Liebe NHL Fans!
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Draft vor sich geht und wer wen bekommen darf, wer nicht und warum eine Mannschaft vor der anderen drankommt,…
Außerdem wie ist das mit den „protected“ und „unprotected“?
Vielen Dank im voraus
Euer LIONKING
P.S. Danke nochmal an alle, die mir bei der Baseballfrage antworteten (ganz besonderer Dank an Lutz!!)
Hi lionking!
Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, wie das in der NHL aussieht, aber ich kann Dir sagen, wie das in der NBA vonstatten geht. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, ausserdem wird es natuerlich Aehnlichkeiten geben.
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Draft vor sich geht
und wer wen bekommen darf, wer nicht und warum eine Mannschaft
vor der anderen drankommt,…
Also, die Draftrunde der NBA sieht so aus:
Jede Mannschaft bekommt am Ende der Saison eine Nummer. Die schlechtesten Teams sogar manchmal zwei. Bei 28 Teams werden glaube ich 30 Drafts oder mehr vergeben, wobei die Staffelung so aussieht. Der amtierende Meister darf erst als letzter einen Pick ziehen.
Das Team, welches in der Saison am schlechtesten abgeschnitten hat, bekommt den #1 Draft. Das Team darf sich dann also als erstes einen Nachwuchs Spieler u.U. aus der Highschool bzw. vom College draften. Die ganze Saison ueber suchen Scouts natuerlich nach neuen Talenten aus der College Ebene. Doch der, der den ersten Draft hat, kann sich natuerlich den besten Spieler aus der Liga holen, wobei der 1. Pick nicht immer gleich der Beste ist. Es kann ja z.B. sein, dass der Spieler gerade in dem Jahr ein hoch gehabt hat oder sich spaeter als Profi ungeeignet herausstellt oder nicht zum Team passt. #1 Drafts sind nicht immer die Besten, aber oftmals gehoeren sie natuerlich zur Elite entwickeln sich meist gut. Ein Griff ins Klo bei #1 ist selten.
Das zweitschlechteste Team bekommt nun den Draft #2 und koennen dann einen Spieler "pick"en. Natuerlich nicht mehr den, den das erste Team bereits verpflichtet hat. Sie muessen sich nun weiter umschauen. Das drittschlechteste Team bekommt nun den naechsten usw. usw. Der Meister erhaelt also in der Regel den letzten Pick.
Drafts sind natuerlich auch gute Deal Gegenwerte. Man handelt also mit Drafts. Nehmen wir an, ein schlechteres Team will einen guten teuren Spieler kaufen, hat aber nicht genug Geld. Es kann
nun seinen Draft anbieten. Es ist natuerlich ein gewisses Risiko dabei fuer beide Teams. Der Draft kann ja sehr gut oder sehr schlecht sein. Es wird also gehandelt. So kann es z.B. vorkommen, dass auch ein gutes Team einen der ersten Drafts bekommt, weil sie vorher in einem Deal diesen Draft von dem Team zugesprochen bekommen haben.
Was das nun heisst, kann ich Dir nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
eclipze
Danke
Hallo!
Vielen Danke für deine Antwort. Da ich diese Frage schon sehr lange ins W-w-w gestellt habe habe ich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Umso erfreuter war ich, als ich deine Antwort las.
Ich denke schon, dass NBA und NHL gleich sind, weil in administrativen Angelegenheiten sich bei verschiedenen Sportarten in den USA doch sehr stark ähneln.
Also danke noch mal und vielleicht kann ich dir irgendwann mal auch behilflich sein.
Ciao. LIONKING
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Ursache!
Hi lionking!
Kein Problem. Ich war nur schon laenger nicht mehr hier. Aber es beruht alles auf Gegenseitigkeit.
Also, bis denn.
MfG
eclipze
Was das nun heisst, kann ich Dir nicht sagen.
Hi, ich bin vielleicht ein bißchen spät dran mit der Antwort, aber besser spät als nie.
Vor dem Expansion Draft (wohlgemerkt nicht dem regulären Entry Draft, sondern nur bei der Draft-Runde vor der Saison, in der ein neues Team dazukommt - in der nächsten Columbus und Minnesota) hat jede Mannschaft das Recht, eine bestimmte Anzahl von eigenen Spielern (die genaue Anzahl kenne ich nicht - irgendwo in der Gegend von 2 Goalies und 9 Feldspielern oder so) zu „schützen“, d.h. sie auf eine Liste zu setzen, von der die Expansion Teams sich KEINE Spieler aussuchen dürfen. Dieses Jahr hatten Columbus und Minnesota im Expansion Draft das Recht, sich von jedem Team einen Spieler zu „klauen“, um ein eigenes Team zusammenzustellen. Nun werden aber die anderen Teams nicht ohne weiteres ihre besten Spieler hergeben wollen, deshalb dürfen sie diese „schützen“. Diese sind dann nicht verfügbar.
So, das klingt jetzt vielleicht umständlich und kompliziert, aber ich hoffe, es hilft. Wenn Du noch Fragen zum regulären Draft hast, der jedes Jahr stattfindet, wende Dich vertrauensvoll an mich! 
„Raven“