am Ende noch ein einigermaßen marktgerechter Preis dabei herauskommt.
Bei niedrigeren Produktionskosten hätte VW ein konkurrenzfähigeres Produkt mit höherer Qualität und niedrigerem Preis. Oder einfach mehr Gewinn, aber dies dann eben nicht lange.

Es ist einfach keine Zeit mehr da um solche Sachen ausgiebig
zu testen und zu durchdenken.Da hielfts auch nicht ob die
Produktion mehr Stunden schiebt. Das wird bei der Planung und
Konstruktion verbockt.

s.o.

Der Kunde ist der Tester. Das macht nicht nur VW, dass machen
sie alle.
Ein Trend der in die falsche RIchtung geht und das schon seit
Jahren.

Das ist ein weiteres Problem. Schrieb ich ja auch.
Nur der Kunde reagiert - und kauft im Ausland.

Grüße,

Mathias

ja klar das hat den Vorteil du sparst eine menge Geld bei der Zuzahlung-Eigenanteil-

Meinst Du nicht auch das die Qualität dort noch viel geringer ist?Ich meine schon.

Hi!

ja klar das hat den Vorteil du sparst eine menge Geld bei der
Zuzahlung-Eigenanteil-

Eben.

Meinst Du nicht auch das die Qualität dort noch viel geringer
ist?Ich meine schon.

Ich habe beide Autos als Leihwagen gefahren. Mir gefällt der Zafira besser. Der Passat ist so eine Chrom-Barock-Schüssel, auf möchtegern-edel gemacht. Vordergründig nett aber bloß nicht in die Ecken gucken.
Der Zafira ist da moderner, finde ich. Für die Preisdifferenz sind sicherlich Ledersitze und Navi für den Opel drin. Dann passt der schon.
Die Motoren, beide irgendwelche 2L TDI in den Leihwägen, nehmen sich nichts. Die sind heute alle nicht schlecht, man sollte nur auf die Wartungsintervalle für den Zahnriemen achten.
Der Zafira ist zudem nicht so lang, aber der Innenraum besser nutzbar.
Wenn es also schon so eine Brot-und-Butter-Kiste sein soll, dann wenigstens praktisch und so wenig hässlich wie möglich.

Grüße,

Mathias

Hallo Matthias,
ich bin, um ehrlich zu sein, noch nie auf die Idee gekommen, extra eine Probefahrt bei Regen zu machen - so wäre mir dies auch entgangen.
Ich kann Dich und Deine Entrüstung gut verstehen. Das ist doch wohl ein eklatanter Fall von Fehlkonstruktion.

Ich finde überhaupt, dass VW die neueren Wagen recht lieblos herstellt. Guck Dir dagegen mal Mercedes an, die denken über jedes Fitzelchen nach.
So sind meine Außenspiegel so geformt, dass sie über 90% des Wassers so umleiten, dass die Seitenscheiben fast völlig wasserfrei bleiben. Die Scheibenwischer hören auf zu wischen, sobald die Beifahrer-Tür aufgeht, damit der Gast vom Spritzwasser nicht naß wird etc…

Ich will sagen, guck Dir beim nächsten Mal die CD Modelle an, Du wirst bestimmt angenehm überrascht sein ob der Sorgfalt, mit der diese geplant werden.

Tut mir im Moment leid für Dich, aber geht ja vorbei - Leasing sei Dank.

MFG
Henning

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die Scheibenwischer hören auf zu wischen,
sobald die Beifahrer-Tür aufgeht, damit der Gast vom
Spritzwasser nicht naß wird etc…

Das ist supercool! Kann meiner das auch? Es regnet ja seit Wochen schon nicht mehr hier, so dass ich es nicht testen kann…

Grüße,

Mathias

Keine Ahnung ,ob Deiner das kann.
Bei uns regnet es den ganzen Tag - muß aber auch mal sein.
MFG
Henning

Hi,

geht nicht an dich, Matthias, sondern ist allgemein gemeint.

Nach dem Lesen des gesamten Threads musste ich feststellen, dass dagegen wohl jeder Stammtisch ein mustergültiges Beispiel eines vorurteilslosen und kenntnisreichen Meinungsaustauschs ist.

Viele Grüße
WoDi

ich hätte nicht mit so einer regen Beteiligung bei der Frage gerechnet. :smile:

find ich aber gut.

Hallo Henning,

ja es ist schön zu sehen wie man im Mercedes immer neue Details entdecken kann. Kann ich mir gut vorstellen.
Bei dem Kaufpreis kann sich die Firma leisten ganze Abteilungen an solche Details zu setzen.

Bei einem Passat ist dafür kein Geld da.
Ein Mercedes kommt für mich überhaupt nicht in Betracht, denn dieser liegt nicht in meiner Preisklasse.

Danke für Deine Anteilnahme :smile:

Hi,

Tja, irgendwo muß es ja herkommen. Der VW-Arbeiter am
Fließband arbeitet 28,8
Stunden bei einem 40-Stunden-Lohn, der 30 Prozent über dem
Metalltarif liegt, da
bleibt halt nichts mehr fürs Fachwissen übrig.

WO hast du den das Wissen her?
Eagl, was hat Fachwissen mit den Fliesbandarbeitern bei VW zu
tun?

Ich meinte: Wenn man für die Produktion mehr Geld als die Konkurrenz aufwenden
muß, bleibt für die Entwicklung weniger übrig.

Daß es auch anders funktioniert, zeigen uns die Japaner. Die Autos funktionieren
einfach, und dabei ist Japan wohl eher kein Niedriglohnland.

Gruß vom T

Hallo Matthias,

Meinst Du nicht auch das die Qualität dort noch viel geringer
ist?Ich meine schon.

Nein. Definitiv Nein.
Ich bin in der gleichen Lage wie Du und fahre die Firmenwagen auch ca. 3 Jahre.
Zuerst 2 Jahre den Zafira 1,8 ohne Probleme. Dann den Zafira 2,2 ohne Probleme. Dann habe ich aufgrund des sowieso anstehenden Wechsels den neuen Touran eines ausgeschiedenen Kollegen bekommen.
Grausam. Gottseidank kam jetzt wieder ein neuer Kollege der unbedingt den Touran haben wollte.
Schick, habe ich mir gedacht und mir den neuen stra Kombi ausgesucht.
Bis jetzt (3/4-Jahr) bin ich sehr zufrieden.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Aber genug Zeit um den ganzen Tag auf solch nem Portal zu „demonstrieren“?!
Leider habe ich deshalb keine Zeit,

auf verlorenem Posten zu demonstrieren und darauf zu warten,
dass mein Arbeitsplatz nach Asien exportiert wird.

Hi!

Aber genug Zeit um den ganzen Tag auf solch nem Portal zu
„demonstrieren“?!

Ja, diese Zeit nehme ich mir zur Entspannung.
Muss ich mich dafür rechtfertigen?

Solcherlei Aussagen sind immer bedenklich, denn Du kannst meinen Tagesablauf nicht kennen.
Also: langsam reiten, Cowboy!

Grüße,

Mathias