NHL Entry Draft

Liebe/-r Experte/-in,

durch die Winterolympiade in Vancouver wurde ich erst auf Eishockey als Sportart aufmerksam und interessiere mich nun dafür. DA ist neben der WM zur Zeit natürlich die NHL wichtig.
Insbesondere die Wechselgeschäfte werfen bei mir Fragen auf. Diese Draft Lotterie ist ja noch relativ einleuchtend und verständlich, aber:

1. Heißt das, dass beim Entry Draft die Nachwuchsspieelr nicht selbst entscheiden können, für welchen Verein sie spielen möchten?

2. Gibt es für ältere Spieler, also für Wechsel außerhalb des Entry Drafts, Ablösesummen?

Ich bedanke mich für deien Mithilfe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick

HAllo Patrick.

Der Draft, um damiz deine zweite FRage zu beantworten hat null lommy nix mit älteren,anderen oder sonstwelchen Spielern zu tun.

Es gibt eine Frist im „Transfermarkt der NHL“ die am 1.7 eines jeden Jahres endet.

Dort kann ein Klub innerhalb der Möglichkeiten seines Salary Caps (eine Art Obergrenze für das gesamtgehalt des Teams)Spieler verpflichten, tauschen, verkaufen oder gar feuern.

Diese Spieler haben unterschiedliche Stadien erreicht.
Es gibt restrichtes agents (eigentlich unverkäuflich) oder aber unresricted agents.

Um es nich komplizierter zu machen gibt es auch unrestricted free agents.

Die können zwar wechsseln, weil sie unrestriccted sind, aber es gibt eine gemunkelte gehaltssumme für Sie.

Das nur ganz kurz zu allen Spielern, die nichts mit dem Draft zu tun haben.

Wie Du schon richtig vermutet hast ist es mit dem Draft tatsöchlich so, dass der Draft vom Stampede (Rodeo) kommt und man dort die „Jungbullen“ aufteilt.

Das schlechteste Team aus der abgelaufenen Saison erhlt das Recht den ersten Dratpick zu ziehen, das heisset den von der Draftagency in einem Mammutverfahren, welches sich über ein Jahr zieht, besten oder an erster Stelle stehenden Jungprofi zu ziegen, sprich zu verpflichetn.

Und NEIN.

Ein Junger der da gezogen wird hat de facto keinerlei Einfluss darauf.

Als Beispiel:

Die Pitsburg Penguins versauerten nach großen Erfolgen in den Neunzigern, die Ihnen unter anderem ehemalige 1st Draft Picks wie Mario Lemieux oder Jarimr Jagr verschfft hatten, ständig in der bedeutungslosigkeit.

Irgendwann waren alle Stars weg und nach zwei Stanley Cups waren sie am Ende der Easten Conferende angekommen.

Sie waren über 3 Jahre so schlecht, dass ie zweimal hintereinender den First Pick und einem den second Pick ziehen durften.

Dies waren die Spieler: Sidney Crosby,Evgeny Malkin und Mark Staal.

2006 war das abgschlossen.

2009 haben sie den Stanley Cup gewonnen un diese drie Spieler machten diesen „Cup Run“ zu einem historsichen Ereignis.

Es gibt vereinzelte Versiche von jungenm hohen Draft Picks, sich dem Gesetz des Drafts zu wiedersetzten.

Eric Lindros zum Beispiel war die Nummer eins im draft in den frühen 90ern und weigerte sich zu den Ottawa Senatots zu gehen.

Er drohte vom Drfat zurückzutreten und zwei weitere Jahre in der OJHL (Ontario Junior Hockey League) zu spielen.

Da er zur Zeit des Drafts erst 17 war konnte sie das nicht anfechten.

Es gab ein Riesngezurre und Millionen an Handgeld und er wehcselte dann nach Philadelphia.

Aber sowas ist die absolute Ausnahme.

Gruß.

Guid0

Hallo Guido!
Erst einmal vielen Dank für deien schnelle und ausführliche Antwort!
Bitte beantworte mit noch eine letzte Frage.
Anscheinend möchte die NHL ja durch diesen Draft erreichen, dass nicht immer die gleichen Mannschaften Meister werden, wie es in anderen Sportarten der Fall ist. Die Idee ist nicht schlecht, nur dass zuerst starke Mannschaften nach gewisser Zeit wieeder sehr schwach sind.
Meine Frage nun:
Die „Vereine“ werden ja Franchises genannt, was soviel wie „Marke“ bedeutet. Geht es also in der NHL weniger um den sportlichen Erfolg, den eh keiner auf die Dauer hat, soindern mehr um die Einnahmen von den Fans? Stehen quasi die Vereine im wirtschaftlichen Dienst der NHL?
Ich hoffe du kannst die Frage beantworten, bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Patrick