Neuwagenkauf absetzbar

Hallo,
weiß jemand, ob man einen Neuwagen, der ausschließlich dazu dient, zur Arbeit und zurück zu kommen, bei der Einkommensteuer irgendwo geltend gemacht werden kann?
Danke
Slides-Only

Nur über die Entfernungspauschale

Als „außergewöhnliche Belastung“, die der Kauf für mich natürlich darstellte, also nicht. Okay, vielen Dank!

Als „außergewöhnliche Belastung“, die der Kauf für mich
natürlich darstellte, also nicht. Okay, vielen Dank!

doch, je nach den einkommensverhältnissen. wenn jemand viel verdient und der PKW in den anschaffungskosten (achtung: umsatzsteuer rausrechnen) nicht mehr als 30% des jahresbruttoeinkommens ausmacht, dann kann man den PKW nicht als außergewühnliche belastung geltend machen.

wenn die anschaffungskosten höher sind als 30% des jahresbrutto, dann kann man den PKW als außergewöhnliche belastung geltend machen.

aber achtung: zumutbare belastung beachten !!!

falls fragen sind, einfach mal nach „pkw-entlastungspauschale“ googeln

gruß inder

3 Like

Boah-gemein!

Ich dachte bisher immer, dass nur Ehefrauen als außergewöhnliche Belastung gelten…

wenn die anschaffungskosten höher sind als 30% des
jahresbrutto, dann kann man den PKW als außergewöhnliche
belastung geltend machen.

@ inder: wir sind doch hier nicht in der Rubrik „Witze“ - Sie sollten ausschliesslich dort antworten - nicht mehr hier!

E.

Spaßbremse…

2 Like

Ich dachte bisher immer, dass nur Ehefrauen als
außergewöhnliche Belastung gelten…

Keine Ahnung, jedenfalls machen sie Sonderausgaben…

Taschen und Schuhe sind notwendige Hilfsmittel für das Wohlbefinden der Ehefrauen! Hier wäre nun zu klären ob dies dann nicht außergwöhnliche Belastungen wären…